Was tun: ESP undicht und Abgase aus Ventildeckel ?

  • Moinsen,


    zu1


    Ich bin gestern auf das BAB mit meinem JP liegen geblieben. Und zwar habe ich den PÖL Tank leergefahren weil die Anzeige mir immer "voll" angezeigt hat und nicht auf Reserve umgesprungen ist. Nachdem ich mittels mehreren Startversuchen auf Diesel die Maschine endlich wieder am Laufen hatte, stellte ich fest, das die ESP ziemlich am siffen ist, und zwar am oberen Gehäusedeckel. Bei Laufendem Motor kann man auch ganz gut erkennen, wie es dort "rausblubbert"...


    zu2


    Vorhin habe ich dann auch festgestellt, das die Dieselrücklaufleitungen an den Düsen erneuerungswürdeig sind, also diese schnell getauscht und den Motor mal warmlaufen lassen. Soweit ist alles prima, bis ich (einfach aus Langeweile) mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel aufgeschraubt habe...puff, alles voller Diesel/Ölqualm/Ölspritzern. Beim Gasgeben hat es dann auch ziemlich rausgedampft (ähnl. wie aus dem Auspuff)


    Ich habe bei warmem Motor auch nach dem Abstellen öfter mal so ein Zischen gehört, als wäre irgendetwas ziemlich "under pressure" oder undicht...dieses Zischen kommt wohl aus dem Öldeckel...


    Hier noch ein Video: https://www.dropbox.com/s/9ztx1trl3k5wldh/Video.MOV



    img_2052ng8kg.jpg img_20511ejec.jpg img_20559ok3t.jpg


    Hoffe, die Dieselpumpe lässt sich ohne größere Probleme/Demontage abdichten und der Dampf aus dem Ventildeckel hat nichts zu sagen...Leistung hat er (54 PS halt) und Startverhalten ist eigentlich auch normal.


    Gruß, Sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    4 Mal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Also,


    ich habe den Golf gerade eben nochmal 20km über die Autobahn gescheucht, die ESP wird immer feuchter und wenn ich den Öldeckel öffne fliegt der sofort weg. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht verstopft.


    Falls es wirklich die Kolbenringe sein sollten, würde mich das schon sehr wundern...Er springt morgens nach 1x glühen nach der zweiten Anlasserumdrehung sofort an, auch konnte ich keine sonderliche Rauchentwicklung aus dem Auspuff feststellen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Danke dir! Sieht sehr umfangreich aus...lese mich da erst mal durch :)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • also das ist ja schon ziemlich zeitintensiv. mein problem ist, das der golf zuerzeit mein einziges, angemeldetes auto ist welches ich täglich brauche. ich werde wohl eine gebrauchste esp besorgen und sie beim bosch-diens o.ä. einbauen lassen. ich hatte vor geraumer zeit erst einmal huddel wegen zahnriemen und da habe ich keine lust mehr drauf. mal sehen...


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...