MFA Öltemperaturanzeige geht auch über 160 Grad!!!

  • Mahlzeit,


    nur ein kurzer Tatsachenbericht.


    Ich kam gestern aus dem Urlaub zurück und bin von Fehmarn aus über die Bahn geflogen. Musste bei ca. der Hälfte der Strecke vom Gas gehen, da meine Öltemperatur bereits angenehme 166 Grad erreicht hatte. Also, dass der Messbereich nur bis 160 Grad reicht stimmt nicht ganz.


    Gruß, Sascha

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Ha ha und wieviel hattest da die ganze Zeit so aufm Tacho ? Also ich habs noch nicht über 123 geschafft ist halt aber auch serienmotor. Da geht denk ich mal nicht mehr.

  • Naja, ich habs bei meinem 16V nicht über 128 geschafft....Weiss zwar nicht wie du auf 166 grad gekommen bist, aber NOS hast kein benutzt :D

    Wer Bremst verliert is ja kla ne !!!

  • Die ganze Zeit so zwischen 200 und 215 km/h aber das mit 5750 bis 6500 Umdrehungen dann musste ich ja vom Gas.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • um den thread mal von ner anderen seite zu betrachten: meint ihr wirklich, dass solche öltemperaturen noch gesund für den motor sind???die meisten öle (sage bewusst die MEISTEN) können den ölfilm nich länger als bis 140 grad halten....das höchste was ich mit meinem gti erreicht habe, waren 114 grad und das nach 20 minuten 200....bei über 160 würde ich nich lange zögern und mir sofort irgendwas einfallen lassen z.B. ölkühler oder anderen ölkühler falls du einen hast...


    p.s.: kann dir versichern, dass der ölfilm bei 166 grad viel zu dünn war, aber das weißte ja auch selber...

  • Nen Ölkühler habe ich Montag direkt bestellt, ist glaub ich besser. Das mit dem Ölfilm ist mir schon klar. Aber ich fahre ja schon rein Vorsichtshalber 10 W 60 Rennsportöl. Da gibt Castrol Garantie auf Öltemperaturen bis 165 Grad.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • hab mir auch schon 10W-60 bestellt...


    an sich ja auch in ordnung, aber dir fehlen nur noch 2 grad und dann is ende mit garantie ;)

  • Ja ja, aber die haben in ihren Angaben ja auch immer ne gewisse Sicherheit. Meines Wissens nach 10 Grad

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Nur dass der Punkt, wo die Öltemp gemessen wird nicht der HOT Spot ist.
    An den Punkten im Motor wo es richtig zu Sache geht kannst du dir sicher sein dass die Öltemp 25-30 °C höher ist. Außerdem ist der Geber für die Öltemp nicht eben gerade der genaueste Sensor und ein paar Grad Toleranz müssen da auch eingerechnet werden....


    Also getaugt hat es dem Motor bei 166°C ,selbst mit dem Rennsportöl, sicher nicht und ich würde mir 3 mal überlegen ob ich ihm dass antun möchte...

  • man man, ich hab mir bei meinem 1. golf schon gedanken gemacht, wenn die anzeige auf 120 stand...

  • Zitat

    Original von localrider
    Nur dass der Punkt, wo die Öltemp gemessen wird nicht der HOT Spot ist.
    An den Punkten im Motor wo es richtig zu Sache geht kannst du dir sicher sein dass die Öltemp 25-30 °C höher ist. Außerdem ist der Geber für die Öltemp nicht eben gerade der genaueste Sensor und ein paar Grad Toleranz müssen da auch eingerechnet werden....


    Also getaugt hat es dem Motor bei 166°C ,selbst mit dem Rennsportöl, sicher nicht und ich würde mir 3 mal überlegen ob ich ihm dass antun möchte...


    Ich habe dieses Problem schon mit Castrol selber besprochen und mir wurde versichert, dass Öltemperaturen um 160 Grad in der Ölwanne dauerhaft mit diesem Öl kein Problem sind und dass es noch weit aus mehr aushält. Es sollte jedoch wenn Öltemperaturen in diesen Bereichen gefahren werden das Ölwechselinterwall herab gesetzt werden. Und da ich bereits immer nach 10000 gefahrenen Kilometern das Öl wechsele ist die laut Castrol ebenfalls kein Problem. Laut Castrol haben höhere Öltemperaturen lediglich ein schnelleres altern des Öls zur Folge.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Nein aber mit nem RP. Bei mir lag es allerdings am OIL "liquid Moly MOs2".
    Fahre seidher normales 10W40 und habe keine probs mehr. Habe dann auch noch nen orig Oilkühler eingebaut und kann jetzt über 200 längere Zeit Fahren ohne das das Oil über 118 Grad steigt.
    Vorher mit Moly schon in der Stadt 126 Grad.

    Man hat erst dann genügend Leistung wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen!!!
    Mein 2er

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...