erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stadtverkehr

  • Hallo zusammen! Dies ist mein erster Post in diesem Forum.


    Ich habe bezüglich meines Problems schon viel im Netz gelesen und auch einiges an Infos gefunden, nur leider war nichts spezifisches für mich dabei.


    Zu meinem Problem:


    Ich fahre einen 91er Golf 2 90PS, Rp Motor und Monojetronic.


    Seit einiger Zeit tritt bei mir das Phänomen auf, dass ich im Stadtverkehr eine erhöhte Leerlaufdrehzahl habe. Aus Ermangelung eines Drehzahlmessers kann ich nur schätzen, dass es 1200-1500u/min sind.


    Wenn ich Langstrecke fahre und der Motor logischerweise auch heiß ist, tritt das ganze nicht auf. Wirklich nur wenn ich kurze Strecken im Stadtverkehr zurücklege.


    Manchmal geht die Drehzahl nach ein paar kräftigen Gasstößen wieder etwas zurück. Das hält aber nicht lange. Ich habe den Wagen erst letzten WInter gekauft, da ist mir das noch nicht so aufgefallen. Schlimmer wirds auch wenn es besonders warm draußen ist.


    Kerzen, Luftfilter habe ich erst neu gemacht. Auch sonst läuft der Wagen wirklich gut. Niedriger Vebrauch und ruhiger lauf. Manchmal verschluckt er sich etwas, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen schnell beschleunigen will.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass der Ventilator der Kühlers ziemlich schnell anspringt. Das aber auch erst seit ich den Kühler getauscht habe. Vllt ist das normal bei dem Wagen, keine Ahnung. Aber normal kenn ich das nur wenn man lange im Stau steht und es wirklich sehr warm ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Denn diesen Drehzahlen fühlen sich echt nicht gut an und führen dazu, dass der erst Gang oft echt schlecht rein geht.


    Vielen Dank schonmal für eure Mühe :)

  • Servus,


    guck mal ob nicht irgendwo Falschluft gezogen wird.
    Vergaserflansch wäre z.b. so ein Kandidat.


    Möglich wäre aber auch das der Leerlaufsteller einen weg hat.
    Drehzahlprobleme


    In dem Beitrag hab ich nen Link gepostet von MT wie der geprüft werden kann.


    Gruß

  • Heute ist das Problem wieder aufgetreten. Ich habe dann mal bei laufendem Motor den blauen Stecker vom Kühlwassertempsensor abgemacht. hat bei mir, wie bei vielen anderen, aber keinen effekt gehabt.


    habe dann einfach mal dieses plastikteil, wo der gaszug umgelenkt wird zurückgedrückt. Ich hoffe ihr wisst welches teil ich meine. das oben an der einspritzeinheit. da in der ecke ist auch die feder, mit dem der gaszug zurückgeholt wird.


    naja wie dem auch sei, als ich das gemach hatte ging die drehzahl sofort wieder runter.


    Eine sache ist mir aber noch aufgefallen. wenn ich den gaszug bzw diese plastikteil etwas stärker nach hinten drücke, höre ich eine art zwischen aus dieser ecke. iwie läuft der dann auch kurz etwas merkwürdig und man spürt etwas, als ob sich darin etwas bewegen würde.


    ich weiß alles etwas schlecht beschrieben nur weiß ich nicht genau, wie es besser zu beschreiben ist.


    Was kann ich den gegen den hängenden gaszug machen?

  • Ich hab das Wochenende nochmal ein wenig weiter geforscht. und bin nun von meiner gaszug theorie abgerückt.
    ich habe folgende entdeckung gemacht.


    motor warm gefahren. leerlaufdrehzahl wieder erhöht. nun habe ich mal den unterdruckschlauch, der zur unterdruckdose beim zündverteiler geht abgemacht. sobald ich den schlauch an der dose abziehe geht die drehzahl wieder in den bereich, in den sie gehört :)


    wenn ich nen finger an den schlauch halte, merkt man, dass luft angesaugt wird. also ein unterdruck entsteht. soweit ich verstanden habe, sollte im leerlauf kein unterdruck anliegen...


    was bedeutet es nun für mich. was kann da defekt oder falsch eingestellt sein?


    wäre super wenn sich nochmal jemand melden könnte :)

  • Servus,


    wie oben gepostet; geh mal auf den Link von Motortalk!
    Ich kopier es aber mal hier rein:


    202805534-w250.jpg


    Der Leerlaufsteller sitzt vorne links an der Monojetronik


    Die Zündung muß ausgeschaltet sein.


    Mehrfachstecker vom Leerlaufsteller abziehen.


    Widerstand zwischen Leerlaufstellerklemmen messen.


    Beim Messen des Widerstandes zwischen den Klemmen Drosselklappe betätigen.


    Klemmen Zustand Widerstand


    3 u. 4 Drosselklappe geschlossen max. 0,5 OHM


    3 u. 4 Drosselklappe geöffnet veränderlich


    1 u. 2 3-200 OHM





    Gruß

  • Hallo!


    Danke für eure antworten! :)


    Also, zu erst habe ich bemerkt, dass einge unterdruckschläuche falsch angeschlossen waren. dies habe ich behoben.


    nun habe ich fiolgendes experiment gemachgt. schlauch an der unterdruckdose angezogen und ich leerlauf überprüft ob ein unterdruck anliegt. hierbei ist mir aufgefallen, dass dies einmal der fall ist und dann wieder nicht.


    bedeutet wenn ich die drosselklappe quasi per hand bediene, also gegen dieses weiße plastikding drück, wo der gaszug drüber läuft kann ich erreichen, dass der unterdruck verschwindet. so sollte es ja auch sein.


    dies bedeutet für mich, dass der drosselklappensteller nicht zuverlässig funktioniert um das magnetventil zu aktivieren. komischerweise geschieht dies aber nur wenn der motor warm ist.


    zum durchmessen fehlen mir leider die geräte....


    was kann ich nun machen? kann ich die unterdruckdose nicht auch einfach stilllegen? ich habe im netz mal gelesen, dass die zündzeitpunktverstellung über den unterdruck gar nicht soo wichtig sei.


    ich bin auch schonmal so gefahren, aber eher aus versehen. da hatte ich den unterdruckschlauch iwo angeschlossen wo gar kein unterdruck herrschte. und ich muss sagen der wagen fuhr trotzdem 1A :)



    hier steht, dass die unterdruckdose nicht unbedingt nötig sei:


    http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=67339&pageNo=1

  • er macht das nur im warmen zustand! also vorwiegend im stadtverkehr und bei hohen außentemps. und wenn die unterdruckdose abgesteckt ist, ist das problem weg. wäre das nicht theoretisch ne einfacher weg das problem zu beheben?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...