Temperaturanzeige? Wann Überhitzt Motor?

  • Soooo,


    Da ich ja nur eine Temperaturanzeige mit Strichen hab wollt ich mal fragen ob mir jemand die passenden Temperaturen zu den Strichen sagen kann?


    Ab wieviel Grad Überhitzt mein Motor? Beim Autokorso fahren gestern Abend wahr die Nadel bei dem nächsten Strich grad drüber... Und der Kühler ist noch nicht angesprungen ab wann springt der Kühler normal an wenn alles funktioniert? Weil bei meim Auto solche Temperaturen zur Zeit normal sind...


    ixbbgij8.jpg

  • Hi,


    wie immer bei diesem Thema, die Anzeige ist pi x Daumen genau. Der Kühler, läuft natürlich immmer :wink: , nur der Lüfter schaltet sich zu wenn´s der Fahrtwind nicht mehr schafft. Die erste Stufe des Lüfters schaltet meistens knapp hinter 12 Uhr Zeigerstellung zu die zweite Stufe meldet sich dann um 13 Uhr Zeigerstellung. Im Handbuch schreibt VW zwar das dies auch alles in Ordnung geht solange nicht die Warnleiuchte blinkt, da fängt die Überhitzung dann aber spätestens an.


    Ich Denke bei dir hat sich entweder die erste Lüfterstufe oder der komplette Lüfter verabschiedet, einfach mal den Thermoschalter brücken und schauen ob er dann anspringen möchte. Alternativ kann sich aber natürlich auch der Thermoschalter verabschiedet haben.


    Thermoschalter prüfen:
    Den Thermoschalter kann man einfach mit einem Multimeter überprüfen. Einfach den Stecker vom Lüfter abziehen und das Multimeter dran hängen. Wenn du einen dreipoligen Stecker hast, dann gibt es einmal Masse und jeweils eine Leitung für die geschaltete Stufe 1 und Stufe 2 des Lüfters. Geht die Temperaturanzeige über Mitte, solltest du am mittleren Pol 12V messen können, bei dreiviertel Temperaturanzeige sollte der äußere Pol 12V schalten (evtl. auch umgekehrt erst außen dann Mitte).


    Lüfter prüfen:
    Den kannst du ja samt Zarge, durch lösen von vier Schrauben, rausheben. Hier kann man auch einfach mittels Krokodilklemmen 12 V auf den mittleren Pol geben oder halt auf den äußeren Pol der Stufe 2. Dann sollte der Lüfter sofort anlaufen. Einfach am Stecker schauen welcher Pol Masse (braun) ist, die mußt du natürlich auch geben.


    .

  • Also einmal isch letzte Woche das Lüfterrad angesprungen, das wahr dann wohl die 2. Stufe. Also brauch ich mir wegem Überhitzen keine Gedanken machen bevor das Rote Lämpchen nicht leuchtet? Wie siehts mit m Kühlwasser aus? Kann des soweit überkochen dass der Deckel abplatzt? Eher nicht oder? Wen sowieso zu wenig drinne ist....

  • Oh das Thema Kühlwasserdeckel, schön!


    Der Deckel deines Kühlwasserausgleichbehälter sollte tunlichst BLAU sein und nicht mehr SCHWARZ. Im Deckel sitzt nämlich das Überdruckventil was bei den schwarzen Deckel von Haus aus etwas zu spät öffnete und sich über die Jahre aber auch gerne ganz verabschiedet und gar nicht mehr auf Überdruck im System reagiert.......


    Aha, wenn dein Lüfter so spät erst anspringt dann würde ich davon ausgehen das sich die erste Lüfterstufe verabschiedet hat, also wechseln. Der Aus und Einbau ist in 5 Minuten getan und man braucht nur eine 6er(?) Nuss, mehr nicht. Beim Verwerter für 10-15€ zu haben oder du setzt dich einfach mal mit diesen Thread hier auseinander:
    [Elektrik] Kühlerlüfter ersetzen


    Denn, zwar wird dich der Lüfter auf Stufe zwei vor einer totalen Überhitzung retten, sooo ausgesprochen gesund ist das nun aber auch nicht für die Maschine und wehe die zweite zweite Stufe geht dann auch noch hopps wenn man gerade nicht gebrauchen kann........


    .

  • Ja den blauen Deckel hab ich drauf weil der Schwarze kaputt wahr...


    Ok ich blicks grad ned... Ist das nen Schalter oder hab ich 2 Lüfterräder? Weil ich nur eins seh... Aber normal darf doch die Temperatur nicht mal so hoch gehen oder? Das passiert hauptsächlich im Stadtverkehr

  • Hi,


    na blauer Deckel ist doch schonmal gut.


    Stimmt, du hast nur ein Lüfterrad, das kann sich aber mit zwei verschiedenen Geschwindigkeiten bewegen, so wie z.B. beim Föhn das Gebläse schwach & stark blasen.

    Es gab auch Varianten mit nur einer Geschwindigkeit, die würde ich aber bei einem 1989 Baujahr eigentlich ausschliessen. Wenn du den Stecker vom Lüfter abziehst und dann drei Pole siehst, ist dein Lüfter zweistufig.


    Doch doch, daß die Temperatur in der Stadt hoch geht ist schon ganz normal (und im Autocorso erst recht) nur reicht halt in den meisten Fällen dann schon die erste Lüfterstufe um den Zeiger wieder auf mittig zu bringen und zu halten, das die zweite Stufe bei 13Uhr Stellung in Aktion treten muß ist da meiner Erfahrung nach eher schon eine Ausnahmeerscheinung.


    Ich würde also davon ausgehen, daß dein Lüfter einen weg hat und nur noch die zweite Stufe läuft.


    .

  • Ich würde zunächst den Lüftermotor testen auf beiden Stufen. Dazu die Masse feststellen = Minus 12 Volt, dann nacheinander die beiden Klemmen an Plus 12 Volt legen. Es sollten sich 2 Geschewindigkeiten einstellen. Falls der Motor ok sein sollte, dürfte der Thermoschalter in der Stufe 1 am Ar... sein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ok gut. Also, 1. Lüfterstufe hat ein weg, gut (oder au ned^^). Was muss ich da wechseln? Hast n Bild dass ich weiß wo ich nach kucken muss?


    Ach und mit 12h meinst den mittleren Strich? Also kurz nach der Nadel auf dem Foto? Und 13 Uhr dann der 2. letzte?

  • So habs mal überbrückt, also beide Stufen funktionieren. Ich Beobachtes einfach nomma ob die 1. Stufe richtig anspringt dann meld ich mich nomma

  • Lüfterrad springt ungefähr bei 90° Wassertemperatur an. Ansonsten verdampft Wasser bei 100°, ist mir jedenfalls aus der Schule so in Erinnerung.

  • ja wasser verdampft bei 100 grad nur bei optimalen bedingungen (1013 hPa),aufem mount everest kocht des schon viel früher (hab iwas mit 60 grad im kopf) :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...