Wie habt Ihr eure Werkstatt gefunden?

  • Hi


    Ich bin selbst noch relativ neu unter den VW-Fahrern und genau genommen auch noch Fahranfänger. Eine Frage die ich mir zur Zeit öfter stelle ist, wie ich die richtige Werkstatt finde "wenn mal etwas ist". Ich möchte da nicht in die erstbeste fahren und auch noch etwas mehr Orientierung haben als bloß Empfehlungen von Freunden oder Bekannten. Deshalb wollte ich hier mal fragen ob ihr vll. noch besondere Kriterien habt bei der Auswahl eurer Werkstatt?


    Bin gespannt ob ein paar unterschiedliche Meinungen zusammen kommen.


    VG

  • tja, da kannst du nur probieren...
    selbst eine frisch gewischte, saubere werkstatt, wo auch operationen durchgeführt werden könnten, sagt nichts aus.
    bei mir haben alle versagt, früher oder später. das ist das problem, je öfter man irgendwo hingeht, desto größer wird die wahrscheinlichkeit, bis sie versagen. desshalb so viel wie möglich selbst machen...
    die besten 2, wo ich der meinung war sie könnten meine "stammwerke" werden, hat mir die erste meine neuen felgen zerschrammt, die zweite bremsflüssigkeit über den lüfter gekleckert, behauptet mein abs sei kaputt (wars nicht) und hat mir versucht meine seilzugschaltung einzustellen. danach war lt aussage des mitarbeiters das getriebe defekt, da kein rückwärtsgang mehr rein geht. ja klar, wenn man eine zu lange schraube falschrum montiert (warum auch immer), kollidiert sie beim versuch den rückwärtsgang einzulegen mit dem anderen schaltseil.
    von daher viel spaß beim suchen, ich habs so gut wie aufgegeben...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hi,


    ich schliesse mich Knüppeljoe an, probieren, ärgern, selber schrauben. Selbst bei VW Vertragswerken hat das nicht immer so hingehauen wie es sollte, der einzige Trost dabei war das die dann wenigsten immer auf ihre Kosten nachgebessert haben. Häufig schien es mir das der G2 nicht so sorgfälltig behandelt wurde wie ein Neuwagen, entsprechend schluderricher gearbeitet wurde oder halt der Lehrling mal ohne Aufsicht/Nachsicht schrauben durfte. Also wenn ihr hier ein Rezept für gute Werken habt, immer her damit, ich kenne nur "da arbeitet ein Freund/Schwager/usw."


    .

  • golf2gl:
    Der TE fährt einen Golf 5 und kann evtl. nicht selber schrauben, sei es wegen Platz- oder Wissensmangel...


    Ich kann mich nur anderen anschließen, ohne mehrere Werkstätten auszuprobieren, wirst du keine vernünftige finden.
    Ein "Rezept" dafür gibt es leider nicht. :wink:  
    Achte auf die korrekte Beratung und vor allem, wie die Arbeit durchgeführt wird. Damit würde ich zumindest anfangen.
    Und wie schon gesagt wurde: Niemals zu ATU, das kannst du dir sparen!

  • Ich wohne direkt neben einer Werkstatt, also war klar, daß ich die zuerst ausprobiere. Ist ne freie Werkstatt mit nur drei Leuten, die kennen mich und mein Auto mittlerweile ganz gut und haben noch nie versucht, mir ne unnötige Reparatur einzureden. Auch von Pfusch habe ich da bisher noch nichts gemerkt. Wenn die nicht mehr weiter wissen, fahre ich halt zu VW, das ist natürlich teurer, aber beim Hersteller ist das Auto wohl immer in den besten Händen.
    War ganz am Anfang einmal bei ATU und die meinten zu mir, ich solle meinen Golf verschrotten. Seitdem gehe ich da noch nicht mal mehr zum Teile kaufen hin :D
    Fazit: Es sprichts absolut nichts gegen freie Werkstätten, auch die Größe ist kein Kriterium. In meinem Fall würde ich sogar sagen: je kleiner, desto besser.

  • Fazit: Es sprichts absolut nichts gegen freie Werkstätten, auch die Größe ist kein Kriterium. In meinem Fall würde ich sogar sagen: je kleiner, desto besser.


    Das stimmt, denn desto weniger Fehler können die sich erlauben. Sonst hat sich das ganz schnell erledigt mit der eigenen Werkstatt. ^^
    Einfach mal vorbeifahren und sich den Laden anschauen, es gibt natürlich auch freie Werkstätten wo man nicht unbedingt hin sollte.

  • Es gibt einige wenige Arbeiten, die ich nicht selbst machen kann. Unter dem Auto zu arbeiten fällt mir recht schwer, deswegen, um einen Auspuff zu erneuern da laufe ich unsere Dorfwerkstatt an. Ich flicke auch keinen Auspuff, wenn kommt ab KAT alles neu.
    Für einen Kupplungswechsel nicht unbedingt, da baue ich zunächst vorn alles ab. Dann habe ich Platz genug.
    Kommt also auf die Arbeiten an.
    Hier in der Dorfwerkstatt gilt ein Golf2 als sehr gutes langlebiges Auto.
    ATU ist ein Geldgeiler Drecksladen..........nicht einmal ein Spielzeugauto gehört dorthin.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Meine Erfahrung in dieser hinsicht:


    * viel selber machen (was eben geht)
    * bei mir kfz-meister als bruder
    * sonst achte ich auch drauf wenn ich was älteres habe dass die freie werkstatt die ich ansteuere a) einen guten ruf hat und b) ein älterer meister dabei is, da die jungen sich teilweise nicht mehr mit alten autos auskennen: siehe die geschichte mit dem jetta der zum licht einstellen sollte wo der meister de front abnehmen wollt (hier in doppelwobber gelesen

  • is immer ein schwieriges thema. ich z.b musste noch nie jemanden bezahlen, dafür, das er was an meinenm auto macht (ausgeschlossen achsvermessung, klimaservice und reifen montieren, da fehlen mir einfahc die mittel für) und ich fahre nun schon 9 jahre pkw.ansonsten muss man halt ausprobieren und sich mal im bekanntenkreis durchfragen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...