golf 2 tacho

  • hallo, bin neu hier


    besitze einen vw golf 2 bj 84 mit kontaktgesteuerter zündanlage. wollte mir jetzt einen drehzahlmesser nachrüsten...


    habe mir einen golf 2 tacho gekauft mit alter ze, also 2 anschlüsse und der gleichen wegstreckenzahl 950!


    Dann habe ich mir meine geschwindigkeitsanzeige in den neuen tacho eingebaut, dass der kilometerstand wieder stimmt!


    der tacho funktioniert bis auf den drehzahlmesser einwandfrei. alle anzeigen gehen.... bis auf den drehzahlmesser und bei eingeschalteter zündung die ladekontrolleuchte auch nicht?


    kann es vielleicht sein dass mir i-ein kabel fehlt???, oder das ich etwas umstecken muss??


    wenn ich die zündung kurz ein und auschalte bewegt sich der drehzahlmesser kurz, also strom dürfte ja dort sein....


    strom kommt erfolgreich beim drehzahlmesser an. habe ich nachgemessen. wisst ihr woran es liegen könnte? oder ist deer drehzahlmesser kaputt?
    aber was hat das dann mit der ladekontrolleuchte zum tun??


    könnte man eventunell den drehzahlmesser zerlegen?


    mfg

  • ja stimmt, genau bei mir ist die steckerbelegung falsch!


    hat jemand eine ahnung welche stecker man tauschen muss?


    die kühlwassanzeige blinkt ständig
    wenn ich das licht aufdreh fallt der drehzahlmesser aus
    das kontrollamperl fürs fernlicht ist die ganze zeit an


    wenn ich das fernlicht einschalte, geht die kühlwasseranzeige aus

  • oder habt ihr andere vorschläge!


    beim 1.tacho hat alles funktioniert!


    dann wollte ich drehzahlmesser nachrüsten....


    2. tacho
    geht alles bis auf drehzahlmesser


    3. tacho
    geht alles bis auf das er bisschen verrückt spielt.
    licht an, drehzahlmesser aus
    lampe für fernlicht leuchtet, dreht mans fernlicht auf bzw. ab, hört die kühlerwasseranzeige auf zum blinken......


    habt ihr andere vorschläge oder ist es wahrscheinlich was ich im vorigen beitrag geschrieben habe??

  • Mit kontaktgesteuerter Zündanlage fehlt dem Drehzahlmesser der Impuls des Hallgebers der elektronischen Zündung. Es könnte sein, das es im Zubehör eine Art Konverter gibt, die diesen Impuls generieren. Da müsste man einmal schauen. Die alten Drehzahlmesser im freien Zubehör waren damals umschaltbar von Kontakt auf TSZ.
    Eine vielleicht machbare Möglichkeit wäre eine Triggerzange einer defekten Zündpistole. Diese Triggerzange (es befindet sich eine Spule darin) an das Zündkabel der Zündspule anbringen. Vielleicht genügt der Impuls um den Drehzahlmesser anzusteuern. Im Prinzip besteht diese Spule nur aus zwei Ferritkernhälften und der Spule, könnte man versuchshalber einfach nachbauen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...