Golf 3 GTI 2e Motorblock!!! in Golf 2 GTI mit KE Jetronik? Umbau erfahrungen? Leistungserfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    Da seit gestern bei meinem 1.8er GTI MKB: RD KE Jetronik der Öldruck oftmals zu gering ist und ich nach 290.000 km die Ölpumpe als Grunde vermute dachte ich mir ich könnte doch auch gleich den Motorblock komplett tauschen, da ich hier noch einen 2E- Block vom Golf 3 GTI rumliegen habe.


    Wie ich aus der Suchfunktion erfahren hab sollte das ja alles relativ einfach möglich sein.
    Also ich behalte Kopf und Einspritzanlage und tausche wirklich nur den Motorblock.


    Wie verhält sich das mit den Kolben? Erreiche ich mit der Kombination die selbe Verdichtung oder droht mir sogar ein Leistungsverlust? <---WICHTIG :D


    Ist der Unterschied von Kurzhuber zu Langhuber spürbar?


    Ich habe oft gehört dass der Verteiler vom Golf 2 nicht passt ausser wenn man das Ritzel tauscht und ne Adapterhülse dreht, aber da mein Motor mit der KE Jetronik ja auch schon VEZ (keine Unterdruckdose usw) hat müsste ich doch den Verteiler vom Golf 3 GTI verwenden können oder???


    Sollte ich an der KE Jetronik irgendwas anpassen? Voreinstellung elektrohydraulischer Drucksteller? Co-Wert? Da würden ja auch erfahrungen mit dem 9a Block am PL-16v reichen.



    Danke für eure Antworten ;) :thumbup:

  • Servus!
    Ist ja interessant, hab genau das selbe vor. Der 2e Motorblock steht einen Meter neben mir, der Rest vom RD in Kisten verpackt hinter mir :)
    Zündverteiler sollte der vom 2e hinhaun.
    Die Verdichtung sollte die selbe wie beim 2e sein, da ja die Verbrennungsräume im ZK bei beiden Motoren meines Wissens gleich groß sind.
    Die Kurbelgehäuseentlüftung beim 2e ist anders, das werd ich mit einer Kombination aus 2e und RD-teilern lösen. Dann sollte die Ke-Jetronic noch eingestellt werden, sollte aber mit dem nötigen Know-How (daran arbeite ich) und einem mobilen Abgastester möglich sein.
    Lass uns das Thema hier mal weiter behandeln, ich zieh das auf jeden Fall durch. Bin nur grad mit zu viel anderem Zeugs beschäftigt..
    Grüße!
    Sebastian

  • Passen Sollte das.


    ich hab auch den 2E rumpf benutz, habe aber die digi verbaut ;) motorteile sind bei mir vom PF.


    wichtig is: Zahnriemen und Kopfdichtung müssen vom 2E sein, dumm is auch das der Block ca. 2,5 cm höher ist als der 1.8er, noch dümmer is das der zahnriemen ca einen halben Zahn versetz werden muss


    kupplung und schwung kann man vom 1.8er übernehmen


    die Kurbelgehäuseentlüftung, habe ich bei mir dicht gemacht, da sich der PF die von wo anders hold...


    Verteiler brauchst du vom 2E, der vom 1.8 er fällt da leider nur rein - viel zu klein das ding :D



  • Können wir gerne machen ;), ich habe letztes Jahr angefangen den RD mit allen Teilen in einen Scirocco 53b zu bauen, das ganze ist vor 4 Wochen fertig geworden. Als Low-Budget Projekt hab ich leider nen schlacht GTI mit 290.000km genommen, das rächt sich jetzt nach den ersten 2500 km mit dem Öldruckproblem.




    Von der Spritzigkeit kann ichs nur jedem Empfehlen das Teil in den Scirocco zu packen. Um mich jetzt nicht zu sehr rumzuärgern dachte ich mir ich packe da den 2e (120.000km) drunter, da er eh noch bei mir rumliegt. Ich habe heute den Block abgeschliffen und neu lackiert und beim Scirocco schonmal angefangen den Motor auszubauen.




    EDIT: Ich werde wohl den Ventildeckel vom 2e übernehmen und die Kurbelgehäuseentlüftung daran anschliessen und den 2ten Ausgang vom Deckel ganz normal an Ansaubgrücke und Luftfilterkasten.









    wichtig is: Zahnriemen und Kopfdichtung müssen vom 2E sein, dumm is auch das der Block ca. 2,5 cm höher ist als der 1.8er, noch dümmer is das der zahnriemen ca einen halben Zahn versetz werden muss




    Gut, dass du das sagst, da hätte ich nicht dran gedacht, der hat 124 Zähne oder?




    Also muss ich im Grunde nur Zahnriemen+Spannrolle und Zylinderkopfdichtung für 2e besorgen ?



    Wenn ich den Zahnriemen dann montiere stelle ich ja die Markierungen ein, du meinst ja der muss einen halben Zahn versetzt sein, heisst das beispielsweise, dass die Markierung am Nockenwellenrad eher unterhalb oder eher oberhalb der Zylinderkopfkante stehen sollte?, sprich einen halben zahn vor oder zurück?




    Also ich werd mir damit nicht viel Zeit lassen, ich brauche das Auto spätestens Donnerstag wieder von daher gebe ich vollgas ;), aber immerhin hab ich ne Hebebühne zur Verfügung das vereinfacht das ganze doch sehr ;)






    Nochmal zur Leistung, reiden würdest du sagen der PF rennt jetzt besser als vorher?

  • Die KE muss auf alle fälle neu eingestellt werden da er sonst zu mager laufen wird.
    Das mit dehm Zündverteiler sollte auch funktionieren mit dem vom 2E.
    Problem könnte evtl der Krümmer werden, da der 2E ja um 2,5cm höher ist könnte es unter umständen passiern dass der Originale Krümmer irgendwo ansteht.
    An der verdichtung sollte sich nichts änder
    Der unterschied vom 1,8er zum 2 Liter ist meiner meinung nach schon spürbahr.
    Hatte selber schon nen 2E und jetz nen ABF, die beiden sind untenrum schon träge.
    Hab nächsten winter so was ähnliches mit meinem EV vor, allerdings werd ich nen 9A block verwenden da dieser kein hochblock ist.
    MFG

  • Gut dann stelle ich Co neu ein, das dürfte ja nicht so schwierig werden.


    Das mit dem Hosenrohr habe ich auch schon gelesen, ich habe als ich den Motor in den Scirocco übernommen habe auch den Krümmer und das Hosenrohr vom JH Motor übernommen, ich habe gehört dass es sein kann, dass das Hosenrohr anstößt, das lässt sich aber leicht beheben, da das vom JH nur ein Rohr ist und man das also trennen und mit ner Schelle verlängern kann.


    (JH- Motor : Scirocco Motor 1,8 KA-Jetronik mit 95 PS)

  • also die Zähne vom Zahnriemen weis ich nicht mehr :(


    ich hab mich nach dem OT an der NW und an der Schwungmasse orientiert...Schwungmasse war bei mir vom PF, weil die leichter is , als die vom 2E, getriebe AUG


    das mit dem halben Zahn , sieht man dann schon, beim auflegen, ich musste vor kurzen mal alles auseinander bauen, da der Wellendichtring an der NW undicht war, danach hatte ich den Zahnriemen wieder drauf gemacht, davor die OT´s beachten und der Zahnriemen war doch schon sehr gut gespannt, davor war der richtig locker,das gab mir dann zu bedenken :(


    mit der Zylinderkopfkante kannste nicht mehr arbeiten.
    wie gesagt, da solltest du dir paar min mehr einplanen ;)


    Orginaler PF Krümmer hat gepasst, hab dann aber einen Fächer verbaut ;)+ Golf VR6/ABF Metallkat(2E hatte glaube auch einen verbaut)


    also die kombi macht spaß zu fahren, geht auch richtig gut los , bin aber selber noch keinen orginalen PF gefahren^^

  • Das Problem mit dem Zahnriemen hab ich noch garnicht bedacht..
    Gut zu wissen!
    Bei mir ist das ein Langzeitprojekt, ich werd also von deinen Erfahrungen profitieren :)
    Beim Krümmer/Hosenrohr bin ich noch am überlegen, ist der Krümmer beim 2e anders? Oder wurde da das Hosenrohr verlängert? Hab momentan im Jetta den Kat aus dem 3er GTI (der Metallkat) und der Mitteltunnel wird schon ordentlich warm.. da ist nicht viel Platz nach oben.
    Leistungstechnisch erwarte ich mir mit 272 Grad-Nockenwelle und leicht bearbeitetem Zylinderkopf 120 bis 130 PS.. Hab im 2er Golf den 2e, der macht schon Spaß.

  • Soweit ich weis ist der Krümmer gleich wie vom PF, nur das Hosenrohr ist länger.
    Würd an deiner stelle mal über nen Rennkat nachdenken, kleinere Bauform etc, kommt halt auch auf deinen TÜV an.
    Das problem mit´n Zahnriemen lässt sich auch mit nem Verstellbahren NW-Rad lösen

  • So Tag 1 ist rum, ich habe zunächst in 2 1/2 Stunden Arbeit, Antriebswellen und Zylinderkopf mit Anbauteilen abgebaut und dann Rumpfmotor + Getriebe nach unten rausgenommen. Dann habe ich den 2E block schonmal abgeschliffen und lackiert. Morgen werden die Anbauteile vom Rumpf und das Getriebe + Kupplung usw and den 2E gemacht und der Rumofmotor wieder eingebaut. Ich erwarte, dass die Kopfdichtung, der Zahnriemen und ein paar Kleinteile am Dienstag ankommen. Somit sollte wenn alles nach Plan läuft das Auto Mittwoch wieder fahren.




    Ich müsste doch auf dem RD Kopf auch ohne Probleme den 2E Alu Ventildeckel benutzen können wenn ich die Zahnriemenabdeckung mit verwende oder?




    Hier mal ein Foto von dem ganzen Krempel:




    6lsywx56.jpg

  • OT hab ich sicherheitshalber vom orginalen Deckel bei der NW genommen, der OT ist ja beim 2E am Deckel?!


    LIMA und Servopumpe musste ich auch vom Golf 3 nehmen, weils bei mir nicht gepasst hatte .

  • So Rumpfmotor ist drin, Kopf kommt morgen drauf wenn die Dichtung usw da sind.


    Verwendet habe ich bis jetzt:


    Riemenscheibe Kurbelwelle - JH
    Wasserpumpe - RD
    Lichtmaschine - RD
    Lichtmaschinenhalter - RD
    Ölfilterflansch - 2e (um alle Bohrungen abzudecken)
    Wasserschlauch von Wasserpumpe zu Zylinderkopf - RD (Vlt aber auch den Kombischlauch vom 2e falls der vom RD zusehr spannt wegen dem Höhenunterschied)
    Restliche Wasserschläuche - RD
    Plastikgehäuse für Kurbelgehäuseentlüftung - 2e
    Verteiler - 2e
    Kupplung, Schwungscheibe, Druckplatte - RD
    Getriebe - RD
    Abdeckblech Getriebe Motorseitig - Kombination auf RD und 2e Blechen


    Morgen werde ich das hoffentlich so verbauen können:
    ASB + Zylinderkopf + Nockenwelle - RD
    Krümmer + Hosenrohr - EX
    Ventildeckel - 2e
    Zahnriemenabdeckung oben und unten - 2e
    Kopfdichtung und Zahnriemen - 2e

  • So jetzt ist alles zusammengebaut und läuft auch soweit.
    Co war 0,3 % was unterste Grenze bei der KE Jetronik ist (0,3 - 1,2) ich habe das jetzt auf 0,6% eingestellt aber ich muss noch den Steuerstrom am Drucksteller kontrollieren.
    Nur so ganz zieht er noch nicht, Drehmoment ist zwar viel da aber obenrum wirds zäh, das liegt am Zündzeitpunkt, nun zu meinem Problem, ich hab die Golf 2 Schwungscheibe verwendet und somit auch Golf 2 Markierungen. Wenn ich die aber zum Anblitzen nutze läuft er total beschissen.
    Hat da Jemand schon Erfahrung mit gemacht ob man vlt weiter links auf dem Schwungrad nen markanten Punkt nimmt wie zB ne Schraube , Kante oder ähnliches?
    Der ZZP doch gegen früh wenn ich den Verteiler im Uhrzeigersinn drehe oder?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...