Frontschürze einbauen

  • moin


    ich hab folgendes problem un zwar will ich diese Stosstange Frontschurze VW Golf 2 19E 1G1 08 83 vorne breite Version (Werbung) einbauen.SO dazu hab ich en paar fragen:


    1.Wie genau krieg ich die alte Stoßstange ab?ich hab irgendwo gelesen,das man da nur 2 schrauben lösen muss,aber auf keinen fall die zwei in der mitte,weil die den motor tragen??also wenn ich des richtige verstehe fällt mir der motor auf den kopf wenn ich die falschen abschraub :D (kann ja eig nich sein oder?? :D )


    2.unter der Stoßstange ist ja karosserie (also metall)die geht komplett bis zur tür hinten un von der motorhaube bis zum boden (wenn ichs richtig gesehen hab),die werd ich ja wohl schlecht einfach abmachen können,dann würde ja die hälfte der karosserie fehlen,kann ich also die schürze im prinzip einfach so drann machen,un des blech einfach dahinter lassen oder wie,muss ich des abschneiden/abschweissen???oder is des überhaupt normal?sieht nämlich nachlackiert aus (extrem rauhe oberfläche so als hätte man einfach nen eimer mit farbe draufgeschüttet),kleine vermutung das des vlt nen unfallschaden hat un nen ganz andres teil drauf gemacht wurde (laut verkäufer hatte er keinen unfallschaden,aba man weis ja nie)!kann evtl auch fotos machen,wenn ihr nich versteht was ich meine (ich kann sehr schlecht erklären :D )
    3.wie kann ich die neue überhaupt montieren,einfach mit den mitgelieferten haltern,an die alten löcher festschrauben oder is des komplizierter??




    dann hab ich noch en andres problem mim motor:


    1.er ist eig immer sau gut angesprungen,aber als ich letztens ma super + getankt hab lief er ziemlich schlecht un is nach anmachen oft ausgegangen und generell nicht mehr rund gelaufen,als ich dann super nachgetankt hab gings besser,is des normal?verträgt der kein super +,also mein vater meint des kann nich daran liegen.


    2.hab noch des problem das er wenn ich an der ampel steh (ziemlich egal ob kalt oder warm)läuft er extrem unrund,geht im prinzip immer fast aus macht wieder en paar rucken un geht wieder fast aus usw.un des merkt man extrem,also da geht immer rucken durchs auto,net grad toll!woran könnt des liegen?zündspule is ne neue drinn.


    3.der temperatur messer funktioniert nicht,wodurch der ventilator auch nicht anspringen kann,wodurch ich bei langen autofahrten immer lange pausen machen muss damit der wieder abkühlt un abends/nachts auf nem gammeligen autobahnrastplatz is nich grad der schönste ort,un generell ziemlich nervig.ich denke ma das der temperaturfühler/messer kaputt ist,aber die werkstatt meinte das da iwie son flansch relativ kaputt ist un des beim austauschen ganz kaputt gehen könnte.dazu meine frage,wo ist der temerpaturfühler,wie komm ich drann,wie kann ich ihn austauschen un wo is da ein flansch un könnt des wirklich kaputt gehen??




    bitte leicht verständliche lösungen,ich bin noch nicht wirklich groß erfahren mit reperaturen un so,also extremster laie,also nach möglichkeit nich mit fachbegriffen umsich schmeissen :D




    tschuldigung das des so viel text ist,ich schaffs nie mich kurzzufassen :D






    Lg Marc

  • Hi,
    als erstes wäre es schon mal wichtig zu wissen,was für einen 2er du hast:Modell,Baujahr,Motorkennbuchstabe,etc..
    Dann könnte man dir vielleicht Tipps zu deinen Motorproblemen geben.
    Zu der Stosstange,ich würde die Finger davon lassen.
    Die Dinger haben kein Innenleben und dir fehlen die seitlichen Befestigungen an den Kotflügeln.
    Geh zum Schrotti deines Vertrauens,dort bekommst du alles für kleines Geld,wenn du sie unbedingt haben möchtest...
    Sind übrigens pro Stossi 4 Schrauben,die in den Traversen sitzen.

  • Stoßstange vorn: rechts und links je zwei Schrauben. So wie du selber schreibst ist richtig, die 3te Schraube in der Mitte ist der Querträger auf dem auch der Motor hängt.

  • ups modelldaten unso hab ich ja ganz vergessen :D


    is en 2er 19 E mit 1.3l gkat un 55 ps.baujahr 91.schlüsselnummer: 0600 610(324)
    motorkennbuchstabe??wo find ich den??


    vom schrottplatz hol ich mir teile,wenn se kaputt sin,die frontschürze soll tuning sein :D die alte stoßstange is eig nich kaputt :D


    Lg Marc

  • Hi,


    wegen der Stoßstange (Schürze), welche eine sogenannte GL Stoßstange ist, hat man dir den Verwerter ans Herz gelegt, weil die Wahrscheinlichkeit, daß du dir mit dem ebay Replikat Schrott kaufst & ans Auto schraubst viel höher ist als bei einer originalen GL Stoßstange von VW die du beim Verwerter bekommst.




    [Aufbau] Erfahrungen mit eBay-GL-Stoßstangen


    Zum Motorkennbuchstaben, du hast einen NZ unter der Haube


    Zitat


    1.er ist eig immer sau gut angesprungen,aber als ich letztens ma super + getankt hab lief er ziemlich schlecht un is nach anmachen oft ausgegangen und generell nicht mehr rund gelaufen,als ich dann super nachgetankt hab gings besser,is des normal?verträgt der kein super +,also mein vater meint des kann nich daran liegen.


    Das würde ich ausschliessen, auch für den NZ gilt die Regel, nie schlechter als erlaubt Tanken, besser geht immer.



    Zitat

    2.hab noch des problem das er wenn ich an der ampel steh (ziemlich egal ob kalt oder warm)läuft er extrem unrund,geht im prinzip immer fast aus macht wieder en paar rucken un geht wieder fast aus usw.un des merkt man extrem,also da geht immer rucken durchs auto,net grad toll!woran könnt des liegen?zündspule is ne neue drinn.


    Ohje, unrunder Leerlauf beim NZ, da gibt es leider ein Meer von Ursachen für. Hier stellt sich die Frage läuft er den sonst okay und beschleunigt auch willlig? Wie sieht der Verbrauch aus, in welchen Regionen bewegst du dich da?



    Zitat

    3.der temperatur messer funktioniert nicht,wodurch der ventilator auch nicht anspringen kann,wodurch ich bei langen autofahrten immer lange pausen machen muss damit der wieder abkühlt un abends/nachts auf nem gammeligen autobahnrastplatz is nich grad der schönste ort,un generell ziemlich nervig.ich denke ma das der temperaturfühler/messer kaputt ist,aber die werkstatt meinte das da iwie son flansch relativ kaputt ist un des beim austauschen ganz kaputt gehen könnte.dazu meine frage,wo ist der temerpaturfühler,wie komm ich drann,wie kann ich ihn austauschen un wo is da ein flansch un könnt des wirklich kaputt gehen??


    Hier liegen evtl. verschiedene Probleme vor. Meinst du mit Temperaturmesser die Anzeige im KI? Falls das der Fall ist und ansonsten alles im KI funktioniert dann ist höchstwahrscheinlich der schwarze Temperatursensor hinüber. Dieser sitzt in der Tat im sogenannten Kühlmittelflansch, der alleinige Wechsel dieses Sensors beschädigt den Flansch allerdings natürlich nicht, da dieser für einen Wechsel des Sensors nicht bewegt werden muss.


    Der Ventilator srpingt nicht an, evtl. erst mal hier einwenig lesen, das kann der Ventilator selber sein der Defekt ist oder halt der Thermoschalter vorne am Kühler:
    Temperaturanzeige? Wann Überhitzt Motor?


    Allerdings, wo ich das so gerade lese, auf der BAB sollter der NZ bei normaler Fahrweise nie so heiß werden das der Lüfter anspringt, meiner Erfahrung nach ist das nur bei Stau und Stop & Go so der Fall. Hier liegt nun die Vermutung nahe das dein Thermostat defekt ist, und evtl. kein umschalten von kleinen auf großen Kühlkreislauf erfolgt. Um das zu überprüfen, einfach mal bei kalten laufenden Motor vorne am Kühler an die beiden großen Schläuche anfassen. Es sollte zuerst der obere Schlauch warm und fest werden und dann nach einer Weile der unter Schlauch. Falls das nicht der Fall ist könnte in der Tat das Thermostat defekt sein und dann, ja, dann geht es wieder um den Kühlmittelflansch an dem in einen solchen Fall dann wirklich geschraubt werden muss. In diesen Fall würde ich dann aber vielleicht auch dazu tendieren den Flansch gleich mit zu wechseln, kein großer Akt und wär Geld für Gl-Stangen hat, hat auch noch genug für einen 25€ Flansch.


    .

    91´ GII NZ

    5 Mal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Dein 91er ist ein "NZ" (Ziemlich sicher)


    (Kofferraum auf, Kopf rein zum Abschlussblech, da ist ein weißer Aufkleber)


    Lack z.B hat 4 Stellen mit L angefangen meist. Motorkennbuchstaben sind 2 Zeichen recht mittig im Sticker.


    Hier z.B aus Google...


    Das ist ein "PN" Motor mit L97A Lack , G-Kat, 4S getriebe, GL Austattung,
    der-aufkleber-im-kofferraum-6848.JPG

  • meint ihr sowas mit Stosstange VW Golf 2 II vorn GL GTi m N vorne NEU (Werbung) ?is des egal ob mit oder ohne nebelscheinwerfer?ich hab keine nsw aber wenn ich eine mit nehme un nen racegitter oder so drann mach säh des doch eig geil aus oder??
    hmm wenn nich am super + lag,wäre die frage woran sonst?denn des is nachdem ich super getankt hab wieder besser geworden??
    also sonst läuft er eig extrem gut,zieht immer gut,fährt auch noch im 5ten fast 50 (dann aber ohne große wirkung beim gasgeben,is ja iwie auch logisch)wenn er kalt is läuft er 120 nach ner kurzen zeit (1-2 min)läuft er aber locker 150 (teilweise auch 170,obwohl laut fahrzeugbrief/schein nur 150 km/h :D )wenn ich im 2ten od.3ten bei sehr niedriger drezahl voll aufs gas gehe mukkt er en bissl,also kp wie man sagen soll,leitungslöcher,dann ruckelt er halt en bissl,hab hier aber schon gelsen das des wohl normal is,lässt mans halt einfach voll draufzusteigen bei niedriger drehzahl oder man schlatet einfach :D
    jaa also der ventilator läuft eig nie glaub ich zumindest un der zeigt mir auch keine temperaturen an.
    ja da meint ich einige zeit vollgas,also 150 und höher,das da en motor heiß wird is denk ich ma eig normal :D
    naja kohle hab ich eig nich genug,mein schloss is nur grad dabei zu verrecken,weshalb ich mir jetzt ne zentralverriegelung bestellt hab (hab nämlich auch kein bock mehr immer ums auto rumzulaufen unso wenn jmd mitfährt :D )un dabei bin ich auf die frontschürze geraten,da die relativ billig is (obwohl mit versandkosten nur 10€ billger als die gl)geht die mir nich mehr ausem kopf :D
    Hotpack ok danke,dann guck ich doch später ma was bei mir so steht :D

  • Hi,


    Zitat

    meint ihr sowas mit gl stoßstangen ?is des egal ob mit oder ohne nebelscheinwerfer?ich hab keine nsw aber wenn ich eine mit nehme un nen racegitter oder so drann mach säh des doch eig geil aus oder??


    Na wenn´s dir gefällt warum nicht, es ging hier ja nicht um die Optik, sondern nur um´s Ärgern bei schlechter Qualität. Aber, hier ist wieder das gleiche Thema wie oben, die von dir verlinkten Stossfänger sind keine originale, der Händler verspricht nur „Erstausrüsterqualität“


    Zitat

    hmm wenn nich am super + lag,wäre die frage woran sonst? denn des is nachdem ich super getankt hab wieder besser geworden??


    Keine Ahnung, aber da fällt vielleicht noch jemand anderen hier etwas zu ein, ich schließe es aus und schiebe es auf Zufall.


    Zitat

    also sonst läuft er eig extrem gut,zieht immer gut,fährt auch noch im 5ten fast 50 (dann aber ohne große wirkung beim gasgeben,is ja iwie auch logisch)wenn er kalt is läuft er 120 nach ner kurzen zeit (1-2 min)läuft er aber locker 150 (teilweise auch 170,obwohl laut fahrzeugbrief/schein nur 150 km/h


    Jaaa, der Tacho geht vor, das ist normal :)
    Hm, also nur der Leerlauf, okay. Denke als mögliche Fehlerquellen kommen hier evtl. Falschluft durch undichtigkeiten im Unterdrucksystem oder wie übliche der blaue Temperatursensor in Frage. Einfach mal den Stecker vom Blauen abziehen und schauen ob er dann ruhiger wird. Lecks im Unterdruck System lassen sich am besten mit Bremsenreiniger aufspüren, einfach bei laufender Maschine das System nach und nach Einsprühen, und wenn die Drehzahl dann irgendwo hoch geht, hast du ein Leck gefunden. Aber auch zu diesen Thema wirst du, nun wo du weißt das es ein NZ ist, viele Thread über die Forensuche finden.


    Zitat

    wenn ich im 2ten od.3ten bei sehr niedriger drezahl voll aufs gas gehe mukkt er en bissl,also kp wie man sagen soll,leitungslöcher,dann ruckelt er halt en bissl,hab hier aber schon gelsen das des wohl normal is,lässt mans halt einfach voll draufzusteigen bei niedriger drehzahl oder man schlatet einfach


    Jaein, es ist zwar verbreitet und natürlich spurtet der NZ auch nicht mit Gebrüll los aber er kann durchaus auch aus dem untertourigen Bereich sauber hoch beschleunigen. Damit das so ist, muss halt aber alles wesentliche Stimmen. Ein guter erster Ansatz um das zu beseitigen ist z.B. Verteilerkappe und Zündfinger erneuern und gegeben falls auch gleich den blauen Temperatursensor mit erneuern. Kappe&Finger von BERU ca. 15€ der blaue Temp von Hella ca. 10€.


    Zitat

    jaa also der ventilator läuft eig nie glaub ich zumindest un der zeigt mir auch keine temperaturen an. ja da meint ich einige zeit vollgas,also 150 und höher,das da en motor heiß wird is denk ich ma eig normal


    Tja keine Temperatur in der Anzeige = ziemlich sicher schwarzer Temperatursensor (gleich neben dem blauen Tempsensor im Kühlwasserflansch)und überhaupt kein ansprechen des Lüfter, wie gesagt, wahrscheinlich entweder Lüfter selber oder Thermoschalter.


    Zitat

    naja kohle hab ich eig nich genug,mein schloss is nur grad dabei zu verrecken,weshalb ich mir jetzt ne zentralverriegelung bestellt hab (hab nämlich auch kein bock mehr immer ums auto rumzulaufen unso wenn jmd mitfährt )un dabei bin ich auf die frontschürze geraten,da die relativ billig is (obwohl mit versandkosten nur 10€ billger als die gl)geht die mir nich mehr ausem kopf


    Tja, muss halt jeder selber wissen was ihm wichtiger ist und in welcher Reihenfolge man die Baustellen am Wagen abarbeiten möchte.


    Viel Spaß beim Schrauben & Tunen, ach, und Willkommen hier am Board!


    .

  • ok,dann schau ich mich vllt wirklich einfach ma aufm schrotti um,da könnte es ja originale geben :D

    Zitat

    Jaaa, der Tacho geht vor, das ist normal
    Hm, also nur der Leerlauf, okay. Denke als mögliche Fehlerquellen kommen hier evtl. Falschluft durch undichtigkeiten im Unterdrucksystem oder wie übliche der blaue Temperatursensor in Frage. Einfach mal den Stecker vom Blauen abziehen und schauen ob er dann ruhiger wird. Lecks im Unterdruck System lassen sich am besten mit Bremsenreiniger aufspüren, einfach bei laufender Maschine das System nach und nach Einsprühen, und wenn die Drehzahl dann irgendwo hoch geht, hast du ein Leck gefunden. Aber auch zu diesen Thema wirst du, nun wo du weißt das es ein NZ ist, viele Thread über die Forensuche finden.


    ja aber 20 km/h eig net,oder?die gehen meisten 5-10 km/h max höher hab ich ma gehört.da muss ich ma ne gaaaanz dumme frage stellen wo find ich diesen baleuen temperatursensor?mit system einste einfach alles im motorraum?oder iwas spezielles (zb schlauch vom luftfilter zum motor oder sowas) wie gesagt bin der absoluite laie un hab kaum ahnung von autos,lerne des hoffentlich jetzt alles noch (son golf2 is gut zum lernen glaub ich ma) :D

    Zitat

    Jaein, es ist zwar verbreitet und natürlich spurtet der NZ auch nicht mit Gebrüll los aber er kann durchaus auch aus dem untertourigen Bereich sauber hoch beschleunigen. Damit das so ist, muss halt aber alles wesentliche Stimmen. Ein guter erster Ansatz um das zu beseitigen ist z.B. Verteilerkappe und Zündfinger erneuern und gegeben falls auch gleich den blauen Temperatursensor mit erneuern. Kappe&Finger von BERU ca. 15€ der blaue Temp von Hella ca. 10€.


    ja ich meint ja wenn man des gaspedal bei niedriger drehzahl einfach plötzlich voll durchdrückt,wenn man des en bissl gefühlvoll zum anschlag tritt sprintet der ohne rucken los :D kann aber evtl. einfach ma den blauen temp (wenn ich dann weis wo der is :D )austauschen,wenn ich damit evtl sogar zwei fliegen mit einer klappe schlagen kann :D verteilerkappe?zündfinger?

    Zitat

    Tja keine Temperatur in der Anzeige = ziemlich sicher schwarzer Temperatursensor (gleich neben dem blauen Tempsensor im Kühlwasserflansch)und überhaupt kein ansprechen des Lüfter, wie gesagt, wahrscheinlich entweder Lüfter selber oder Thermoschalter.


    k,kann man zum testen ne andre 12 v autobatterie nehmen (also im prinzip des gleiche machen wie beim überbrücken nur halt an den lüfter anschliessen??

    Zitat

    Tja, muss halt jeder selber wissen was ihm wichtiger ist und in welcher Reihenfolge man die Baustellen am Wagen abarbeiten möchte.


    Viel Spaß beim Schrauben & Tunen, ach, und Willkommen hier am Board!


    danke :D
    kümmmer mich jetzt wohl erstma um den motor/ventilator unso,danach mach ich mich vllt auf ne suche nach der GL :D



    PS:hab geguckt es ist definitv ein NZ :D

  • Hi,


    Zitat

    die gehen meisten 5-10 km/h max höher hab ich ma gehört.


    Na bei niedrigen Geschwindigkeiten stimmt das natürlich, aber wenn es Richtung Top-Speed geht, steigt die Abweichung schon kräftig an. Kannst ja bei Gelegenheit mal eine Runde mit Navi drehen und dann zwischen Navi und Tacho Geschwindigkeit vergleichen.


    Zitat

    da muss ich ma ne gaaaanz dumme frage stellen wo find ich diesen baleuen temperatursensor?


    Schaumal in diesen Thread hier, da gibt es eines schönes Teil- Panoramabild vom blauen Temperatursensor (zuständig für die Motorsteuerung) im NZ und gleich daneben siehst du auch den schwarzen Temperatursensor für die Anzeige im KI


    Unterdruckproblem NZ


    Zum Wechsel der beiden Sensoren seih gesagt, ganz einfach. Die Temperatursensoren sind nur reingesteckt und mit einer wiederverwendbaren Sicherungsklemmme befestigt. Bei kalten Motor kannst du die Sicherungsklemme abziehen und den Sensor rauziehen ohne das dir Kühlmittel engegen kommt und dann halt einfach den neuen Sensor reinstecken.


    Zitat

    ,kann man zum testen ne andre 12 v autobatterie nehmen (also im prinzip des gleiche machen wie beim überbrücken nur halt an den lüfter anschliessen??


    Ja klar, geht auch.


    Zitat

    kümmmer mich jetzt wohl erstma um den motor/ventilator unso,danach mach ich mich vllt auf ne suche nach der GL :D


    Würde ich auch so machen, die Optik ist Geduldig und eine Verzögerung hier birgt auf keine Gefahr von Folgekosten & hätte ich mal Frust :)


    .


    .

  • Orginale Stoßstange ist definitiv zu empfehlen, allein schon die Spoilerlippe macht einen riesen Unterschied, die eBay-Lippen halten selten gut.

  • ok danke is echt leicht zu finden :D
    jetzt hab ich aber ein richtig großes problem (heut morgen,hab den blauen noch nich rausgezocken,schonma um des als ursache auszuschliessen :D )
    der motor kackt grad richtig ab :/ wenn ich gas geb passiert erstma nix un dann gibt er gas wann un wie er will (aber nur bis zu dem lvl wie ich gas geb)un dann gibt er immer en gas wieder weg ma mehr ma weniger,wie gesagt er gibt gas wie er wil un ruckelt extremst,ich kam noch nichma mehr über 60 km/h,bin dann glei wieder nach hause gefahren (bin vllt 1 km gefahren)un halt mim roller in die schule.als ich wieder zurückkam,un ihn nochma angemacht hab,lief er fast garnicht (kaum drehzahl,also kennt ihr des wenn ne dampflock grad losfährt?ungefähr so hört sich der motor an (halt klar nich so laut un so :D ) un mit extremen ich sag ma "wackelbewegungen",hört und fühlt sich echt ungesund an,und als ich rückwartsfahren wollt (dacht des läg vllt daran das net mehr allzuviel benzin drinn is)ging er einfach aus!!
    weiß jmd was des sein könnt,so kann und will (nich das noch mehr kaputt geht)ich nich fahren!!
    bidde wie immer leicht verständlich (un evtl mit bildern,oder links wos gut beschrieben is ) :D
    Lg Marc

  • Moin .. Schreib doch mal bitte etwas übersichtlicher , das strengt echt an deine Posts zulesen !
    ich tippe mal bei dir auf den blauen Tempfühler .
    Der wirkt echte Wunder wenn der ersetzt wird . Hatte ähnliche Probleme damit .


    Gruß

    Golf 2 der einzig wahre Golf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...