Ebay/Verkäufer Blacklist was haltet ihr von.

  • Was haltet ihr von einer Blacklist für Verkäufer bei Ebay und Co.?


    Grund dafür ist, das es immer häufiger vorkommt, das auch Verkäufer mit guten Bewertungen, die Ware nicht verschicken oder sich ewig Zeit dafür nehmen.


    Jeder Verkäufer, der ohne Ausreichenden Grund, nicht auf Mails Antwortet oder über ein Zeitraum von länger als 14 Werktagen die Ware nicht verschickt, wird auf die Blacklist verband!


    Es wäre von meiner Seite auch Sinnvoll dies fest ins Forum einzubetten. Natürlich nur wenn genug User dafür sind. Gerne auch mit abstimmen.

    So und jetzt her mit den Meinungen


    Mfg Gtspezial

  • Ich finde, dass es prinzipiell eine gute Idee ist. Es darf halt nicht übertrieben werden, also wenn es ein paar Mal vorkommt muss man vielleicht schauen, wie "groß" der Anbieter ist. Fehler passieren halt in jedem Laden mal. Falls es überhand nimmt, sollte der Anbieter den Kunden direkt darauf hinweisen, dass es zu Verzögerungen kommen kann. Falls er dies nicht tut, muss es halt von Außen geschehen, damit müssen die Verkäufer rechnen.
    Wenn ich gerade wirklich dringend etwas brauche, fahre ich eigentlich eh lieber schnell zu ATU in Hamburg .
    Ich bin gespannt auf die Entwicklung!

    VW = Voller Wert = wertvoll :love:

    Einmal editiert, zuletzt von gullibert ()

  • Wie schnell aus 100% Verkäufern plötzlich Leute werden die negative Bewertungen sammeln hab ich schon erleben dürfen. Da nützen die positiven Bewertungen nichts wenn der Verkäufer plötzlich nix mehr versendet. Dann sammeln sich plötzlich schlechte Bewertungen und man steht da ohne Ware. Sogesehen ist auch die Frage wie aktuell eine solche Liste wäre, wenn man mal von betrügerischen Absichten absieht können doch auch unvorhergesehene Ereignisse zu negativen Verhalten führen, sei es Krankheit oder Unfall. Notorische Nichtlieferer und Ausredenerfinder hat glaub ich schon jedes Forum durch. Irgendwann wenn das Eis zu dünn ist tauchen die Leute mit anderem Namen wieder auf. Besonders beliebt scheint die Masche bei G60 Teilen zu sein. Da ebay auch immer unattraktiver wird und man doch das eine oder andere über dieses oder jenes Forum verkauft oder erwirbt, würd ich mir auch mehr Transparenz wünschen. Ich habe auch schon spezielle Fachforen gesehen wo man sich nur mit Indefikationsnachweis registrieren konnte. Ich finde das eine gute Möglichkeit Bösewichte außen vor zu lassen, der Qualität eines Forum tuts auch gut wenn man nicht mehr ganz anonym ist und zumindest der Betreiber weiß wer registriert ist. Was die Blacklist angeht dürfte es schwierig werden mehr wie den Nicknamen, die jeweilige Verkaufsplattform und den betreffenden Artikel zu benennen. Namen und Anschriften sind tabu. Natürlich muß man auch an Mißbrauch so einer Liste denken, könnt ja sein das jemand unwissender Weise angezinkt wird obwohl der jenige zu 100 % ehrlich agiert.

  • Ich denke, es reicht, wenn man bei wirklichem Fehlverhalten hier im Forum darauf hinweist.
    Es gibt auch Verkäufer, die in Urlaub fahren und sich nichts dabei denken. Dann wartet man zwei, drei Wochen, regt sich auf, aber es war ein Versehen. Solche VK kann man aber nicht verunglimpfen, da muss schon kriminelle Energie bewiesen werden oder eine Absicht. Transparenz im Forum bez. dass der Forenbetreiber weis, wer sich hinter dem Nick verbirgt, ist ok.

  • Natürlich sollen nicht die ,,bestrafft'' werden die im urlaub oder im krankenhaus sind oder sonst wie.


    eher die wie jetzt in meinen fall. Habe mein artikel bezahlt und Verkäufer sagte das er ihn morgen verschickt. eine woch drauf immer noch nichts. ich ihn angeschrieben und mit einer anzeige gedroht. kam nur ne ausrede und meine er schicke ihn am jetzigen montag los. seit daher null kontakt.


    daher kam mir die idee mit der liste. klar werde ich noch ne anzeige machen.

  • Wie schnell aus 100% Verkäufern plötzlich Leute werden die negative Bewertungen sammeln hab ich schon erleben dürfen. Da nützen die positiven Bewertungen nichts wenn der Verkäufer plötzlich nix mehr versendet


    Selbst schon erlebt, aber mir schwante schon sowas.. Zum Glück ließ sich damals als "Meldung der Zahlungswege" oder so ähnlich ... Paypal als Zwischenbank aktivieren, und so kam ich wieder ran ans Pulver. Er verschickte nie, gab nie eine Paketnummer an, (somit bekam er nie das Geld von PP) und mein PP-Geld kam unaufgefordert freiwillig wieder angesegelt.


    Seriöse Menschen schreiben das sie von-bis im Urlaub sind !!

  • Naja ,ich denke das wird ne sehr unübersichtliche Liste!Jeder Käufer hat ne andere Ansicht von guter oder schlechter Ware und ne andere Ansicht von schnellem oder langsamen Versand!Ich hab schon einiges erlebt und muss sagen man kann es als Verkäufer nicht jedem recht machen!! :cursing:

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...