extrem unruhiger lauf gti 16v

  • guten tag


    ich habe einen golf 2 gti 16v der motor an sicht ist top in schuss und lauft sehr gut :) wenn da das standgas nicht währ motor schwankt immer öfter im standgas "mal von 800 nach 1000 u/min dann man kurz from ausgehen sprich 400-2000 u/min und ab und zu geht der wagen auch aus ..."


    wenn der wagen lange im standgas ist und ich gebe dann gas dann nimmt er es nicht richtig an und stottert vor sich hin bis ca. 2000-3000 u/min.


    ich habe schon alles mit bremsen reiniger abgesprüht "brucke kopf sämtliche unterdruck schleuche " einer der schlauche hatte einen dicken riss den habe ich auch schon neu gemacht aber seit dem ist es noch schlimmer ... der schlauch an der brücke rechts oben ...


    ich weis nicht mehr was ich noch alles machen soll damitder wagen nun mal ordenltich läuft .


    habe auch schon versucht mit einem 90 ps powerrohr alles zu um gehen aber das hat nicht so wircklich geklppt ... habe auch noch einen kleinen luftfliter für den lehrlauf steller . der lehrlauf steller wurde auch schon gereihnigt und auf einem defeckt geprüft aber der funzt.


    ich hoffe ihr wisst vilt was man noch machen kann ... ich habe diesuche schon so zimlich aufgegeben ...

  • Hi,


    ist aus der Distanz immer schwierig, aber ich denke, du hast da mehrere Probleme.
    Einmal die LL-Regelung und dann diese Übergangsstörungen.
    Unrunder LL, dass er beim Auskuppeln an der Ampel runterbricht, oder ausgeht, haben meist ihre Ursache im falschen Tastverhältnis. Das kann man testen, indem der LL erhöht wird.
    Die Übergangsstörungen könnten von einer def. L-Sonde kommen, da der Wagen dann meist zu fett läuft.
    Das Kerzenbild zeigt da einiges. Steck mal die Sonde ab und fahre damit, dann siehst du, ob sich etwas ändert.


    Ich weis nicht, welche Möglichkeiten du hast, aber du solltest nächste Woche mal zum Bosch Dienst fahren, um ZZP, CO und LL einzustellen. Damit wäre uU. auch schon alles erschlagen.


    Grüsse


    BTW: Ab 3000 min-1 läuft er einwandfrei und hat auch die volle Leistung?

  • Leistung ist volle Kanne da wenn er denn mal kommt heist es ...


    Habe grade mal was getest haben den rücklauf der Benzin Pumpe abgedrückt und da nahm er zumindest Gas gut an

  • Hi,

    Zitat

    Habe grade mal was getest haben den rücklauf der Benzin Pumpe abgedrückt und da nahm er zumindest Gas gut an

    Also, du hast den Rückfluss-Schlauch zusammengedrückt, und dann ist der Motor vom LL auf ca. 3000 min -1 ohne Stottern hochgelaufen?


    Grüsse

  • Hi One744,


    dann hat wohl der Membrandruckregler einen Defekt. Der regelt zuviel ab, sodass der Steuerdruck sinkt.
    Als Ergebniss fettet dein Gemisch zu stark an. Bei Vollast merkst du da nicht viel, da das Gemisch sowieso fetter ist.
    Der Druckregler hat ja keinen Totalausfall. Deine ZK hast du noch nicht geprüft? Die müssten ins Schwärzliche gehen.
    Du kannst das kommende Woche machmessen lassen oder einen neuen Druckregler verbauen. Sollte es beim BD noch geben.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...