Zylinderkopf EG auf 1,8l-Block

  • Hallo,


    hat schon mal jemand einen EG-Kopf auf einen 1,8l-Block gepackt? Wenn ja, mit welchen Kolben und welche Verdichtung kommt dann am Ende bei raus?


    Schönen Gruß


    Veit

  • Das geht doch überhaupt nicht! :[


    EG-Köpfe sind Heronköpfe bei denen der Brennraum im Kolben ist. Bei den 1,8ern ist der Brennraum im Kopf.



    *kopfschüttel*

    Jetta C Diesel 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug seit 1985)
    Golf GTI Trophy 09/83 heliosblau metallic (verkauft)

  • Hi, danke,

    dass das ein Heronkopf ist ist mir bewusst,
    Kurz zur Erklärung, ich habe keinen Golf, sondern einen Passat 32b.
    schaut da beim EG der Kolben anders aus oder ist da einfach nur die Mulde tiefer?


    Ich dachte evtl, dass es da eine Lösung mit Kolben von einem niedrig verdichtenden Motor gibt, aber der Motor mit der niedrigsten Verdichtung und 81er Bohrung der mit bekannt ist, ist der KX (5-Zylinder aus 32b/Audi 80 usw.) der hat eine Verdichtung von 8,5:1 allerdings käme ich da bei der Annahme von 25cm³ Brennraum im normalen Kopf und 2cm³ Brennraum im Heronkopf immernoch auf eine Verdichtung von 13,2:1 und das ist noch zu hoch, ich hätte gerne 10,5:1.


    Aber dann bleibt halt alles wie es ist :).


    Schönen Gruß


    Veit

  • >>Das geht doch überhaupt nicht!<<


    Hallo,
    also das ist etwas übertrieben. Nachdem die Amis ja glaubhaft versichern dass sie schon auf dem Mond waren dürfte die Menschheit auch einen EG Kopf auf den 1,8er Block kriegen. Nur halt nicht p&p aus dem VW Baukasten.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • ...
    Nachdem die Amis ja glaubhaft versichern dass sie schon auf dem Mond waren dürfte die Menschheit auch einen EG Kopf auf den 1,8er Block kriegen. Nur halt nicht p&p aus dem VW Baukasten.
    ...


    Ich möchte damit nicht zum Mond fahren, allerdings hatte ich gehofft, dass es dafür evtl. eine einfache lösung gibt, man nbräuchte ja nur Kolben mit Durchmesser für die 81er Bohrung und einem entsprechenden Brennraum, dass man auf eine Verdichtung gößer 10:1 bis rund 11:1 kommt. Größer 10:1 deshalb, weil das schafft man bereits mit nem normalen Kopf und entsprechenden Serienkolben. Wobei ich im Moment sogar eine 10:1 Variante bauen würde, weil ich ben den EG-Kopf liegen hab, und den anderen erst besorgen müsste :).


    Schönen Gruß


    Veit

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...