Reifen kombi - Fahrwerk

  • Hallo,


    habe meinen Golf mit einem Sportfahrwerk gekauft, ohne jegliche Angaben und Infos da der Verkäufer selbst keine Ahnung hatte (Roter zetttel war dabei wo als Hersteller Ta-Techniks drauf stand, aber sonst nichts) ?( .


    Wollte euch mal fragen was Ihr meint wie viel tiefer der Golf wohl sein mag und warum er vorne höher ist als hinten? Ausserdem habe ich von einem Kumpel Felgen von seinem alten Polo 6n geschenkt bekommen, ist das hinten so fahrbar?


    Danke schonmal :]


    Gruß Maurizio

  • 195/45 R15


    Der Federt höchstens (gefüllte) 2-3cm, ist schon ziemlich straf das Farhwerk.


    Seit dem ich gestern die neuen drauf habe machen auch meine Radlager vorne einen Höllenlärm, is echt immer irgend was :wacko: !

    Gruß Maurizio

  • Ich würde sagen, dass deine Felgen oder Reifen was haben. Da kommen solche Geräusche nach Wechsel gerne her. Das der hinten tiefer ist als vorne stimt vermutlich nicht ganz. Du könntest aber einfach mal die Domlager usw. neu machen. Bringt zumindest fürs Fahrverahlten was. Optisch würden dann vorne Tieferlegungsfederteller vielleicht noch was bringen. :)


    Gruß

  • Schau mal ob du an der HA ne Höhenverstellung über nuten hast. Wenn dehm so ist eine in die Höhe und er steht gleich da.
    Wenn er nirgend´s schleift verbau bitte KEINE Federwegsbegrenzer... und wenns schleift gibts da noch anständige methoden...

  • Hi,


    die Linienführung am Golf suggeriert meistens eine optische Täuschung. Auf dem Bild 3 sieht man das sehr gut: Der Verlauf der Sicke am vorderen und hinteren Radlauf. Hinten ist das tiefer, dann meint man, er sitzt auch tiefer.
    Das kannst du mal nachmessen. Wenn man das vermeiden möchte. muss man vorne ca. 20 mm tiefer gehen oder hinten etwas höher drehen.
    Wegen der Poloräder ist zu klären, ob du die im Golf überhaupt fahren darfst. Wenn du kein Gutachten hast, da orginal am Polo verbaut, mag der Gewichtsvergleich der beiden Fahrzeuge eine Rolle spielen. Das würde ich aber eintragen lassen, da es sonst bei einem Unfall etwas grössere Probleme geben könnte. Nur so nebenbei! :)


    Grüsse

  • So sah es bei meinem Golf auch aus.Beim Kauf war ein TA Technix 40/40 FW verbaut.Da hätte ich auch das Gefühl das er hinten tiefer war.Jetzt fahre ich ne 60/40 Kombination.Das sieht schon viel besser aus. Gruß knispel

    :D Während in Villabajo noch geschrubbt wird, wird in Villariba schon gebürstet :D

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen welches Fahrwerk Ihr für meinen Golf empfehlen könnt, mir ist das momentan eingebaute TA-Technix ein "bisschen" zu hart dafür das ich sehr viel mit der Kiste rum fahren muss.


    Es sollte Sportlich, Komfortabel aber wenn möglich nicht so viel wie mein gesamter Golf kosten! Vielleicht ein Originales mit Tieferlegungsfedern? Wie tief komme ich damit und hat jemand vielleicht ein Bild wie der Golf so aussehen könnte?


    Danke


    MfG,
    Maurizio

    Gruß Maurizio

  • H&R Monotube Gewinde und aufwärts. :]


    Aber das kostet fast soviel wie Dein Golf.
    Drunter wirst Du das was Du haben möchtest aber nicht finden, da die Billigdinger immer knüppelhart sind.


    Mit Originalen Dämpfern solltest Du nicht tiefer als 40/40 gehen da die Federn ansonsten nicht genug Spannung haben und "springen" können:
    Wird dann nicht mehr von den Federtellern gehalten/ zentriert & das ist gar nicht jut.


    Wenns "billig" sein soll würde ich nen H&R Cupkit in 60/40 empfehlen.
    Ist tief aber nicht allzuhart und lässt sich ok fahren.
    nd 60/40 um diese Sportbootoptik vom ersten Foto zu vermeiden (Arsch tief, Front hoch).-
    Das hatte ich mal bei nem H&R in 35/35 - fand das optisch nicht so ansprechend.


    Gruß

  • H&R Monotube Gewinde und aufwärts. :]
    Wenns "billig" sein soll würde ich nen H&R Cupkit in 60/40 empfehlen.
    Ist tief aber nicht allzuhart und lässt sich ok fahren.
    nd 60/40 um diese Sportbootoptik vom ersten Foto zu vermeiden (Arsch tief, Front hoch).-
    Das hatte ich mal bei nem H&R in 35/35 - fand das optisch nicht so ansprechend.


    Das Cupkit fahre ich auch und bin sehr zufrieden mit Tiefe und Haltbarkeit. Meins ist nun seit fünf Jahren verbaut und noch in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maurizio,


    sag mal welche Maße haben denn die Felgen - sieht knapp aus auf dem Bild trotz dem 45er Querschnitt.
    Musst aber eintragen, wenn du die fahren willst.
    Sind die "Schleifspuren" an dem Rad auf dem einen Foto von dir oder war das schon so.


    Das mit den Gummis hinten ist eine gute Idee - sind eigentlich immer platt und die Teller rostig.
    Hat bei mir ca. 22mm hinten an Höhe gebracht im Vergleich alt und neu. Gemessen in der Garage Fussboden --> Radlaufkante.


    Vom Fahrwerk her hab ich seit 2001 ein gelbes Koni verbaut. Noch keine Probleme gehabt mit defekten Dämpfern oder so.
    Ist laut Papieren so 45mmm tiefer.

  • Hy Alex,


    hatte letztes Jahr die Dämpfer hinten um eine Nut nach oben setzen lassen und bin so ohne Probleme die letzte Saison rum gefahren. Ist mir mittlerweile nur viel zu unbequem für den alltäglichen Gebrauch!


    Hab mal geschaut, für 383€ gibt es das H&R CupKit 60/40 bei eBay, muss mir das alles mal überlegen da ich eigentlich keine Lust habe immer so viel Geld in das Auto zu investieren :wacko: !


    Danke

    Gruß Maurizio

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...