Nostalige Radio

  • gib ma bei google.... retro autoradio usb..... da findest bissel was :P


    ne gibst ein gutes mit usb und co aber sau teuer....weiß grad nur nicht wie es heißt.
    wenns mir einfällt sag ich es dir :D

  • Der Thread wurde nicht im allgemeinen VW-Bereich oder Offtopic gepostet, sondern im 2er-Bereich. Ein echtes "Nostalgieradio" kann dann nur ein Alpha, Beta oder Gamma sein (vom passenden Bj.). Alles andere ist nicht nostalgisch. Die Pseudouraltradios mit neuer Technik gehören wohl eher in echte Oldtimer und nicht in nen 86er Flair. Wobei Oldtimer im eigentlichen Sinne nicht Autos sind die grad mal so 30 Jahre alt sind, sondern Autos die bis 1945 gebaut wurden. Ab 1945 sinds schon Joungtimer. Nachzulesen auf jeder guten und ehrlichen Fanseite für alte Autos. Aber natürlich kannst dir auch ein nostalgisches Radio einbauen wenns deinem Geschmack entspricht. Nur Original ists nicht, und auch kein zeitgenössisches Zubehör wenns mit neuer Technik vollgestopft ist.

  • Ich habe vor einiger Zeit ein Autoradio aus einem Adenauer Benz restauriert. Nur MW und LW mit grossen Stahlröhren darin und Zerhackereinheit für die Anodenspannung. Schönes Teil.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Moin,


    Also ... @ Biertrinker: Deine Definition von Oldtimer lasse ich mal dahingestellt. Ich halte es da eher mit dem Gesetz, zumindest näherungsweise. Oldtimer fängt irgendwo vor meiner Zeit an. Schliesslich bin ich ja selbst noch keiner :) Und dann reden wir über vor 1970.


    Zum Radio; es hängt von Deinem Geschmack ab: Wenn Du stilistisch Deinen wagen auf Retro machst, dann kannst Dir ruhig ein altes Radio nehmen und zwar mit neuer Technik. Alte Technik hat heute in unser UKW-Zeit einfach. Nicht mehr die Funktionalität, und darum geht es ja wohl auch. Ist aber teuer.


    Ich wurde tatsächlich etwas Zeitgenössisches empfehlen, von Blaupunkt gab es damals bspw. das "Köln RCM 40". War damals ein Highend-Teil mit RDS und Casette und wird heute beim Fachhändler gebraucht mit bis zu 300 EUR gehandelt; in der Bucht gibts das natürlich auch wesentlich günstiger, aber möglw. dann nicht voll funktionstüchtig. So etwas passt 100% zum Golf II; andere "nostalgische" Radios derselben Zeit aber auch. Ein geeigneter Shop wäre etwa www.youngtimerradio.de.


    VG


    PS: ich kenne den Besitzer des Shops nicht. :)

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrDoktor ()

  • Was ich öfters im Betrieb habe, sind Blaupunkt Radios ohne Cassettenteil aus den Jahren 1990 - 1992. Diese Radios haben trotz simplen Skalenzug einen sehr guten UKW Empfang. Die Kunden wollten einen MP3 Eingang eingebaut haben, was ohne Probleme bei diesen Geräten machbar ist ohne die originalität zu zerstören. Es wird eine umschaltbare 3,5 mm Stereobuchse eingebaut, beim einstecken des Steckers wird nur der Verstärker genutzt.
    Man muss nur wissen......es gibt keine mechanischen Ersatzteile mehr für diese Geräte.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit




  • Nimm ein originales Gamma oder Delta und spiel die MP3 Musik über nen FM Transmitter ein :wink:


    da stimm ich 19e-vw zu..so mach ich das bei meinem auch nur hald übers Handy meins hat FM Transmitter schon drinne :D :D :D :D


    Optimal..


    und so ein FM Transmitter kostet grad mal 10 Euronen!!!und da bekommtst ne menge Musi drauf!!!! ^^

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Naja,


    man kann alles mögliche machen...
    Wenn ich das Auto oft nutze, möchte ich auch neuere Technologie nutzen. Wobei es mich im Nachhinein ärgert, das Blaupunkt Essen nicht mehr zu haben. Momentan habe ich noch das Blaupunkt Los Angeles von 2001. :D
    Wenn der Golf deshalb in der Zukunft weit weniger wert sein sollte...dann ist das auch zu verkraften.
    Dann soll der Nachfolger eben das Alpha, Beta, Gamma einbauen. Ob das am Ziel vorbeigeht? Vielleicht. Meiner kommt in sieben Jahren in die Nähe des H-Kennzeichens - das A-B-G könnte dann viell. 1000 € kosten. Oder auch nicht.
    Da mach ich mir heute keinen Kopf. Wenn jemand die zeitgenössischen Radios sucht und ggf. einlagert oder verbaut - auch gut.


    Für mich steht eher der Werterhalt, die Restauration im Vordergrund, alles Andere ergibt sich. Was an ideellen Werten noch dazu kommt ebenfalls.


    Was den Oldtimerbegriff angeht, lehne ich mich an "Herr Doktor" an. Für mich ist nach Erteilung des H-Kennzeichens der Status Oldtimer erreicht. 30 Jahre sind ja kein Pappenstil! Ob nach 40...50...100 Jahren? Entweder mag man den Golf oder nicht.
    Dann überlegt man sich natürlich, wie oft man den Wagen nutzt und was noch verbaut werden sollte. Was dazu passt und was nicht...
    Wenn alle hier vertretenen User dann noch dabei sind, sehen wir weiter.


    Grüsse


  • da stimm ich 19e-vw zu..so mach ich das bei meinem auch nur hald übers Handy meins hat FM Transmitter schon drinne :D :D :D :D


    Optimal..


    und so ein FM Transmitter kostet grad mal 10 Euronen!!!und da bekommtst ne menge Musi drauf!!!! ^^


    Wie läuft das mit FM Transmitter ?! Hab davon noch nie was gehört ?!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...