Wie die Kabel für eine Soundanlage verlegen?

  • Mojen.


    Wollte demnächst mit meinem Kumpel ne Anlage einbauen in seinem Golf 4


    Nun stellt sich jetzt die frage wolang man die Kabel am einfachsten und saubersten verlegen kann für vom Radio zum Verstärker hintem im Kofferraum zu gelangen.
    Und wie gelangt man ausserdem noch am besten hinter dem Radio mit den Käbel?


    Danke für Antwort und schönen abend noch :)

  • naja Stromkabel links und Chinchkabel rechts ^^


    und Kabel hintern dem Radio zuordnen geht ganz gut wenn man das Handschuhfach abbaut.-->>> Achtung Handschuhfachleuchte <<<--

  • Wenn Du es richtig machen willst, dann zerlegst du innen, den linken Einstieg (Verkleidungen), den rechten Einstieg bis nach hinten zum Kofferraum, Rückbank raus und dann kanns losgehen.


    Nehm für Remote nicht das billigheimerkabel zwischen den Chinch (gescheite Chinch, haben sowas erst garnicht), sondern leg ein ordentliches Kabel dafür.
    Auch im Kofferraum aufpassen, dass sich Stromkabel, Chinchkabel und Lautsprecherkabel nicht so in die Quere kommen. Das gibt Störgeräusche.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Ich habe mir gestern auch eine neue Anlage zugelegt und hab mich bisher noch nicht an den Einbau getraut. Hätte fast schon einen neuen Thread aufgemacht :whistling:  
    Das mit dem "Billigheimer"-Kabel habe ich mir schon fast gedacht... Dann müsste ich nochmal los, hab auf meinprospekt.de gerade gesehen, dass bei Conrad welche im Angebot sind. Aber scheint ja eh ein größeres Projekt zu werden, das wird dann aufs Wochenende verschoben. Meine Frau wird sich freuen :wacko:

    VW = Voller Wert = wertvoll :love:

    Einmal editiert, zuletzt von gullibert ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja am Kabel bitte nicht sparen - das geht nach hinten los und man handelt sich schlimmstenfalls Störungen ein.
    Stomkabel zur Endstufe und Masse Endstufe würde ich jetzt mal pauschal 35mm² Querschntt vorschlagen.
    Das passt für die meisten - es sei denn es wird eine richtig dicke Anlage.
    Chinchkabel auch nen Euro mehr anlegen für mehrfach geschirmte am besten mit schlanken Steckern für evtl. enge Einbauten.


    Beim Golf 4 ist noch zu beachten, daß man wenn ein nicht VW Radio eingebaut wird, einen Phantom Adapter benötigt,
    damit die VW Dachantenne denkt es sei ein VW Radio.
    Bei evtl. Lautsprechern in den hinteren Türen etc. bitte schauen, daß die Lautsprechergitter auch Löcher haben.
    Es gibt auch Lautsprechergitter ohne Löcher - kein Witz.

  • Also kabel am besten unter


    Wenn Du es richtig machen willst, dann zerlegst du innen, den linken Einstieg (Verkleidungen), den rechten Einstieg bis nach hinten zum Kofferraum, Rückbank raus und dann kanns losgehen.


    Nehm für Remote nicht das billigheimerkabel zwischen den Chinch (gescheite Chinch, haben sowas erst garnicht), sondern leg ein ordentliches Kabel dafür.
    Auch im Kofferraum aufpassen, dass sich Stromkabel, Chinchkabel und Lautsprecherkabel nicht so in die Quere kommen. Das gibt Störgeräusche.


    Mit dem Einstieg (Verkleidung), meint ihr damit unterhalb der türleisten?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...