Kugelfischer Einspritzung mit Einzeldrosselklappenanlage eintragbar?

  • Hallo Zusammen,


    habe die Möglichkeit an ein günstiges Set mit Kugelfischerpumpe, Einzeldrosselklappenanlage, Trockensumpfpumpe inkl. Wanne zu kommen.


    Jetzt die wichtige Frage, ist diese Einspritzung heut zu Tage noch eintragbar?


    Ich habe einen Golf 2 16V PL und würde diese Einspritzung dann auf diesen Motor bauen.


    Ich weiß, Kugelfischer "braucht" keine Lamda & eine saubere Verbrennung sieht auch anders aus, aber wie stehen die Chancen?

  • Wenn es vorher ein KR war, also ohne Kat, sollte es möglich sein wieder auf die Abgasnorm zurück zugehen. Dadurch könnte man sie abgasmäßig eintragen.


    Allerdings brauchst du da wahrscheinlich auch nen schönen Filter Kasten da das Teil sonst einfach zu laut ist.

  • Hi Gizmo2101,


    zur Zeit dieser Einspritzung waren Abgasverhalten und Verbrauch nicht interessant.
    Da du im PL schon eine L-Regelung mit Kat hast, wird ein Zurückbau nicht eingetragen. Bei KR wäre das egal.
    Ich weis jetzt nicht, von welchem System diese Anlage stammt, aber klar ist, dass jeder Motor einen anderen Raumnocken benötigt, um überhaupt richtig zu funktionieren. Diese Anlage war die erste mechanische "Kennfeldeinspritzung"!
    Heutige Generationen von Technikern und Ingenieuren sind da bestimmt überfordert, das zu adaptieren.
    Aber wenn du dir das zutraust - Hut ab!


    Grüsse

  • Er Hat in seinem Profil ja stehen Kr umbau auf PL, also hatte er nen KR drin, und dann nen PL. Es ist jedoch möglich wieder auf die abgasnorm vom KR zurückzurüsten, und somit könnte er sie eintragen.


    Das Abstimmen is natürlich wieder ein ganz anderes Problem

  • Servus,


    wenn du ein Fahrzeug hattest mit ensprechender Abgasnorm ( ohne Kat) sollte es kein problem sein. Bei einem Kumpel von mir wollten die (16V 9A Motor mit Weber, 196PS mit umgebauter Auslasswelle) nur ein Leistungsdiagramm und etsprechend angepasste Bremsanlage.


    Erfahrungsgemäß sieht das jede Prüfstelle immer etwas anders: Einige ist es egal ob das ne Karosse war mit original Euro1 Einstufung, da war die Aussage der Fahrzeugtyp ( 19E ) gab es ab Bj. 83 auch ohne alles...


    Ehrlich, ich weiß es nicht nach welchen Richtlinien die gehen, würde das einfach mal mit deiner Prüfstelle abklären!


    Apropos Kugelfischer:


    Wenn die von nen 16V Motor war, sollte der möglichst 1:1 aufgebaut werden, also Kopf, Nocke, Abgasanlage etc.!
    Ansonsten kriegst probleme mit dem Ding- Google einfach mal, dann siehst was ich meine; und den "Raumnocken" anpassen oder neu machen, glaub wirst keine Firma finden die sowas noch macht...


    Gruß

  • Ersatzteile sollte es noch von einem Bosch Unternehmen/Sitz geben, also evtl. auch den Raumnocken, bloß wird das garantiert gut teuer falls es überhaupt geht.
    Super sache die Kugelfischer, aber ich persönlich würd fast eher auf ITB`s mit Elektronischer Einspritzung setzen

  • Hallo Zusammen,


    erstmal Danke für die vielen Antworten.


    Das Abstimmen ist nicht das Problem, haben hier noch recht viele Leute die das können, ein anderer Raumnocken ist auch schon verbaut.


    Nein, mein Auto war original ein PL & ich habe einen KR drin mit PL-EInspritzung, dachte eben daher es ginge nicht.
    Habe jetzt Jemanden gefunden der es eintragen würde, allerdings würde das Fahrzeug dann wohl ohne Kat. fahren (KfZ-Steuern???), ohne Regelung ja sowieso, aber ich würde dann freundlicherweise einen U-Kat verbauen, dann müsste ich theoretisch ja wieder auf Euro 1 kommen, oder?


    Er meinte für 1300€ kann er das machen und ich kann danach zu jedem x-beliebigem TÜV.


    Kugelfischer ist halt was besonderes, ich brauche nachher nur noch Zündkabel, Zündmodul & 1-2 Massekabel (natürlich zusätzlich Anlasser & Lichtmaschine). Das macht es halt auch schon mal schön.

  • Für 1300eu bekommst du aber auch eine KDFI und eine Einzeldrossel,dann hast du mind. Euro1.

  • Hi,


    wenn das ein orginal PL war - hier war der Umbau KR mit KE-Jet nicht schädlich - verweise ich auf obrige Post.
    Es darf vom Orginalzustand aus abgasmässig nicht schlechter werden.
    Ein U-Kat kommt nie auf Euro1.
    Dann lieber etwas anderes mit Kat verbauen, zumal 1300 € auch kein Pappenstil sind.


    Grüsse


    BTW:
    Warum willst du eigentlich umbauen?
    Probleme mit der KE-Jet oder bist du am Limit angekommen? :)

  • Hi,


    ein KR hat doch auch Euro 1 und ist meines wissens nach ein U-Kat? Oder täusch ich mich grade schwer? Ich zahle für meinen PL ~270€ Steuer jährlich und ein KR kostet auch so viel.
    Das es eigentlich nicht schlechter werden darf, weiß ich auch.


    Ich möchte eventuell umbauen weil ich sehr günstig ran komme, außerdem ist es etwas was nicht jeder hat & ich könnte nem Bekannten damit einen Gefallen tun. Und ja die KE macht mir Probleme, er läuft einfach nicht richtig, Anfang 2011 noch 200km/h aufm Tacho und ende Jahr 180km/h. Kann natürlich auch am Motor liegen, aber die KE ist einfach sehr anfällig (finde ich) & ich kenne mich damit kein bisschen aus.


    Der Mann der mir das Angebot gemacht hat, meinte er würde das umschlüsseln lassen auf "0088. Schadstoffklasse unbekannt" und dann soll das wohl gehen. Ich weiß von dem das er schon viele japanische Import-Fahrzeuge mit enormer Leistungssteigerung auch eingetragen hat & das zuverlässig und vor allem ehrlich. Kein "ich trag dir das ein, musst aber dann jedes mal zur HU wieder zu mir kommen."


    @AndreGX


    WO bekomme ich bitte für 1300€ eine Einspritzung mit Einzeldrossel und Steuergerät? Da kommt mindestens nochmal das abstimmen dazu + diverse Sensoren die bei der Kugelfischer alle wegfallen. :)

  • Abstimmen überlass ich den Profis, Megasquirt ist gut und recht aber wohl auch nicht so einfach.
    Sensoren vom Schrott nimm ich ungern, schon mal schlechte Erfahrung gemacht.
    Du hast hier 2 Sachen aufgelistet, da kommt man hin, aber die etlichen Kleinteile die man noch braucht nicht.
    Trotzdem Danke für deine Hilfe! :) komme eben sehr günstig an die KF dran inkl. Allem was dazugehört und Trockensumpfanlage. Und ich finde die Kugelfischer hat einfach was besonderes. Vermute, dass es der einzige zugelassene KF-Umbau in einem 2er wäre, hab zumindest noch nie von einem gelesen.


    Wo bekommt man diese Jenvey-Klappen her?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...