Motorumbau 1.4 auf 1.6

  • Hallöchen,
    ich habe da mal ein Problem.
    Ein Kumpel von mir hat seinen 1.4er Motor zerschosse und ich habe noch einen 1.6er zu stehen.
    Nun ist der Plan die große Leistungssteigerung^^
    Also folgende Probleme: der 1.4er hat ABS kann ich da die Kabelbäume zusammenknippern? der 1.6er hat keins.
    das nächste. Der 1.4er hat das Schaltgestänge mit dem Gewicht der 1.6er ein direktes kann ich das Gestänge umbauen oder muss ich es tauschen? oder kann ich auch das Getriebe tauschen?
    und das letzte Problem die Abgasanlage. Kann ich den 1.4er Krümmer und den ganzen kompletten Rest an den 1.6er rannschrauben? der Krümmer sollte passen aber der 1.6er sieht größer aus.
    Ich danke nun schon für eure Hilfe

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • geht wohl um ein Golf 3?


    also das ABS kannst du drine lassen. Die Stange mit dem Gewicht ebenfalls, lässt sich damit eh angenehmer schalten. Ich hab es in meinem 2er auch drine.
    Beim Krümmer bin ich überfragt. der Rest sollte aber eig kein Problem darstellen.

  • worum gehts denn überhaupt? MKB? Einen AEX kannst du zB problemlos gegen einen AEE tauschen, Kabelbaum ist gleich, nur Steuergerät umstecken und fertig...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Wie H1B schon geschrieben hat und dabei den AEA (1,6l) nicht vergessen.


    Das selbe ist beim ABD (1,4l) auf ABU (1,6l)



    Mfg.
    AustriaTDI

    GOLF 3 IST COOL


    CHX Getriebe (085) zu verkaufen. 50.000km drauf. 400€ VB - Lieferung in Österreich und Deutschland ist incl.

  • Ich habe leider beide MKB´s nicht.
    also Krümmer hat soweit gepasst.
    Schaltgestänge hab ich ein Stück abgeflext funktioniert wunderbar.
    mein größtes Problem ist der Kabelbaum da der Alte eins mit dem lichterkabelbaum war jetzt habe ich beide soweit zusammen gebracht aber die elektrik geht nicht.
    Der tacho schlägt nur aus das ist alles

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • Haben beide schwarze Ventildeckel oder silberne oder beides?


    Mfg.
    AustriaTDI

    GOLF 3 IST COOL


    CHX Getriebe (085) zu verkaufen. 50.000km drauf. 400€ VB - Lieferung in Österreich und Deutschland ist incl.

  • Ja der Spender ist schon längst gepresst. und bei beiden fahrzeugen stand es nicht im kofferraum und nicht auf dem Zahnriemen.
    Der 1.4er hat einen silbernen Deckel der 1.6er einen schwarzen

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • AEX auf ABU wird dir sehr warscheinlich nicht typisiert werden, wegen der Abgasnorm. Der AEX hat Euro 2 und der ABU Euro1. Abgasnorm verschlechtern wird nicht typisiert.



    Mfg.
    AustriaTDI

    GOLF 3 IST COOL


    CHX Getriebe (085) zu verkaufen. 50.000km drauf. 400€ VB - Lieferung in Österreich und Deutschland ist incl.

  • habe ja noch den kat mit übernommen der is irgendwie besonders. der tüvi meinte auch kein problem.
    ich bekomme den motor nur leider nicht gestartet da der spender eine votex wegfahrsperre hatte und ich die nicht raus gebastelt bekomme

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • Hmm.....bei uns geht das nicht so leicht mit dem Kat umbauen. Naja, wenn der dir das einträgt hast glück gehabt.



    Mfg.
    AustriaTDI

    GOLF 3 IST COOL


    CHX Getriebe (085) zu verkaufen. 50.000km drauf. 400€ VB - Lieferung in Österreich und Deutschland ist incl.

  • zum eintragen muss der hobel erstmal anspringen

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...