Ethanol getankt - was tun?

  • Hallo Forum,
    bevor ich alle Ethanol-Themen studiere - eine kurze, fuer mich wichtige Frage.


    Ich habe gerade Sch****benzin mit 5% Ethanol getankt. Diese ******* haben nicht an der Zapfsaeule, sondern an der Kasse erst deklariert, dass der Sprit Ethanol enthaelt.


    Was tun? Habe 25 Liter von diesem Dreck im Tank. Ablassen, neu tanken? Drinlassen und Tank mit echtem Benzin auffuellen? Alles lassen und einfach leerfahren?


    Diese Voll******* waren uebrigens von einer Tankstelle in Warschau, von der Supermarktkette Leclerc. Den Konsumentenschutz habe ich schon kontaktiert :cursing:.


    Fahre eine Zweier mit RP-Motor, uebrigens.


    Danke schon mal!
    *wt*

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi,


    sorry, aber verstehe gerade dein Problem nicht so ganz. Du hast doch gerade ganz normal E5 getankt wie auch in Deutschland oder? Also alles wie gehabt eigentlich denke ich.
    Viele Menschen fahren doch auch E10 in ihren RP, einige E60 und mit kleine Mod E85.
    Denke du hast da etwas Missverstanden, aber bitte korrigiere mich wenn ich´s nicht geschnallt habe.


    .

  • Einfach cool bleiben :D


    Wikipedia:

    Zitat

    Nach der Europäischen Norm EN 228 ist eine Beimischung von Bioethanol zu herkömmlichem Benzin von bis zu 5 % zulässig (E5). Normale Benzinmotoren können ohne Modifikation mit E5 betrieben werden.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Walter, was istn jetzt eigentlich dein Problem? Statt der vielen ***** wär es doch besser wenn du sachlich dein Problem formulierst statt hier wild rumzuschimpfen. Was soll um alles in der Welt deinem Motor passieren, du hast rechnerisch 1,25 l Ethanol im Tank, verstehe deine Aufregung nicht wirklich.

  • ... habe gar nicht gewusst, dass der Ethanol-Dreck schon Standard ist bei euch. Also der E5 ist fuer den RP ganz ok also?


    Trotzdem - diese Trottel verkaufen den als E95 und picken einen popeligen Zettel an die Kasse! Bin wirklich sehr sauer :cursing:


    Wenn ich Alkohol in meinen Tank haben moechte, fuelle ich mir eine Flasche billigen Polski-Wodka dort ein. Dazu brauche ich keine Tankstelle.


    Bin wirklich sauer!
    Danke mal fuer die schnellen Tipps! Wollte schon den Tank leeren, kein Spass. Bei manchen Klassikern loesen sich die Dichtungen auf, Alk foerdert Korrosion im Motor und der Auspuffanlage.


    Ok, danke nochmal :thumbup:!
    *wt*

    * the older I get, the faster I was *

  • Hier mal nur die paar Zeilen die wiki zu Bioethanol und Österreich ausspuckt. Denke so ganz unbekannt dürfte das Thema bei euch nicht sein, dein Thread wirkt da jetz grad irgendwie etwas peinlich. :D


    Österreich


    Österreich hat sich bei der Umsetzung der Biokraftstoff-Richtlinie
    Ziele gesetzt, die über den EU-Vorgaben liegen (2,5 % bis 2005| 4,3 %
    bis 2007| 5,75 % bis 2008). Mit Änderungen der Kraftstoffverordnung und
    des Mineralölsteuergesetzes wurde sogar eine Substitutionspflicht
    eingeführt. Mit der Produktionsaufnahme der Bioethanolanlage der Agrana in Niederösterreich auf der Basis von Weizen, Mais und Zuckerrüben (2008) sollte der österreichische Markt für E5 gedeckt sein.


  • öhm e5 ist eu standard seit jahren
    ausserdem gibts doch in österreich auch ethanol im benzin

    Zitat


    Österreich hat sich bei der Umsetzung der Biokraftstoff-Richtlinie Ziele gesetzt, die über den EU-Vorgaben liegen (2,5 % bis 2005| 4,3 % bis 2007| 5,75 % bis 2008). Mit Änderungen der Kraftstoffverordnung und des Mineralölsteuergesetzes wurde sogar eine Substitutionspflicht eingeführt. Mit der Produktionsaufnahme der Bioethanolanlage der Agrana in Niederösterreich auf der Basis von Weizen, Mais und Zuckerrüben (2008) sollte der österreichische Markt für E5 gedeckt sein.


    und lass diese ollen märchen das ethanol gummi usw auflöst, komisch bei mir und e85 passiert das net. ausserdem wenn du wegen korrosion den wasser anteil meinst? dann schau dir mal an was bei benzin verbrennung übrig bleibt da ist auch wasser dabei und so oder so rosten die auspuffanlagen wenn mna keine edelstahl hat. man die länder mit e85/100 fahren die selben teile wie in europa oder ösiland.


    achja dieser wodka reicht net zum fahren den ethanol ist stärker.
    man da wird über e10 gemeckert das es so schädlich ist aber nicht bewiesen udn lustigerweise wird bei e5 behauptet das es net schädlich ist.


    achja die 95 die am der säule steht das heisst ROZ 95(das heisst das es so und soviel oktan hat) und nicht e95 denn das wäre dann 95% ethanol und das gibts net in deutschland


    achja und du bist so sauer
    so sauer
    so sauer

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Klaro ist mein RP heilig :D - ein Industriedenkmal ist er sowieso. Mindestens!


    Ich bin uebrigens schon lange in Warschau zu Hause. In Polen haben sie immer echten Benzin verkauft (zwei Raffinerien, Petrochemia Plock und die Raffinerie in Danzig). Und jetzt kommen die mir mit diesem gepanschten Zeug daher. Soll ich jetzt auf Flugbenzin umsteigen? Ich weiss nicht einmal, ob der E98 noch koscher ist. Wirklich eine aergerliche Sache, wenn man hier lebt.


    Teuer ist er sowieso, EUR 1,39 - gerade jetzt umgerechnet.


    Bin wohl nicht alleine auf der Welt mit dem teuren, minderwertigen Benzin. Auch ein Trost ...
    Gruesse
    *wt*

    * the older I get, the faster I was *

  • öhm hast du das immer im labor untersucht was du getankt hast?????? glaube net also wie kannst du da so sicher sein das du da reines benzin getankt hast????


    E98 ist 98% Ethanol


    die 95/98 usw an der tankstelle steht für ROZ(oktanzahl) 95/98 usw


    E95/98 sind 95/98% ethanol


    achja e5 oder e10 ist nicht mnderwertig da ethanol ne höhere oktanzahl als reines benzin hat


    nebenbei ist in usa zb e85/e100 standard also dort gibts das deutsche und ösi gejammer um ethanol net


    achja flugbenzin ist kein benzin sondern gas öl genannt kerosin


    achja mein RP fährt mit e85 und alles sieht sauberer als mit benzin aus und keinen schaden

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das ist kein Irrtum mit dem E95 und E98 - das steht tatsaechlich auf den Zapfhaehnen in Polen drauf (von 'Eurosuper'?). Schon lange vor der Ethanol-Diskussion war das so, ich schaetze seit der Einfuehrung von bleifreiem Benzin. Manchmal auch SP95 oder ein durchgestrichenes Pb vor der Zahl 95 (fuer Bleifrei).


    Stimmt schon mit dem Kerosin - aber nur bei Turbinentriebwerken. Kolbenmotoren laufen natuerlich mit Flugbenzin, heisst tatsaechlich so (MoGas und AvGas - von Gasoline).


    Auf jeden Fall habe ich schon lange nicht mehr in A getankt. Dass die auch schon lange mit Schnaps fahren, ist mir entgangen.


    Viele Gruesse
    *wt*

    * the older I get, the faster I was *

  • ähm polen sind wir hier net.
    du bist doch der deutschen sprache mächtig und in deutschland und österreich steht es für roz 95/98 und da steht auch nirgendsein E davor und das auch in den grossteil der länder europas.
    E vor 95 ist unüblich, sp für super pertol, PB für Petrol Blei und ist deshalb durchgestrichen


    e95/e98 steht eigentlich überall (auch ausserhalb von östereich und deutschland) für ehtanol 95/98%


    und zu deinen flugbenzin das funktioniert trotzdem net da es flugzeug kolbenmotoren sind und keine automotore und die ein kleines bissel anders arbeiten. aber machs doch einfahc und tanke es.


    turbinen in autos gabs udn gibt es schon sind aber gas turbinen und keine kerosin.
    auserdem hätte die auto industrie sie nicht systematisch kaputt gemacht hätten wir heutzutage alle gas turbinen im auto


    achja und wenn du in polen wohnst warum schreibste dann hin das du in wien wohnst im profil? da sollteste lieber rein schreiben das du in warschau(oder wo auch immer das nest liegt) wohnst.
    und glaub mir der sprit in polen udn tschechien ist kein ordentliches benzin da wird auch gepanscht und es ist dreckig soviel zu guten benzin

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...