head up display einbau

  • so da ich ja schon angekündigt habe bei mir ein head up display zu verbauen wurde ich nach ner kleinen doku dazu gefragt und naja heute ist es passiert.
    man beachte es ist in nen golf 3 armaturenbrett drinnen was in meinen golf 2 verbaut ist.



    so sah der ganze lieferumfang aus:
    kabel, klebepads, 2 verschiedene winkel adapter, das display sowie eine folie für die scheibe
    7303674306_6ec6b2c1e4_d.jpg


    also in die garage und erstmal die kabel angelötet an den kabelbaum und tests wo das teil am besten positioniert wird
    7303674050_9631e63d57_d.jpg
    7303673928_4bdb22483a_d.jpg
    nicht wundern das ist in real heller und besser zu lesen.
    die helligkeit wird automatisch von dem gerät angepasst mal als kleiner hinweis.


    gut also position gefunden das ist bei mir die kleine schräge an der scheibenlüftung.
    also das gepolsterte armaturenbrett passend makiert und eingeschnitten und den schaumstoff entfernt
    7303673816_96ca5ce5d0_d.jpg


    gut nur noch ein loch fürs kabel reingemacht und es dann eingesetzt und befestigt.
    und so sieht es nun im armaturbrett aus
    7303673486_495c6b64e0_d.jpg
    7303673670_13ee3facce_d.jpg


    und so sieht es aus fahrerperspektive aus
    7303673274_846b399bcc_d.jpg


    so sieht die anzeige bei neonlicht in der garage aus
    7303673096_90a6df17a5_d.jpg


    und hier in reiner dunkelheit
    7303673176_7e07266147_d.jpg


    wie gesagt die helligkeit stellt es automatisch ein.
    naja dann ist da noch die folie aber das hab ich mir noch erspart die anzubringen vielleicht mach ich die später drauf.
    das die zahlen so doppelt aussehen liegt an der scheibe des golf 2 weil die nunmal aus 2 schichten glas ist aber das stört kaum da man die erste gut und deutlich sehen kann.


    das schöne an dem teil ist das es beim einschalten einige sekunden lang die spannung im boardsystem anzeigt


    so mal ein kleines video davon, sorry ich hatte da gerade cd an ^^
    [video]

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    das teil kann man noch einstellen das es bei ner bestimmten speed warnt und ebenfalls bei zuwenig boardspannung geht auch ein piepton an.
    angeschlossen ist es bei mir an masse, zündungsplus sowie dem ausgang des geschwindigkeitssignals.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • also das was ich habe wie gesagt
    beim start anzeige der spannung und wenn sie unter 10v fällt dann mit signal.
    geschwindigkeit in km/h und meilen
    tempowarnung bei ner eingestellten speed (nutz ich net)


    mmh gibt noch ein erweitertes system was noch die abstandsensoren zum einparken anzeigen kann.


    das sind alle funktionen die es hat und das reicht mir nutze eh nur das mit der spannung und anzeigen der geschwindigkeit


    es gibt head up displays die dann blinker, fernlicht, drehzahl, motorkontrolleuchte aber meist mit obd2 oder can bus

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Wenn man das jetzt noch unter einer dunklen Abdeckung verstecken könnte, wär's der Hammer.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • meinst du mit ner abdeckung das man es nicht sehen kann?? das wird net klappen weil dann die anzeige sich nicht auf der scheibe spiegelt sondern von der abdeckung gedämpft wird

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • meinst du mit ner abdeckung das man es nicht sehen kann?? das wird net klappen weil dann die anzeige sich nicht auf der scheibe spiegelt sondern von der abdeckung gedämpft wird


    Ja, genau.
    Das mit der Dämpfung hab' ich mir schon gedacht, deshalb schrieb ich ja auch im Konjunktiv.


    Wenn es ein System gäbe bei dem das klappt, würde ich es mir sofort einbauen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • bmw, audi usw verbaut mittlerweile head up displays in den teueren klassen.
    aber diese teile sind monstergeräte die keinesfalls in mein cockpit passen und dann wohl mit canbus
    %24%28KGrHqN,!g0E9ql5QjriBPhyeCQ3Sg~~48_72.JPG
    %24(KGrHqF,!o8E9c6V!oPhBPhyeP3iL!~~48_72.JPG


    es gibt auch diese displays mit gps ohne signal vom tacho aber das war mir ungenau


    ich find das kleine teil ist eher unauffällig und passt auch gut in die armatur.
    bei langen parken kann man da die parkuhr, parkschein oder den schwerbehindertenausweiss drauf legen das es nicht so auffällt für diebe.
    obwohl die werden so nen billigen kram kaum klauen


    nebenbei find ich das am geilsten ^^ das ist von bmw
    d40452816fd01f73130961b6d83d.jpg

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • hallo
    finde ich gar nicht schlecht das gerät


    ich geh mal davon aus das du auch einen Golf 3 Tachograf drinnen hast und deshalb auch ein elektronisches Signal ab zwacken kannst das wird dann wohl bei meinem mit welle nicht funktionieren oder??

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • thx


    jepp hab nen g3 tacho im 3er brett drinnen und hab dadurch wie du vermutest dsa elektrische signal.


    naja auch beim g2 geht es nur dazu braucht man den hallgeber der bei der mfa verbaut ist und dann hat der tacho auch so einen ausgang nennt sich halt GALA-signal für navis oder zb geschwindigkeitsäbhängige lautstärkenreglung.
    das wäre bei alter ze der schwarze stecker pin 11 und bei neuer ze der pin 7


    ich bin schon immer fan von head up displays weil ich das nützlich finde auch bei autos.
    bin mal gespannt wie die leute schauen wenn man damit im dunkeln fährt und vorallem der tüv *Fg*

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hab das nachts ein paar mal ausprobiert mit ner App fürs Handy, welche die via GPS ermittelte Geschwindigkeit dann spiegelverkehrt ausgibt. Oben aufs Brett legen, fertig. App immer starten wäre auf Dauer lästig, und die gerade so ausreichende Helligkeit des Displays ist auch nicht so dolle.


    War schon ganz cool mit der Anzeige, man schaut echt nicht mehr aufs KI :huh:

  • jepp kenn ich aber ich wollte halt was für dauerhaft und stabiler und da es fest eingebaut ist kann es auch net verrutschten.
    muss später mal schauen wegen der folie und was der tüv zu der folie sagt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 010 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Schweig du elendiges Bord, hinfort mit dir du Warnung :huh:


    Ich habe gerade fast die gleiche Idee und das Thema bei Tante Google gefunden.
    Nach nun mehr 1010 Tage, dürfte eventuell schon einmal der TÜV gewesen sein.


    Was sagte dieser dazu?

  • oh schon so lange her?


    ne war noch kein tüv. ^^


    steht noch in der garage und wartet auf das gewinde wwas dieses jahr kommt.


    tüv sollte eigentlich nichts sagen da es ja keine vorschrift für tachos gibt und das head up von aussen nicht sichtbar ist.
    beim besprechen wo ichbei der dekra war hatten die nichts dagegen einzuwenden

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...