Bremskraftverstärker Lagerung sinnvoll ?

  • Ganz kurze Frage: macht es Sinn gebrauchte Bremskraftverstärker aufzuheben und wie kann man erkennen ob ein ausgebauter überhaupt noch funktioniert? Oder machts mehr Sinn die BKVs zu entsorgen und nur die Hauptbremszylinder einzulagern? Oder im Fall des Falles lieber beides jeweils neu kaufen? Was ist eure Meinung zum Thema?

  • Ich selbst hatte noch nie einen defekten BKV. Aber wie das halt so ist, schmeist du ihn weg.........geht deiner kaputt.
    Ausgebaut kannst du ihn kaum überprüfen, inbesonders wenn der Hauptbremszylinder demontiert wurde. Du müsstest ihn mit Unterdruck versorgen und das wird ausgebaut nichts.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Das ist es ja, einen kaputten hat ich bei noch keinem Auto. Aber wehe man entsorgt die Dinger, dann geht garantiert einer kaputt. Zu sehr vom äußeren darf man sich sicher auch nicht leiten lassen, das Innenleben ist vermutlich auch schon so alt wie das/die Spenderautos. Defekte Hauptbremszylinder bzw. undichte Dichtungen daran hab ich schon gehabt.

  • also einen kaputten hatte ich bisher aber das war der HBZ defekt und den BKV mit Bremsflüssigkeit volllaufen lassen und das ergebnis kann man sich denken, also ich würde den reinigen konservieren und lagern, denn man weis ja nie

  • Normalerweise wennn keine Bremsflüssigkeit in den BKV läuft..kann man jederzeit BKV aufheben.Abgesehen vom äusseren Blechdeckel,denn sind diese (hauptsächlich unten) stark verrostet ist es nur eine frage der zeit wann der Lochfrass sichtbar wird!!
    Vom Innenleben her ist da nicht viel drinn..Feder(sieht man durchs HPZ Loch) Blechdeckel Innen dahinter (unsichtbar) Gummimembran!! wenn hier keine Flüssikeiten reingelaufen sind und Trocken ist kann da nichts passieren..Hinten wo Stange ist Simmerringdichtung,wäre evtl Punkt,doch der Steht INNEN rein..sollte also keine beschädigung von kommen...
    und falls doch Rost mässig die blechdeckel angegriffen sind,wenn net zu Stark kann man ja bschleifen und Neulacken..Oder für Fanatiker des Show and Shine Pokalautos VERCHROMEN...geht ALLES!!!


    HPZ..ist so ne sache..Bremsflüssigkeit zieht ja Wasser.ergo liegt das Teil lange..beginnt innen der Rost .nach Jahren dann eingebaut fupp dichtungen im A..bei paarmal Bremsen..daher eher ungeeignet!!ausser man zerlegt sie spühlt aus und konserviert die Gleitbahn..doch nur die bestimmten HPZ's können noch zerlegt werden..die neueren haben keinen Sprengring mehr drann wo man mit Zange raushebelt..aber geht auch ohne .hihi :whistling:   :whistling:   :whistling:


    und leider gibts keine Reperatursätze mehr dafür!!Obwohl der Aufbau HPZ einfach ist!!

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Das heißt ein undichter HBZ ist nun auch reif fürn Schrott weil es keine Dichtungen mehr gibt?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...