Golf 3 GTI 2e Motorblock!!! in Golf 2 GTI mit KE Jetronik? Umbau erfahrungen? Leistungserfahrungen?

  • Servus,


    wenn du den ZZP früher stellen willst, mußt den Verteiler GEGEN den Uhreigersinn dehen; der Verteilerfinger läuft ja rechts rum


    Gruß

  • Okay danke. Ich hab mir überlegt ich könnte ja den ersten Zylinder auf OT drehen und dann den Punkt auf der Schwungscheibe markieren. Dann wüsste ich schonmal wo OT ist. Jetzt könnte ich doch einfach anblitzen und den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn drehen bis ich ca 1,5 cm (6°-8°) neben meiner OT Markierung stehe oder hab ich da nen denkfehler?

  • jep, so siehts aus.


    hab ja auch die PF schwungscheibe genommen, und als ich den ZZP einstellen wollte, laut Buch, sprang der Markierung immer hin und her, außerdem hat der Golf dann nur Fehlzündungen gemacht, hab den Motor dann im Standgas eingestellt.

  • So ein paar erste Erfahrungen zum Thema.


    Nach dem Umbau läuft der Motor unter Volllast zu Mager. 190 km/h 5500 Umin 130° Öltemperatur (nach 5 min bei dem Tempo) vorher 200 km/h 6000 Umin 100° Öl Temp.
    Reines CO korrigieren nützt da garnichts.
    Ich werde morgen mal die komplette KE-Einstellanleitung von HeikoVAG aus Motor-Talk für den 16v PL durcharbeiten ,inklusive der dort angemerkten Änderungen für Hubraumerweiterung. und dann mal schauen.
    Wenn ich raushabe wie das geht werde ich berichten ;)

  • Viel Erfolg , hatte auch einen 2e Rumpf mit Tassenstößelkopf vom 1,8er und Digifant.
    hatte vor 1 1/2 jahren bei meinen letzten fahrten auch immer das problem, dass der motor obenrum abgemagert ist.
    Habe vor mit einem benzindruckregler zu verbauen und über erhöhten benzindruck das ganze fetter zu bekommen.
    in 4 wochen kommt der wagen vermutlich wieder auf die straße, dann gehts weiter, eigentlich soll auch noch E85 dazu kommen aber dann wirds noch magerer -.-

  • .... soll auch noch E85 dazu kommen aber dann wirds noch magerer -.-


    Größere Einspritzdüsen! Die vom VR6 (braun) sollen da ganz gut funktionieren


    haben glaub 249 cm³ bei 3Bar


    Gruß

  • Es wird und wird nicht besser, ich habe die Einspritzmengen der Ventile gemessen 180 ml in 60s


    Das ist also voll in Ordnung. Spritzbild ist auch gut.
    Den Elektrohydraulischen Drucksteller habe ich mit einem vom 16v PL ersetzt. Dann Co neu eingestellt ca 1%.
    Der Volllast schalter funktioniert einwandfrei. An die KE- Experten: Kann der Stauscheibenpoti kaputt sein? bzw macht das so einen Unterschied?
    Kann ich irgendeinen Sensor manipulieren sodass das Steuergerät immer davon ausgeht, dass der Motor Kalt ist? Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" wird in der Warmlaufphase bei Vollast zusätzliches Benzin am kaltstartventil eingespritzt. ich würde gerne überprüfen ob das etwas ändert

  • Hi Moerz,


    da ich nicht im Bereich bin, kann ich auf div. Infos nicht zugreifen.
    Was hat denn der Artikel von Heiko ergeben?
    Erinnere mich, dass er darin die Anreicherungsgerade skizziert hatte?
    Wenn du den Drucksteller vom Pl nimmst, kannst du den im 1/8 Modus nach rechts mehr Menge zuteilen.
    Aber Vorsicht, der ist schneller defekt, als du denkst!
    Dass die KE-Motronic für die 2.0-Motoren anders regelt, als die vom PL, brauche ich dir nicht zu sagen.
    Die Spannung am MGT sollte sich im Bereich 2V...7V bewegen.
    Denke aber generell, dass deine Spritmenge für den vergroesserten Hubraum nicht ausreicht.
    Da hilft der CO nichts, da der nur die Steilheit der Geraden beeinflusst, aber nicht die Gerade nach oben verschiebt.
    Das geschieht über den DS.


    Viel Erfolg!


    Gruesse

  • Das Diagramm mit den Linien hab ich gesehen. im grunde dachte ich es würde gehen die Grade nur steiler zu machen da er ja untenrum eigentlich normal läuft. in dem thread steht auch irgendwas von 4 Madenschrauben am Mengenteiler. Sitzen die unter den Anschlüssen von den 4 Stahlflexleitungen zu den Einspritzdüsen? Wenn man am Drucksteller verstellt soll man wohl auch dort jeweils 1/8 weiter drehen. Ich habe jetzt 3 Drucksteller hier, den Originalen an dem der Vorbesitzer schon rumgedreht hat, dann den nicht verstellten vom 16v und einen weiteren vom 16v der auch bereits verstellt aussieht. Werde dann nochmal den Originalen vom RD anbauen und etwas dran rumdrehen, einen sinnvollen ausgangswert habe ich ja eh nicht da der auch verstellt wurde.

  • So heute nochmal eingestellt und es wurde und wurde nicht besser. Auf die Autobahn wieder 120 grad Öltemperatur, also Heizung an und vom gas mit 80 Richtung nächster Ausfahrt. Grade als ich die Ausfahrt runterfahre knallts und der Motor hat ein ekeliges Metallisches Klackern. Also sofort angehalten und geguckt. Sah erstmal alles okay aus. Also abkühlen lassen und nochmal nen Startversuch. das Auto sprang sofort an und nahm nen normalen Leerlauf an aber bei gasgeben knallte es fürchterlich. Gut hab ich mir gedacht jetz isses auch egal. der Zylinderkopf hat 300.000 km runter und so ein Block kostet 50 euro. also weiterfahren. nach ein paar Metern warens dann nur noch 3 zylinder die liefen, aber immerhin mit sauberem Standgas. also über land die 5 km bis zu mir nach hause geklackert und jetzt den motor für tot erklärt. muss dann mal sehen was da schief gelaufen ist. Ich erkläre das Kapitel 2E Block mit KE-Jetronik hiermit für mich als geschlossen. Ich empfehle es Niemandem diesen Umbau zu machen. Die Einstellerei von Steuerzeiten, ZZP, Drucksteller, Tastverhältnis und CO auf die neue Kombination rauben euch den letzten Nerv. Wenn ihr es voll drauf habt könnt ihr es gerne versuchen und ich wette es funktioniert auch, aber mir ist es den ärger nicht mehr wert. Ich werde den Scirocco jetzt auf 2E mit Digifant umbauen ----> Neuer Thread ( Habe ich zum Glück noch hier liegen) und hoffe, dass ich damit mehr Freude haben werde.


    Gruß Moritz


    Hier meine Letzte Seinstellung mit der ich gefahren bin (damit ihr mir sagen könnt wie ichs zerstört habe):


    Drucksteller vom 16v PL eine halbe Umdrehung weiter rein. (Richtwert bei 16v Umbau auf 2L etwa 1/4 Umdrehung)
    Tastverhältnis etwa 28%
    Co 1,1 % (vor Kat)
    Steuerstrom am Drucksteller war 8 mA (5mA = 16v , 10 mA = 8v )
    ZZP sollte bei ca 6 Grad vor OT gelegen haben.
    Steuerzeiten Zahnriemen waren i.O.
    Standgas 950 U/min sehr Stabil.

  • Uh, das hört sich nicht gut an. Tut mir leid für dich. Schade um den Motor..
    Aber danke für die Erfahrungswerte, werd mich dann wohl vorerst nur mit Abgastester auf die Piste trauen.
    Frage an alle: sind die Einspritzdüsen vom PL die gleichen wie die vom RD?
    Bei Bosch gabs mal so tolle Ausrüstungslisten, für RD und PL find ich die aber leider nicht mehr.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...