Frontschürze einbauen

  • Hi,


    Ohja, dein neues Problem hört sich für mich fast nach einem Klassiker an.


    Du hast einen alten Wagen, der wohl schon lange nicht mehr bis zum Ende der Reserve leer gefahren worden ist, leer gefahren. Bei einer solchen Gelegenheit holt man sich dann mit einen Schlag die ganzen Ablagerungen vom Tankboden in den Benzinfilter, setzt den zu, und erlebt dann wie sich die Maschine schüttelt, schwächelt und letztendlich abstirbt weil sie viel zu wenig Sprit bekommt.


    Die Lösung dann, klar, der Filter ist fällig. Leider sitzt der aber beim NZ nicht einfach so irgendwo im Motorraum, nee, beim NZ findet man den am Unterboden, Beifahrerseite, zwischen Tank und Hinterachse. Sieht aus wie ne schwarze Cola-Dose. Der Wechsel ist aber nun wo der Tank leer ist, recht einfach und ohne große Sauerei schnell selbst gemacht.


    Filter
    VW TN: 1H0 201 511 A ca.18 €
    Bosch TN: 0 450 905 264 ca.12€


    .

  • ok des könnts echt sein,da der tank ziemlich leer is,meine eltern kame auch gestern auf die idee mir zu sagen das es generell net gut is im roten bereich weiterzufahren,sondern dann lieber bei der nächsten gelegenheit zu tanken (eig ja logisch,ich wart mim essen ja auch nich bis ich kurz vorm verhungern bin :D )
    alten einfach abschrauebn,neuen anschrauben,oder geht des anderst un muss ich da auf irgendwas achten??
    un meinst du den hier ??


    Lg Marc und danke für die hilfe :D

  • Hi,


    genau, den von dir verlinkten Filter kannst du nehmen.


    Was gibt es zu Beachten? Eigentlich nicht viel.


    • Auch wenn der Tank fast leer ist, immer ein flache Wanne drunter und dran Denken das evtl. noch einwenig Druck auf dem System ist. Etwas bereit legen was man in die Schlauchöffnung stopfen kann oder was zum Abklemmen parat haben.


    • Die originalen Klemmschellen mit denen der Schlauch am Filter befestigt ist können über die Jahre recht störrig geworden sein, am einfachsten gleich mit ersetzten, das kann Frust und Fummelei ersparen.


    • Der Filter ist Richtungsgebunden, also auf die Markierungen am Filter achten und richtig herum einbauen.


    Geht eigentlich recht Fix wenn sich alle beteiligen Komponenten nicht zu sehr wehren.
    Hoffen das du dich dann nach dem Wechsel wieder den ursprünglichen Problemen widmen kannst.


    .

  • benzinfilter is bestellt :D


    Zitat

    Die originalen Klemmschellen mit denen der Schlauch am Filter befestigt ist können über die Jahre recht störrig geworden sein, am einfachsten gleich mit ersetzten, das kann Frust und Fummelei ersparen.


    wo krieg ich die??irgendwo im i-net passend zu dem auto kaufen (ich hab nix gefunden)oder einfach dicke vom schlauch messen un dazu im baumarkt passende klemmen holen??

  • Hi,


    du kannst natürlich auch ganz normale standart Schlauchschellen nehmen, würde dann aber die rundziehenden nehmen. Alternativ bleibt halt bei der nächsten VW-Werke am Tresen vorsprechen, bin mir nämlich nicht mehr sicher ob die N 100 834 01 Klemmschelle 14,8 und N 100 497 01 Klemmschelle 12,6 auch zum NZ passen. Kleine Klemmschellen sollten bei VW so um die 0,90€ das Stück liegen.


    .

  • ok,ma gucken wie die alten noch intakt sin (wenn der filter ma da is :D )


    hm könnt bei der atu fragen fals ich welche brauch,vw werkstatt is glaub ich zuweit weg,da kostet allein der sprit schon 6 € :D
    aso wegen dem lüfter,also der ventilator läuft wenn ich spannung draufgeb ;D
    werd ma des blaue un des schwarze thermostat oder was des is demnächst austauschen,un ma gucken obs dann wieder geht,wenn net was is dieser thermoschalter?un wie kann ich den wechseln(kosten? )


    Lg Marc

  • Hi,


    klar, mit Gefühl kann man die alten Klemmschellen auch heile runter bekommen und ansonsten ATU Schellen machen den Job dann natürlich auch.


    Weiter mit dem Kühlerlüfter Problem. Da du ja nun weißt, dass der Lüfter selber in Ordnung ist, währe der nächste Verdächtige in der Reihe der Thermoschalter.Aber zunächst kurz nochmal die verschiedenen Temperaturmesser auseinander klamüsert, damit da nix durcheinnander kommt :)


    Thermoschalter: Sitzt direkt seitlich am Kühler auf der Batterie Seite, überwacht die Kühlmitteltemperatur und schaltet bei Bedarf den Kühlerlüfter ein. Einfach die Kabel vom Lüfterstecker verfolgen.


    Blauer Temperatursensor: Sitz im Kühlmittelflansch überwacht die Kühlmitteltemperatur und meldet diese dem Motorsteuergerät welches auf diese Werte aufbauend die Gemischbildung steuert.


    Schwarzer Temperatursensor: Sitz neben dem blauen Temperatursensor im Kühlmittelflansch überwacht die Kühlmitteltemperatur und meldet die Werte der Anzeige im KI.


    Thermostat: Sitz ebenfalls im Kühlmittelflansch und öffnet sich ab einer gewissen Kühlmitteltemperatur um so vom kleinen Kühlmittelkreislauf auf den großen Kühlmittelkreislauf umzuschalten.


    So, zurück zum hoffentlich eigentlichen Problem, den Thermoschalter. Bevor du dich mit dem abgibst, evtl. erstmal ein Blick in den Sicherungskasten. In deinem NZ ist eine sogenannte neue ZE verbaut, schau mal nach ob die 30A Sicherung auf Steckplatz 19 heile ist, die ist für den Kühlerlüfter zuständig. Falls ja ist der Thermoschalter ein ganz heißer Kandidat. Zum Überprüfen kann man diesen nun durchmessen (kommen 12 V an/ schaltet er bei Temp 12V rauß?), oder halt einfach mal überbrücken.
    Zum Brücken: [Elektrik] 3 Poliger Thermoschalter


    Wenn der Lüfter nun läuft hast du einen defekten Thermoschalter enttarnt, klar, erneuern ist dann angesagt. Der Wechsel ist hier aber zum Glück auch kein großes Drama, sondern nur eine gute Gelegenheit das Kühlmittel gleich mal mit zu wechseln. Der Thermoschalter selber ist geschraubt (29´er Nuss wenn mich nicht alles täuscht) geht aber auch mit gefühlvollen Wasserrohrzangen Einsatz raus, das Problem ist zumeist nur der Platz, da ist nämlich nicht soviel unbedingt.
    Achso, es sollte der dreipolige Thermoschalter TN: 191 959 481 C sein, der sollte so zwischen 12-15€ liegen.


    .

  • ok,was fürne werkstatt war bitte an dem auto dran?der benzinfilter war nich mit schellen sondern mit kabelbindern mim schlauch verbunden??habs jetzt vorläufig auch gemacht,da kommen aber demncähst noch schellen dran :D
    jetzt hab ich noch en problem,im motorraum klappert iwas?des is drehzahlabhängig,also umso höher umso schneller klapperst/klackerts.man die karre macht echt probleme.
    ideen was des sein könnte,woher genau des kommt kp,auf jeden fall kommts von vorne (also wohl nich der neue benzinfilter :D )


    k,den thermoschalter hat ich also schon unbewiusst gefunden gehabt beim lüfter testen :D
    dumme frage wie kann ich sehen ob die sicherung durch is,also ob sie noch in ordnung is oder ob halt nich??


    Lg Marc

  • Hi,


    Kabelbinder ist auch mal kreativ, na wir hatten ja weiter oben schon festgestellt das es nicht die original Schellen von VW seihen müssen :D
    Schon eine Runde gedreht, hat der Filter zumindesten ein Problem beseitigt?


    Sicherung
    Am Fuß der Sicherung, der Teil der im Sicherungskasten steckt, hast du zwei Metallplättchen, die müssen oben im Kopf der Sicherung über einen dünneren Metallsteg/Draht miteinander verbunden sein. Ist der Steg/Draht in der Mitte gebrochen/geschmolzen dann ist die Sicherung hinüber.


    Hm, ein klappern/klackern das Drehzahlabhängig?
    Wenn es im Stand auch zu hören ist, würde jetzt ohne genaueres zu wissen erstmal auf die Hydrostössel tippen, die Klappern schon mal ganz gern. Allerdings, so einfach übers Wochenende ist schon seltsam. Meistens hört man die nur kurz nach dem Kaltstart oder wenn der Wagen lange gestanden hat. Versuch doch mal ob du das ein bisschen genauer eingrenzen kannst im Motorraum, also ob das oben um den Ventildeckel/Öleinfüllstutzen kommt oder doch woanders herkommt.


    .


    .

  • also ich dachte eig des prob wär weg,aber eben hab ich nochma den motor angemacht,der läuft im stand immer noch extrem langsame drehzahl unso,also wie oben glaub beschrieben un is dann auch nach en paar mal leicht aufs gas gehen im standgas ausgegangen?kann der blaue messer wirklich bewirken das der motor ausgeht??


    die sicherung scheint durch zu sein.sin sicherungen genormt oder muss ich da speziell drauf achten wie groß un so (ich mein nich ampere :D )??


    Lg Marc


    PS:zum klackern hab ich jetzt nich genauer geguckt,da er ja ausgegangen is,da hab ichs dann lieber gelassen.

  • Hi,


    Sicherung
    Ja die sind genormt, aber da gibt verschiedene Normen, Mini, Standard, Maxi. Ich meine beim Golf währen es die Standard, kannst ja aber zur Sicherheit einfach eine Sicherung mit zur nächsten Tanke nehmen.


    Blauer Temp
    Ein defekter blauer Temperatursensor kann eine Menge Ärger machen, das Steuergerät schaltet dann in den sogenannten Notlauf, der macht keinen Spaß. Unruhiger Leerlauf, keine Gasannahme und absterben kann man unter Umständen den blauen Temp. In die Schuhe schieben


    Alternative Ursache
    Beim NZ leider eine lange Liste…..
    Ein Leck im Unterdrucksystem, defekter Drosselklappenschalter, LMM oder Zusatzluftschieber sind hier weitere Adressen, du wirst sehen, dazu gibt es unendlich viel Lektüre hier am Board.


    .

  • k,hol glei nen blauen temp. und bau den ein
    leck im unterdrucksystem kann man ja durch bespühen mit bremsenreiniger sehen oder??
    kann man den drosselkappenschalter einfach testen,oder muss man den auf gut glück austauschen??
    die andern beiden hören sich iwie teuer an :/


    Lg Marc

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...