Auspuffkrümmerdichtung undicht?

  • Bei meinem MH(238.000 KM) war ja der Kühlwasserthermostat fällig. Der Motorölstand ist seit einiger Zeit gestiegen bis an die Max-Marke bzw. um die Marke herum, vorletzte Woche auch mal wieder 2mm darunter.
    Vermute eventuell das bei dem nicht mehr gut arbeitenden Thermostat die Warmlaufphase ja immer länger gedauert hat.


    Jetzt habe ich an der rechten Auspuffkrümmerdichtung gesehen das im rechten oberen Bereich die Dichtung etwas dunkler aussieht als im übrigen Bereich, also wie leicht angefeuchtet.
    Könnte das als leichte Undichtigkeit vor der Lambdasonde dafür sorgen dass in der Kaltlaufphase zuviel Benzin dazu "gemischt" wird. Ein Geruchstest bestätige mir das das Öl auch ein wenig nach Benzin roch.


    Diese Woche kommt aber der jährliche Ölwechsel.


    Verbrauch ist stets so im Bereich 7 - 8 l/100 KM. Im ganz kalten Winter kann es auch mal 8,5 l gewesen sein.


    Die Fahrten verteilten sich in den letzten 3 Monaten folgendermaßen.


    Fahrten unter 5 Kilometer= ca. 8 %
    Fahrten unter 10 Kilometer= ca. 61 %
    Fahrten unter 20 Kilometer= ca. 13 %
    Fahrten unter 30 Kilometer= ca. 16 %


    Sollte man so eine beschriebene Dichtung austauschen oder doch mal mehr Mittel- und Langstrecken fahren?
    Welche Gründe gibt es noch für gestiegenen Ölstand?


    Was gilt eigentlich noch als Kurzstrecke, alles unter 5 Kilometer oder bis 10 Kilometer?


    Heiko

  • Wenn das Öl nach Benzin stinkt ist bei Kurzstrecken normal.
    Alles unter 10km ist Kurzstrecke .
    Verbrauch ist aber recht hoch ?( ?(



    Auspuffkrümmer Dichtung würde ich mal tauschen .
    Da du gesagt hast Lamdasonde vermute ich ein magermixsystem verbaut ist.

  • Hi,


    das ist Kurzstrecke, hätte aber genügen müssen, um den Motor auf ca. 80°C Öl zu bringen.
    Die letzten drei Monate waren nicht mehr so kalt. Im Winter reichen 6 Km allerdings nur für ca. 60°C Öltemperatur.
    Da sollte das Öl nicht nach Benzin riechen. Ich würde das weiter beobachten, wobei du die Kaltstartanreicherung und Warmlaufphase schon erwähnt hast.
    Besorg dir mal Unterlagen über den MH und lass den Vergaser von einer fähigen Person nochmals näher prüfen.
    Der Verbrauch ist wohl etwas erhöht.
    Den Krümmer auch abbauen und nachsehen, woher es feucht ist. Öl?


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...