Mein Golf 2 Aufbau für Motorsport und Schönwetter

  • Moin
    mein Name is Philipp und ich komme aus der Nähe von Paderborn.
    Wollte hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen und hören was ihr dazu sagt.
    Basis:
    VW Golf 2 function
    Baujahr: 8/1992
    1,3l(NZ)-Motor
    3-Türer mit Schiebedach
    KM-Stand bei Kauf: ca. 270000km
    ein wenig Rost im Motorraum (Batteriekonsole) fast fertig
    am Unterboden wurde Rost fachmännisch entfernt


    Umbau:
    Innenraum leerräumen erledigt
    Türschließer Marke Eigenbau
    erledigt
    Käfig mit Flankenschutz und Diagonalstrebe
    2 Schalensitze von Sandtler
    Sparco 3-Punkt Hosenträgergurte
    Motorumbau auf 2E-Motor mit Sportkupplung NZ ist schon draußen Motorraum wird aktuell prepariert
    Getriebe vom Golf 3 1,8l 90PS Handschalter
    Bremse vorne Passat 35i 2E
    Bremse hinten + HA vom Golf 3 GT
    Sportnockenwelle
    Fächerkrümmer
    Drosselklappen Aufweitung
    Zylinderkopfbearbeitung
    Passender Chip fürs Setup
    Supersprint Gr. A Abgasanlage
    Motorhauben Schnellverschlüsse
    Heckklappen Schnellverschlüsse
    Heckklappe Teilclean (Wischanlage entfernt, Kennzeichen Leiste mit Schloss entfernen)
    erledigt
    Antennenloch auf Kotflügel entfernt
    erledigt
    15" Felgen mit Semislicks
    16" Felgen mit Straßenbereifung (im Wechsel)
    Weitec Gewindefahrwerk
    Domstreben vorne oben und unten und hinten
    H&R Stabis vorne und hinten


    Motortechnisch waren erst mal ca. 130-150PS angeplant.
    und Ziel ist das das ganze bis Ende nächster Saison getüvt ist.


    so das wärs erst mal wenn mir noch was einfällt werde ich das ergänzen.
    freue mich auf Positive und Negative Kritik.


    MfG
    Philipp


    2 Mal editiert, zuletzt von fleipo ()

  • 130-150 PS aus dem 2E? Verrat mir als Laien mal wie das machbar ist und was das kostet.


    Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen da ich nicht auf Motorsport stehe. Sondern eher das normale Autofahren bevorzuge.


    Hab auch von NZ auf 2E umgebaut und als Bremsanlage die komplett vom 3er übernommen incl. ABS, Servo und Plusachsen. Aber ich denke das willst und brauchst du nicht. Getriebe hab ich vom G60 genommen. Fährt sich echt super!


    Als Getriebe würde ich an deiner Stelle aber entweder das CHE was original am 2E im 3er verbaut ist nehmen oder ein 02A denn die sind verstärkt. Das was du nehmen willst wird nicht lange halten.

  • 130-150 PS aus dem 2E?


    das sollte laut gutem Bekannten mit ca. 270° Nockenwelle, Fächerkrümmer , DK-aufweiung,ner Kennfeldoptimierung und ner Kopfbearbeitung drin sein.
    Wenn ich da falsch informiert bin verbessert mich bitte!



    Kostenpunkt wäre so übern Daumen gepeilt 1450 - 1600€ je nach dem was man für Komponenten fahren möche und was man sich den Chip kosten lässt.


    Getriebe wollte ich ers ma das fahren, da es recht kurz übersetzt ist und ich noch eins zuhause liegen habe.


    grüße

  • Servus;


    warum ned? Dbilas bietet sowas an: Kopfbearbeitung mit Nockenwelle und angepassten Chip etwa 145PS- kost halt ne "kleinigkeit"


    Ich würd mir nen 16V ABF mit "garlock chip" reinhängen, hast mehr davon...


    Gruß

  • Kostenpunkt wäre so übern Daumen gepeilt 1450 - 1600€ je nach dem was man für Komponenten fahren möche und was man sich den Chip kosten lässt.

    Hm ok da würde ich auch nen anderen Motor nehmen. Aber wer gerne bastelt und Geld über hat warum nicht! :wink: Mir wär es zu teuer.

  • Ich wollte was in den 2er packen was untenrum richtig Drehmoment hat oben allerdings auch noch Leistung und etwas was nich "jeder" fährt
    außerdem bekomme ich den Motor inkl. neuer Sachs-Kupplung und Bremsen vorne von nem Bekannten für kleines Geld


    grüße

  • Ganz laut lach!!! der 2E gehört schon fast zur Serienausstattung im 2er. Kannst ja mal fragen wie viele Leute nur hier den 2E verbaut haben! Wenn du wirklich was exklusives haben willst dann schau mal im Golf 4, 5 und 6 Regal nach! Das ist selten, alles vom 3er passt 1:1 mit minimalen Änderungen.

  • da geb ich jens recht, 2E is standart |(


    ich hab 2E Rumpf mit PF Kopf(bearbeitet)+ Nockenwelle und Ansaugbrücke, Fächer+ VR6 Metalkat und 55 mm Anlage, dazu Kupplung von Sachs vom PF und das AUG getriebe,Steuergerät (noch keine Abstimmung gemacht)und kabelbaum sind vom PF übernohmen, sowie die benzinpumpen....


    ich sag mal so Spaß macht das Teil, aber irgentwann will man was besseres/schnelleres :thumbup:

  • Das ist ja auch sinn das das fast plug&play passt, es soll ja schnell gehen und außerdem ist das mein erster Umbau.
    Hm aber ich meine trotzdem das der 2E für den Einstieg in den Slalomsport erst mal das richtige ist
    und wenn mir die Geschichte nicht mehr reicht, gibts n fertig gemachten 16V in den 2er.


    grüße

  • ich sag mal so Spaß macht das Teil, aber irgentwann will man was besseres/schnelleres :thumbup:

    stimmt aber egal was man hat mann will dann immer mehr! Im Cabrio hab ich nen AFN mit Chip und auch der wird mir langsam zu langsam. :thumbup:

  • und wenn ich "schnell" unterwegs sein will hab ich noch mein Alltags Auto
    es handelt sich um ein Golf 4 GTI 20VT...
    allerdings nahezu Originalzustand..

  • Moin,


    das freut mich immer, wenn sich einer zum Motorsport bekennt.


    Aber hast du auch mal durchgerechnet was das kostet?


    Ich denke mal, das du mit einem gekauften Fahrzeug besser fährst.


    Aber das liegt immer im Auge des Betrachers.


    Schau mal mein Golf 16V, der ist in Slalom Clubsport gelaufen, der hat echte 150 PS und alles was man braucht, den bekommste für 3500 Euro. Ich habe in den Wagen 5500 Euro vor 2 Jahren versenkt........ :wacko:


    Der hat auch ein richtiges Rennfahrwerk drinne von Bilstein / HR , das kostet schon alleine knapp 2000 Hühner.


    Gruß Roland

  • sehr schick deiner
    ja ich weiß das das teurer ist aber ich meine ja das wenn was am Auto ist, weiß ich eher was es ist
    und da ich das ganze auch als erstes "Umbauprojekt" ansehe und viele Teile günstig bekommen kann,
    finde ich das besser wenn ich mir den selber aufbaue und genau weiß wie was und wo verbaut wurde im Auto.
    Ich möchte NIEMANDEN angreifen aber wenn man einen Wagen kauft weiß man nie ob irgend etwas irgendwo
    gepfuscht oder minderwertig ausgeführt wurde (denke da so an Anzugsdrehmomente beim Motor und bei der Achse etc.)
    Da ich bei einem VW-Zentrum in der Ausbildung bin hat man auch ein gutes Wissenslexikon.

    Einmal editiert, zuletzt von fleipo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...