AFN in 2er, was soll der Käse mit dem Tachosignal?

  • So hallo,


    ich hab mal ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen 1.9Tdi aus dem Golf 3 im 2er. Die Geschichte wurde damals aus einem 93er 3er geschraubt. Da ich jetzt aber auf ein Motorsteuergerät vom AFN umgestiegen bin, wollte ich den Kabelbaum vom AFN nachrüsten. Beweggründe waren hier die alte WFS von VW, die nicht kompatibel mit dem AFN MSG ist. Jetzt habe ich einen Kabelbaum vom AFN Toledo 1L bekommen. Sinnloserweise läuft der AFN mit Tachowelle. Jetz wollte ich wissen, wo greift der Toledo eigentlich das Tachosignal für das MSG ab? Ich fahre(stehe) ja mit dem Tachogeber am Getriebe, das zum MSG und ans Kombiinstrument geht.


    MfG Lars

  • Servus,


    Toledo greift das Wegstreckensignal vom Tacho selber ab; also wie beim Golf2 das GALA-Signal.


    Gruß

  • also im motor steuergerät wird kein wegstreckensignal gemacht


    wenn das ein system mit tachowelle ist wird dieses elektrische signal im kombiinstrument gemacht


    wenn das system keine tachowelle hat wird das wegstreckensignal am getriebe oder am rad gemacht.
    bei dem im getriebengibts 2 alten einmal ein einfacher senso der eingeschraubt ist oder ein sensort mit nen rad der in die stelle der tachowelle geschraubt wird.



    wenn du jetzt so nen rein elektrischen tacho ohne welle hast aber ein getriebe mit tachowelle brauchst du so ein teil. brauchst halt das passende für dein getrieben
    tacho02_480.jpg



    die frage ist ob das getriebe vom golf 3 übernommen wurde? dann wäre da eh ein elektrisches signal dran da es im golf 3 keine tachowelle gab

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ja mir gings darum, ob das Signal im Toledo vom Tacho zum Steuergerät geht. Bzw. ob das nen brauchbares Signal dafür ist.
    Den Tachogeber hab ich auch drin, sonnst würde ich das Signal vom Tachogeber direkt zum Steuergerät schicken, wie das beim Golf 3 üblich ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...