Motorleistung - 1.8l RP

  • Hallo zusammen,


    ich fahre nun schon seit Dezember 11´ meinen 1.8er RP mit 90PS. Anfangs war der Verbrauch extrem hoch und der Motor lief zimelich bescheiden, 16l/100km waren nicht selten!


    Ich habe seit dem ich das Auto besitze folgende technische Teile getauscht: Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen, Thermostat, Vergaserflansch, Benzinfilter, Lambdasonde, Lichtmaschine


    Der Verbrauch ist leider nur auf zirka 10l/100km runter gegangen, klar brauch ein altes Auto gerne mal mehr wie ein neueres aber dennoch frag ich mich ob sich das alles nicht noch verbessern lässt? Ich versuche schon immer vor 2000/min zu schalten. Ausserdem fährt der Motor immer noch etwas bescheiden, oftmals ist es als ob mir jemand einfach den Sprit für ein paar Sekunden abdreht und plötzlich knallts vorran. Und wenn es mal etwas bergauf geht, dann hat man das Gefühl als ob nochn Anhänger hinten dran hängt.


    Also von der Leistung hab ich manchmal das Gefühl ich sitze in meinem alten NZ Golf ?( !?!


    Schonmal besten Dank.


    Gruß Maurizio


    P.S.: Der Golf hat jetzt 154000 KM runter.

    Gruß Maurizio

  • Servus;


    hast den Zündzeitpunkt kontrolliert?


    im Buch von Etzold "so wird`s gemacht" ist es folgend beschrieben;


    1,8l/66kw /90PS Typ RP Zündzeitpunkt 6Grad +- 1Grad vor OT bei Prüfdrehzahl 750+950U/Min (diese ist nicht einstellbar) ---Unterdruckschlauch abgezogen UND Verschlossen (wichtig-wegen Falschluft)

  • Ich hatte auch mal nen RP und bei sportlicher Fahrweise waren es bei mir zwischen 9 und 10 Liter.
    Allerdings habe ich keine Vergleiche und weiß nicht ob meiner im Normbereich lag.
    Aber wenn du schon schreibst du würdest bereits jetzt möglichst Sprit sparend fahren, dann kanns gut sein, dass noch das ein oder andere optimiert werden kann.

  • Also, ich hab mich eben mal ans ausblinken Versucht!


    1. Versuch nur mit Zündung an = 2-1-2-2


    2. Versuch mit Motor an = wiederholtes 1mal blinken in immer kurzen Abständen


    Danach kam nur noch 4-4-4-4. Im Internet stand zu 1-1-1-1 es wäre das Steuergerät?


    Danke,
    Gruß Maurizio

    Gruß Maurizio

  • Hallo,
    also mein 1.8 RP Automatik fährt im Schnitt mit 7,3 bis 7,5 Liter/100km. Ich fahre tgl. knapp 160 Km zur Arbeit und wieder heim, mit Autobahnanteil.


    Und das dürfte schon weniger sein,nach meiner Meinung. Hatte Anfangs auch knapp 9 Liter.

  • tausche den blauen tempfühler. kostet bei vw knapp 20€. der gibt die wassertemp ans steuergerät weiter. wenn der fühler defekt ist denkt das steuergerät der motor wäre kalt und spritz so zu viel sprit ein, läuft also zu fett und verbrauch serh viel. der blaue tempfühler geht öffters mal kaputt und trifft jeden.


    wechseln ist in 30sek gemacht. wichtig ist nur das der motor kalt ist, da etwas kühlwasser rausläuft. ne neue dichtugn nicht vergsssen, ist cent artikel bei VW.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Tempfühler habe ich schon gewechselt, hab ich oben mit dem Thermostat verwechselt!

    Gruß Maurizio

  • Hallo,
    also mein 1.8 RP Automatik fährt im Schnitt mit 7,3 bis 7,5 Liter/100km. Ich fahre tgl. knapp 160 Km zur Arbeit und wieder heim, mit Autobahnanteil.


    Und das dürfte schon weniger sein,nach meiner Meinung. Hatte Anfangs auch knapp 9 Liter.

    Hab meinen jetzt bei 8,2 - 8,4 laut MFA auf der Landstraße gehabt (Stadt wurde auch nicht mehr). Auch Automatic. Mit jedem getauschten Teil ging der Verbrauch gefühlt runter. Neu sind ZKD, VDD, Krümmerdichtung, Flanschdichtung, Dichtringe Auspuff, Kerzen, Finger, Kappe, Zündkabel. Da und dort mal sauber gemacht, diesen und jenen Stecker gereinigt und letztlich auch den Unterdruckschlauch zwichen MFA, Filter und Abzweig ordentlich gemacht. Vor all den Maßnahmen lag ich bei 9 - 11, je nach Wetter und Fahrweise. Der MFA Wert ist übrigens sehr dicht am realen Verbrauch dran, hab Tankbelege (Liter) und km Stände immer notiert.

  • Mein verbrauch liegt jetzt bei 7,5-7,8ltr laut MFA. Mischung aus Stadt und Landstraße. Bei langen Autobahnfahrten bei ca 6,5 ltr
    Wenn ich ihn jedoch ma ordentlich trete kommen auch 8-9ltr hin.

  • Hast du nen Schalter @spezial? Dein Verbrauchswert ist einen RP top! Viel weiter drunter liegt ein NZ oder PN am Ende auch nicht.

  • War eben mal bei Bosch, hatte mein Anliegen einem älteren Herrn dort geschildert und der war erstmal erstaunt das heute zu tage noch jemand mit einem Golf zum Zündung einstellen vorbei kommt. Darauf hin hatte er sich das Auto erstmal angeschaut/gehört, er meinte mechanisch klingt der Motor gut und ich sollte wegen dem ruckeln im Teillast mal den Unterdruckschlauch vom Verteiler abmachen und versuchen ob es dann vielleicht besser wird beim fahren. Falls ja würde er mir empfehlen den Impulsgeber noch zu tauschen und dann erst zum einstellen vorbei zu schauen. Wobei er sich nicht vorstellen kann das der Motor so wie er laufen würde, irgendwas an der Zündung verstellt sein sollte.


    Das einstellen würde so ca.100€ kosten.


    Die frage ist halt noch, ob alles korrekt mit dem ausblinken war und das Steuergerät wirklich einen weg hat.


    Hier mal ein Bild vom der Tankanzeige nach knapp 102km, schaut es bei Euch im vergleich zu meinem ähnlich aus? Auch finde ich die Kappe und den Verteilerfinger gut abgenutzt nach 4tsdKM wo alles getauscht wurde.


    Danke,
    Gruß Maurizio


    P.S.: Fahrleistung in der Woche liegt bei ca. 200-250km/ 90% Stadt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...