• Hatte ja mal en threat geöffnet wo ich da so ein komisches geräusch nach dem starten hatte .


    Ok der Anlasser lief wohl nach ,gesagt getan nun hab ich nen nagelneuen von Bosch eingebaut .


    Gut und schön am anfang lief der ohne, mucken nach 2 tagen fing das geräusch wieder an , weiß net mehr weiter es nervt und es hört sich krässlich an ^^ hab ich beim einbau was falsch gemacht ??? Will ja auch nicht das noch mehr kaputt geht ( schwungscheibe usw )

  • Hi,


    na Geduld, es ist Wochenende. Also wenn ich das richtig Verstanden habe läuft dein neuer Anlasser jetz auch wieder nach nicht wahr? Dann bleiben ja eigentlich nur


    - Anlasser korrekt ausgerichtet?
    - Laufbuchse, in Ordnung und gefettet?
    - Magnetschalter i.O. und geölt
    - ZAS Ansteuerung okay?


    Die Geschichte mit den ZAS ist doch glaube ich, daß der Steuerstrom auf Klemme 50 am Magnetschalter nicht sofort abschaltet nach dem Startvorgang. Überprüfung erfolgte durch messen ob der Strom beim abziehen des Schlüssel sofort weg ist oder noch einen Moment verbleibt. Allerdings, stimmt, wenn der neue Anlasser es nun zwei Tage erstmal getan hat,eher unwahrscheinlich.


    Schau evtl. auch mal in diesen Thread, da wird super auf NZ/Anlasser incl. erklärende Grafiken eingegangen:
    [Technik] Anlasser defekt oder Batterie ?


    .

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Mal ne Frage. Ist der Anlasser (Hm wie soll ich es am besten beschreiben) mit Lagerkopf oder ist der im Getriebe gelagert. Gibt ja verschiedene. Weiß allerdings nicht ob beim NZ der mit Lagerkopf je verbaut wurde.

    Falls mit Lager im Getriebe bau den noch mal aus und fette die Buchse im Getriebe. Wenn du die Buchse tausch lassen willst wird es denke ich mal teuer.

  • Hm also ausbauen und die buchse fetten ? Weiß nicht mal ob ich so einfach rankomme muss mal schaun :(


    Ahso im Polo forum meinten einige das der neue Anlasser etwas anders aussieht als der alte .Das konnte ich bestätigen und sie schrieben das der neue Anlasser gar keine buchse mehr brauch da er anders geführt ist ! Ok wir hatten mal en bild von der schwungscheibe gemacht konnten so nichts erkennen keine kaputten zähne oder sonst was ! hm bin langsam ratlos habe noch en paar dinge mehr an dem auto zu machen hydross, zahnriemen usw nun verlier schon wieder die lust |(

  • ich habe als lehrling ja zig anlasser repariert oder überholt. es kann gut sein, das eine der beiden lagerbuchsen ausgeschlagen ist...........der anker des käferanlassers hat ja auch die vordere lagerbuchse im getriebe. in dem fall schleift der anker an den feldspulenkernen, was viel krach verursacht. ratscht das ritzel über den zahnkranz der schwungscheibe, macht das auch herzzerreissende geräusche. beides ist nicht gut und bedeutet ein schnelles ende des anlassers.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...