88er KR kaufen, auf was besonders achten?

  • Hallo,
    ich habe die Möglichkeit einen 88er KR zu kaufen, steht wohl schon ein wenig länger in einer Halle. Er hat erst knapp 90.000 km gelaufen. Laut Verkäufer wurde ein Fächerkrümmer mit 63,5er Anlage verbaut, die Radhauskanten angelegt für 7" ATS Cup Felgen. Sonst ist er Original. Auf was sollte ich besonders achten?


    Gruß aus OWL
    Dirk

  • Ich meine der Verkäufer hätte was von 5 Jahren gesagt. Kann ihn mir erst am Montag anschauen. Bilder hab ich keine. Vielleicht kann ich am Montag welche machen.

  • Kritisch ist bei solch langen Standzeiten immer die K-Jet, da das Benzin sich zersetzt und dann den Benzinfilter sowie den Mengenteiler verharzen lassen KANN. Vor dem Starten sollten
    - das alte Benzin abgepumpt werden und durch neues ersetzt werden - am besten die Benzinpumpen überbrücken und das alte Benzin komplett ausspülen, wobei man am besten gleich die Einspritzdüsen aus der Brücke zieht und diese direkt in gleich große Gläser spritzen lässt. So kann man die Einspritzmengen vergleichen und das Spritzbild kontrollieren. Wenn beim anheben der Stauscheibe kein Benzin kommt, bzw. diese schwergängig ist, dann ist wohl der Mengenteiler hinüber.
    Auch eine Probefahrt sollte unbedingt nur mit frischem Benzin gemacht werden, da die Octanwerte nicht mehr stimmen und der Wagen schnell klopfen wird, wobei keine Lambdareglung rettend eingreift.
    - Zahnriemen ist auch eine Gefahrenquelle nach 5 Jahren Standzeit.
    - Hauptbremszylinder kann festgegammelt sein, Bremsleitungen rostig.
    - wenn der Wagen mit altem Motoröl und hohem Kondeswasseranteil abgestellt wurde, so sind Korrisionsschäden im Motrinneren nicht auszuschließen.
    - Ebenso ist mit Korrisionsschäden zu rechnen, wenn der Wagen mit zu geringem Korrisionsschutz im Kühlwasser abgestellt wurde: Kühler, Wasserpumpe, Metallrohr am Motor.
    - Die meisten Gummiteile werden durch sein bzw. nach nur wenigen Km gewechselt werden müssen, wie Gelenksmanschetten an den Antriebswellen, Auspuffbefestigungsgummis, Scheibenwischerwischblätter, etc. Ebenso können Tür und Fensterdichtungen hart und brüchig geworden sein. also alles kontrollieren.


    Es kann alles in Ordnung sein, doch kann es sich genauso gut um ein Fahrzeug handeln, das eines kompletten Wiederaufbaus bedarf.


    Also Vorsicht! Es macht halt einen Unterschied im Preis, ob man ein fahrbereites Fahrzeug ohne Wartungs- und Reparaturstau sowie gültigem TÜV kauft oder einen Wagen, der erst einmal wiederbelebt werden muß.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Werde ihn mir morgen dann wohl doch etwas genauer anschauen müssen. Werde dann berichten.

  • So habe mir den Wagen angeschaut.
    Also er steht jetzt wie schon geschrieben seit 5 Jahren in der Halle und wurde zwischenzeitlich immer mal wieder gestartet. Auch jetzt sprang er sofort an (Motor war kalt). Was mir auffiel das die Hydros nicht aufhörten zu klappern. Laut Verkäufer soll wohl ein schräg geplanter Kopf und härtere Ventielfedern wegen schärferern Nockenwellen verbaut sein. Die Nockenwellen sind von Ihm aber wieder ausgebaut, eben wegen dem Hydro klappern. Aber es half wohl nichts. Kann es jetzt noch an den härteren Federn liegen? |( .
    Die Karosse ist in einem, naja nennen wir es mal "bescheidenen Zustand". Dach wurde an einer Stelle schon mal unprofessionel an der Dachleiste lackiert fängt hier wieder leicht an zu rosten. Am Frontscheibenrahmen am linken Scheibenwischer fängt er an zu rosten wie auch auch oberhalb des Dachspoilers und den Endspitzen. Aber alles nur Oberflächlich, nicht durch. Dellen an der ganzen Karosse. Türdichtungen zerbröseln. Der Unterboden ist soweit ich erkennen konnte in Ordnung, bis auf das was sich dort an Gummiteilen befindet. Er würde mir, wenn ich ihn dann nehmen würde einen anderen Motor, auch KR einbauen. Innen Ausstattung ist noch Original vorhanden, vorhanden deshalb weil er mal mit dem Wagen Slalom gefahren ist. Es ist auch ein Fahrwerk verbaut, von welchem Hersteller wußte er nicht mehr. Ist vielleicht doch eher was für einen der sich mit der Materie auskennt ;(

  • schwiierig


    haste Fotos gemacht


    was soll er denn kosten?

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Kommt drauf an, was du selber alles machen kannst.
    Wenn das für dich schwierig ist, würde ichs ehrlich gesagt lassen... Hört sich nämlich nach ner Menge Arbeit an und vor allem muss man erstmal alle Teile wie Dichtungen etc. besorgen. Das wird ganz schön ins Geld gehen, bis der wieder voll fahrbereit ist.


    Bilder und die Preisvorstellung des Verkäufers wären interessant.

  • GTI.16V. das ist ja mein Problem mit dem selber machen ;(
    Bilder konnte ich leider nicht machen, war ziemlich dunkel in der Halle und dafür hätte mein Handy nicht gereicht. Preisvorstellung des Verkäufers 2.000 € da geht aber bestimmt noch was :wink:

  • So ein Fahrzeug ist keine 1000Euro wert!! Lack schlecht, Motor "verpfuscht", Innenraum nichtmehr original, etc.


    Würde die Finger davon lassen, außer du hast vor einen kompletten Neuaufbau von Grund auf zu starten. Vor allem würde ich mir einen neuen Kopf holen, wer weiß was da gepfuscht wurde.


    Mfg

  • Ex-Wettbewerbsfahrzeuge haben einen den gleichen Km-stand bei einem normalen Auto weit übersteigenden Verschleiß. Die Nocken hat der Verkäufer nicht rausgenommen wegen Hydro-Klackern (ich lach mich krank), sondern um sie zu Geld zu machen. Das schräge planen von Zylinderköpfen wurde nur von sehr wenigen Tunern gemacht, u.a. SLS. Da gab es noch eine Problematik mit den Zylinderkopfschrauben, die ich nie verstanden habe. Wenn der Wagen von einem Tuner leistungsgesteigert worden war und jetzt die schärferen Nockenwellen nicht mehr vorhanden sind, so kann es sein, das im VES/TSZ-h die Daten für as Zündkennfeld nicht mehr stimmen, wenn mit normalen Nocken oder einem normalen Zylinderkopf gefahren wird. Nach 5 Jahren Standzeit können auch die Stoßdämpfer des Fahrwerks, vor allem auch wegen dem Wettbewerbseinsatz, getauscht werden müssen. Biete dem Verkäufer 250 €, sowas ist auch als Teilespender nur beschränkt zu gebrauchen. Die hohen Preise werden immer nur von Fahrzeugen in unverbasteltem Originalzustand erzielt, die nur auf der Strasse und nach Möglichkeit von nur einem Besitzer (ohne psychischem Schaden oder Rennsportambitionen) gefahren wurden.


  • So ein Fahrzeug ist keine 1000Euro wert!! Lack schlecht, Motor "verpfuscht", Innenraum nichtmehr original, etc.


    Würde die Finger davon lassen, außer du hast vor einen kompletten Neuaufbau von Grund auf zu starten. Vor allem würde ich mir einen neuen Kopf holen, wer weiß was da gepfuscht wurde.


    Mfg


    Naja, wie schon geschrieben würde er mir auch einen "normalen" KR verbauen. Aber ich werde wohl die Finger davon lassen.

  • Nach so einer langen Standzeit würde ich immer die Pleuellager wechseln, sonst kann es sein, dass die nach ein paar Kilometern kaputt gehen (Meistens 2. Zylinder).


    Rest wurde oben ja schon gesagt. 2000€ ist ein Kampfpreis, allerdings erst 90000km, aber wenn der Lack platt ist, bringt die geringe Laufleistung auch nichts.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...