Golf3 Achsschenkel samt Bremsanlage in Golf2

  • Hallo!
    Ich habe einen 1Z in meinen Golf2 verbaut.Da die Spur der G3 Achse breiter ist,habe ich Golf2 Querlenker verbaut.


    Nun war ich beim Achsvermessen,und der Herr sagte mir, dass da irgendetwas mit den Traggelenken(Neu Golf3) nicht stimmt.


    Ich war davon ausgegangen,dass die Golf3 Achsschenkel samt Bremsanlage gleich mit der vom 16V ist/sind.


    Kann mir einer erklären was da nicht stimmt(und wieso), bzw wie ich das problem lösen könnte?


    Danke!!

  • Hast du nur die Achsschenkel vom TDI übernommen, aber Querlenker sowie Traggelenk ist Golf 2?
    Dann verstehe ich nicht, was der gute Herr da nicht einstellen kann.
    Fahr woanders hin und fertig.


    Mal ne Frage im eigenen Interesse:
    hast du das golf 2 oder Golf 3 KI verbaut?
    Ich baue demnächst auch AFN um und möchte aber das KI vom 2er weiterverwenden. Aber beim TDI sitzt ja statt der Welle der Geschwindigkeitsgeber drin.
    Kann man den einfach gegen das 2er Tachoritzel tauschen?

    Einmal editiert, zuletzt von PoGoJR ()

  • Beim AFN hast du ein 02A Getriebe und da brauchst du dann die Tacho welle samt Ritzel vom G60 oder Passat 35i/3A

  • Hallo, und danke schonmal.


    Vorweg zu deiner Frage: Momentan habe ich das Golf3 KI verbaut, werde mich nachdem alles Getüvt ist um solche sachen kümmern.Möchte dann auch Golf2 Instrument haben.



    Jein.Ich habe erst Traggelenke für einen normalen Golf2 besorgt.Die hatten aber einen zu geringen durchmesser, woraufhin ich mir welche für den Golf3 besorgt habe.Gibt es bei Golf2 Achsschenkeln verschiedene durchmesser, z.b bei 16v/g60 und einer "NZ"-bremse?


    Das würde es eventuell erklären.


    Ob die Achsschenkel vom G3/G2 unterschiedlich sind,bzw wo die unterschiede liegen,weisst du nicht zufällig?

  • hm, ich hab die Golf 3 Bremse bei mir verbaut,also Achsschenkel etc., querlenker und Achse sind vom Golf 2....die Bremsanlage ist genau wie die vom 16V, 256 mm belüftet....bei mir konnte man alles einstellen, am besten wo anders nochmal probieren

  • Super! Danke für die Antwort.Dann habe ich eventuell falsche Traggelenke bekommen.Dann sollten 16v Traggelenke wohl passen.Werde ich morgen besorgen und einbauen.



    Danke für die schnellen guten Antworten! :thumbup:


    Edit:
    Habe mal bei ebay geschaut.Gibt 17mm und 19mm. Merkwürdig ist dass die G2 Traggelenke (19mm) laut ebayhändlern die gleiche Teilenummer wie die vom Golf3 TDI haben...

    Einmal editiert, zuletzt von schobel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...