Golf 3 GTI 2E geht einfach aus

  • hey Leute,
    ich habe ein riesen Problem mit meinem 3er GTI Bj. 94 (MKB: 2E) und bin schon am verzweifeln,
    Das Problem ist folgendes:
    Der Golf geht von einer auf die andere Sekunde einfach ohne Anzeichen aus, egal ob im Leerlauf, beim Fahren oder unter Volllast, wenn ich dann versuche zu starten springt er nach ca. einer Minute wieder an, oder ich schlage ein paar mal kräftig ans Amaturenbrett wo sich der Sicherungskasten befindet, dann springt er meist sofort wieder an.
    In der Zeit wo er nicht anspringt ist keine Spannung auf der Benzinpumpe und auch nicht an der Einpritzleiste, es bringt also nichts wenn ich der Benzinpumpe Dauerstrom gebe...
    sonst ist überall Spannung vorhanden (z.B. Pol 15 an der Zündspule , und auch Zündfunken).
    Ich habe jetzt schon ein paar teile durch neue ersetzt, wie zum Beispiel:
    -Steuerstromkreis-Relais
    -Benzinpumpen-Relais
    -Kompletter Sicherungskasten
    -Zündanlassschalter
    -Zündspule ist ca 5 Monate alt


    ich hab auch schon das Motorsteuergerät bei einem anderem 3er GTI probiert, der ging zwar, aber ich kann nicht sagen ob es Zufall war weil meiner auch hin und wieder nen tag ohne Probleme läuft.


    Wär echt ne super Sache wenn ihr mir Weiterhelfen könntet.

  • Also da mache ich dir nicht viel Hoffnung das dir hier irgendwer per Ferndiagnose helfen kann. Könnte ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle sein. Nur dazu bräuchte man das Auto um zu sehen was alles verbaut ist und dann nach Ausschlussmöglichkeit suchen . Sprich eins nach dem anderen tauschen.

  • Na die Beschreibung hört sich doch nach dem Klassiker schlechthin an.
    Ich gehe mal davon aus, dass du eine serienmäßige Alarmanlage hast. Das Steuergerät dafür befindet sich links unter dem Armarturenbrett, hiter dem Querträger (bischen verseckt).
    Darin befinden sich 3 Relais, die sich gerne mal losrütteln und darurch kalte Lötstellen erzeugen.


    Lösung:
    Steuergerät finden, ausbauen, öffnen, alles nachlöten, fröhlich sein.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • HalloErstmal danke für die rasche Antwort ;)
    Daran hab ich auch schon gedacht, aber bei VW wurde mir gesagt dass ich noch keine Alarmanlage habe, nur eine Diebstahlwarnanlage. Sprich die piepst nur wenn das auto aufgebrochen werden sollte, sonst wird nichts weggeschaltet oder stromlos gemacht, aber um sicher zu gehen zerlege ich ihn mal.
    Bei Kabelbruch wäre es wahrscheinlich das beste wenn ich den kompletten Motorkabelbaum wechseln würde, oder?
    Hat sonst noch jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?

  • nur eine Diebstahlwarnanlage.


    Das ist genau die Bestätigung für meine Annahme!


    Bau das Steuergerät aus, ist links unter dem Armaturenbrett hinter dem Querträger und löte die Relais (am Besten alle Lötpunkte) nach.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...