Blinkerrelais

  • Hallo,
    habe Golf 2, Bj.85. Gestern ist plötzlich der Blinker ausgefallen. Beim Betätigen leuchtet lediglich die Kontrollllampe dauerhaft, ebenfalls wenn ich den Warnblinker einschalte. Habe schon nach der Sicherung geschaut (o.k.). Ich habe außerdem festgestellt, dass auf dem Steckplatz der Zentralelektrik , an dem eigentlich das Blinkrelais sein sollte , nichts "steckt". Steckplatz Nr. 12 ist leer, auch von hinten ist kein "Stecker" (Anschluß) vorhanden. Ein Relais mit der Nr. 21 ist überhaupt nicht vorhanden. Wie funktioniert das dann mit dem Blinken? Funktioniert hat es ja.
    Auf der "alten" ZE sind die Relais Nr. 1 auf Steckplatz zwei (2),
    Relais Nr. 17 auf Steckplatz acht (8),
    Relais Nr. 19 auf Steckplatz zehn (10),
    Relais Nr. 72 auf Steckplatz elf (elf).
    Wie gesagt auf Steckplatz er nichts, nada.


    Wer kann mir helfen, ist irgendwo das Blinkrelais versteckt, oder wie soll das ganze sonst funktionieren. Wie schaffe ich Abhilfe.
    Danke und Gruß

  • Moin,


    das klingt spannend! Genaueres weis ich jetzt auch nicht, aber ich würde einfach mal den Kabelstrang von Warnblinkschalter und Blinkerhebel nachverfolgen. Hat dein Golf eine Anhängerkupplung? Dafür brauchst du nämlich ein anderes Blinkrelais, welches evtl. "oben" auf dem Sicherungskasten aufgestekt wurde. Dieses Relais hat vorne noch einen Anschluss für das AHK kontrollämpchen, welches dann irgendwo bei dir im Amaturebrett nachgerüstet sein sollte. In diesem Fall auch: Kabel verfolgen.



    EDIT: Relais nummer 22 wäre dann dein Blinkrelais (Anhängerkupplung), funzt aber auch ohne AHK


    Gruß, sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hallo sevi,
    danke für die schnelle Antwort. Eine AHK habe ich auch nicht. Wäre dann ja nur das bestehende Relais 21 gegen das mit der Nr. 22 zu tauschen. Aber wenn keines da ist, könnte man auch keines tauschen. Stecken könnte man schon eins auf Platz 12, aber es fehlt am Stecker dahinter. Es ist keine Stromverbindung vorhanden.
    Gruß gomo

  • Dann würde ich wie schon gesagt die Kalbelstränge verfolgen... :whistling:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hallo,
    kann es sein, dass die Relaissteckplätze in der ZE intern verbunden sind und somit gar keine direkte Steckerbelegung von der Rückseite benötigen?

  • das kann gut sein...ist schon etwas länger her, das ich so ein teil mal zerlegt habe...steck doch einfach mal ein relais 21 oder 22 rein und guck, wie sich die blinkanlage verhält...


    deine symptome treten auch auf, wenn die beiden stecker unten am kombiinstrument nicht angeschlossen sind...vllt. hat sich ein stecker gelöst?


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hallo,
    kann es sein, dass die Relaissteckplätze in der ZE intern verbunden sind und somit gar keine direkte Steckerbelegung von der Rückseite benötigen?


    Das ist sogar ziemlich sicher so!
    Wenn du dir mal die original Schaltpläne anschaust kannst du sehen, dass in dem oberen grauen Feld (das ist die ZE) viele Leitungen verlaufen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,
    Problem gelöst, Werkstatt hatte Blinkerrelais zum Prüfen bei einem Käfer eingebaut und vergessen ihn wieder zurückzustecken. Kleine Ursache, große Wirkung!
    Der Mechaniker hat schon komisch geschaut, als ich ihm sagte, das Auto könne nicht mehr blinken. Dann erinnerte er sich plötzlich an o.a. Gegebenheit. Ich schwörte aber Stein und Bein, der Blinker sei gegangen. So kann man sich irren. Jetzt ist alles wieder o.k.


    Gruß gomo

  • Wie "Contrymaulwurf" schon sagte :D


    Schöne Aktion! Mehr davon...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • moin


    hab auch ein kleines problem mit meinem linken blinker und zwar der blinkt sau oft 2-3mal so schnell wie normal.woran kann das liegen?


    verwandte un freunde meinten das des ein anzeichen dafür ist,das der blinker bald kaputtgeht,nur is des schon seit nem halben jahr :D


    könnt des ne sicherung sein,die am arsch is oder so? komisch is halt,das es nur der linke blinker is und auch nur manchmal. also der blinkt oft auch noch normal??




    Lg Marc


    PS:hab nen 1.3l MKB = NZ

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...