Golf 4 v5 Kinderkrankheiten usw.

  • Hallo zusammen, ich habe vor mir einen 1998er Golf 4 Gti v5 zuzulegen. Allerdings habe ich gehört, dass der 4er in dem Baujahr an einigen Kinderkrankheiten leiden soll.


    Jetzt frage ich mich: Der Golf hat 140000Km auf der Uhr, ist immer Top gepflegt worden und komplett scheckheftgepflegt. Wären die Kinderkrankheiten nicht schon längst aufgefallen? Welche Überraschungen können mich noch erwarten, die bisher nicht aufgetreten sind? Welche Probleme können beim V5 noch auftreten?


    Danke schonmal!

  • das problem ist der motor. hört sich zwar gut an, nütz aber nichts wenn er nicht läuft :D


    also steuerkette ist nen grosses thema, also wie beim vr6 usw.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also es muss nicht jeden treffen, das sollte gesagt werden. kommt immer auf die fahrweise an. die einen trifft es bei 100tkm, bei dem anderen hält die geschichte 300tkm. wichtig ist auch immer gutes öl bei dem motor, also am besten mobil 0w40 was man bei ebay günstig bekommst.


    das problem ist das der kettenspanner bzw die kette selber sich verabschiedet, also der motor hat keinen zahnriemen, sondenn ne steuerkette. fängt erst an beim starten ab und zu zu rasseln an, dann rasselt es auch im normalen betrieb, mal leiser, mal lauter und irgendwann springt die kette über und feierabend, motorschaden.


    ps: hier gibt es ne vortsellungsecke fürn 2er golf und da du nen edi one fährst, könntest ja mal :wink:



    edit: und saufen tut der motor wie sau, alte VR angelegenheit :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • jo, so isses...Probleme sind Steuerkette/Gleitschienen, Ölpumpe (auch da klemmendes Überdruckventil), Zündspulen...und ganz ehrlich, auch wenn ich selbst VR-infiziert bin würde ich mir eher einen 1.8T kaufen als einen V5, der 1.8T läuft besser, beim V5 ist nur der Klang schön, aber wie 150/170PS fährt der nicht...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • kann ich nicht bestätigen... habe nun 244.000km auf der Uhr und läuft Bombe trotz offenem Sportluftfilter... Klang ist auch Top... Und ich fahr auch oft nen ordentlichen Spurt... und bis Drehzahlbegrenzer...

  • Obwohl ich meinen V5 sehr mag,bekomme ich ihn auch kein zweites mal mehr. Sagen wir mal so, "spritzig ist anders".
    Vorteile finde ich,man kann ihn Schaltfaul fahren,wenn man will.Auch aus dem Keller dreht er munter aber nicht brachial hoch.
    Die Beschleunigung an sich ist da,aber sehr unspektakulär. Kein angestrengter Motor ,noch ein Drücken in den Sitz bei bestimmter Drehzahl sind zu verzeichnen.
    Er ist eher der gemütliche Vertreter. Er hat Kraft,keine Frage,aber ein Sprinter ist er nicht unbedingt. Wenn man ihn kräftig scheucht und bei Laune und in Schwung hält,kommen die 150 Ps schon zu Geltung. Ich finde man muss diesen Motor kennen lernen um zu wissen was man tun muss ,um ihn in fahrt und somit zum Spass zu bringen.
    Kein Wunder ,das immer alle Leute die den einmal kurz gefahren sind ,enttäuscht sind, und sich fragen wo die 150 Ps sind. Wenn man so bei 1500U drauf latscht passiert auch echt nicht viel.. Auf der Autobahn macht er richtig Spass. Ab 120 KM/h passt die Übersetzung im fünften mit der Kraft ,und der Kleine wird zum Grossen. Da fühlt er sich richtig wohl..
    Er ist allgemein irgenwie träge was das hochdrehen angeht. Ich denke das lässt ihn so Müde erscheinen.
    Da ich aber mit meinem V5 gelernt habe umzugehen,macht er mir Spass.
    Mein Bruder hat den Polo 1.8T 150 Ps. Da weiss ich was andere meinen. Der Turbo bläst bei ,was weiss ich, sag mal 1500 U los und das Teil drückt in den Sitz. Is halt ein ganz anderes Gefühl. Da kommt dann der Bums und drückt dich ins den Sitz. Das ist ein ganz anderes Gefühl.. Allerdings wenn wir mal zusammen fahren,ist er jetzt auch nicht so viel schneller als es sich anfühlt. Klar ist er leichter und zieht davon,aber so gross ist der Unterschied nicht auch wenn es sich so anfühlt.


    Nachteile sind halt ganz klar. Steuerkettenrasseln. Zündspule und Leistungsendstufe. .. Meine Steuerkette rasselt nur bei mittel mässig betreibswarmen Motor zwischen 1200 und 1800 U/min,, Wenn ich auf der Bahn war ist es fast weg. Komisch eigentlich.. Zündspule hab ich auch neu.. Aber ansonsten is alles gut. Der Motor läuft.


    Für mich ist aber klar,der Fahrspass muss im Vordergrund sein und das kann der Turbo (zumindest im Polo) besser.
    Allerdings wie alle immer sagen,der Sound ist einfach genial. Ich mag ihn. Da mein Auto optisch eher original erscheint habe ich nur das Ansaugrohr vom Scheinwerfer zum Luftfiltergehäuse entfernt damit der etwas besser aber nicht zu prollig wie mit offenem Luffi daher kommt. Auch so mag ich es unter einer Unterführung ihn mal brüllen zu lassen zwischen 3- und knapp über 4000 U/min. Leider kommt dann da des Schaltsaugrohr und macht den Sound zu nichte. Der VR6 fängt da erst richtig an.Allerdings ist auch er eher Träge.. Aber das ist hier nicht das Thema.


    So genug geschrieben.. soviel zu meinen Eindruck des V"R"5 Motors.. Fazit. Wer einen V5 sein eigen nennt soll stolz drauf sein,und wer ihn fahren kann,lässt sich auch von einem 1.8T nicht verblasen und wer den Sound mag muss auch das etwas mehr Spritverbrauch Inzahlung nehmen.Zwischen 7 und 13 Liter ist alles dabei.Aber da weiss ja jeder selber wie weit er das Gas durchdrückt.


    mfg baend

  • Zitat

    Auf der Autobahn macht er richtig Spass. Ab 120 KM/h passt die Übersetzung im fünften mit der Kraft ,und der Kleine wird zum Grossen. Da fühlt er sich richtig wohl.


    genau so is das... schöner stimmiger Satz!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...