steuergerät prüfen oder warum der rp nicht anspringt

  • so kann man irgendwie das steuergerät vom RP prüfen?


    es geht nämlich darum das der motor einfach nicht anspringen will.
    steuerzeiten stimmen hab ich zig mal geprüft.
    benzin kommt genug an und pumpe funktioniert auch sowie der filter ist gewechselt.
    zündspule ist neu und funke kommt auch an.
    zündkerzen sind in ordnung.
    zahnriemen und spannrolle ist gerade gewechselt.
    stecker sind alle gesäubert und kein öl
    zündverteiler ist auch richtig eingestellt sowie richtige reihenfolge.
    beim zündung anmachen brummt die pumpe kurz wie üblich und fehlerspeicher lässt sich auch abrufen aber da kommt nur 2122 also drehzahl fehlt.
    anlasser ist auch neu und dreht den motor.
    masse liegt an aber hier kann wohl der fehler sein das die masse gefehlt hat und ich versucht habe zu starten deshalb die vermutung das das steuergerät geröstet ist.


    ich bin langsam ratlos mit dem motor

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • masse liegt an aber hier kann wohl der fehler sein das die masse gefehlt hat und ich versucht habe zu starten deshalb die vermutung das das steuergerät geröstet ist.


    Wäre jetzt meine Vermutug.
    Hast du die Massekabel oben am Ventildeckel alle dran und geprüft?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • das masseband am ventildeckel ist dran, dann ist die masse von der batterie orginal am motorblock dran und dann hab ich auch am anlasser ein masseband dran gemacht und alles durchgeklingelt und masse ist überall da

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich hätte gern einmal so ein "geröstetes" Steuergerät, da mich interessiert, was darin zerstört wird. Da man es noch auslesen kann, denke ich an eine oder mehrer Endstufen.
    Falls also jemand so ein zerstörtes Teil abtreten möchte.....möglichst im Urzustand und nicht zerbastelt bitte per PN melden.
    Ich berichte dann ausführlich im Forum über das Resultat.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Drehzahl fehlt? Hm mal eine Vermutung. Hallgeber? Aber nicht schlagen! Woher bekommt der RP sonnst das Drehzahlsignal?

  • mmh ich hatte das steuergerät vorhins auf aber nirgends konnte man erkennen was hinüber war.
    gut man müsste alles nachmessen schätze ich.


    naja wir haben bei ebay ein anderes gekauft aber statt grünen aufkleber ein gelbes das ist neuere version, besser abgeschirmt und etwa leerlauf wie das grüne.


    wenn mit dem gelben de motor läuft kannste gern das grüne haben


    @Jens Heinicke
    2122 ist normal wenn der motor nicht läuft da dort keine drehzahl erzeugt werden kann.


    hallgeber hat der rp net und drehzahlsignal kommt glaube vom steuergerät wenn ich mich net irre

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Aha und was für einen Stecker hat der RP dann am Zündverteiler?
    Und woher soll das MSG ein Drehzahlsignal bekommen, wenn es nichtmal weiss, ob der Motor dreht? :D


    Hallgeber sitzt im Zündverteiler!

  • Drehzahl fehlt? Hm mal eine Vermutung. Hallgeber? Aber nicht schlagen! Woher bekommt der RP sonnst das Drehzahlsignal?


    kann sein aber für g3 tacho greift man beim rp am steuergerät das drehzahlsignal ab


    man ich weiss auch net wo jedes kleinste bauteil steckt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Stimmt ist beim ABS und ADZ auch so das wenn der Motor nicht läuft der Fehler Hallgeber unplausiebles Signal kommt. Naja RP ist lange her und da hab ich es mit Eigendiagnose noch nicht so gehabt. :wink:


    Aber den Hallgeber gibt es schon seit 84 oder 85. Zumindest wurde ab da auf den Unterbrecher verzichtet und die Wartungsfreie Zündanlage eingeführt! :wink:


    DarkBeauty Das Drehzahlsignal was beim 2er für den DZM ist hat nix mit dem Motorsteuergerät zu tun! Das liegt nur daran das der Golf 3 Tacho ein anderes Signal verarbeitet als der 2er Tacho !

  • ok wieder was dazu gelernt


    ja weiss das der 3er ein sauberes signal braucht



    aber nun back to topic

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Naja dann kann es wohl wirklich nur am MSG liegen. Berichte wenn das neue da und eingebaut ist!


    Ähm kurze Frage noch! wie sehen die Kerzen aus? Nass???

  • die sind trocken und sind eh kaum benutzt wurden


    darum auch die vermutung mstg weil das ja auch die drosselklappe und einspritzdüse regelt.


    ob der wagen dann geht wird noch etwas dauern habens vorhins gekauft und werd aber erstmal ab freitag ne woche net zuhause sein

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Stellglieddiagnose hat der ja noch nicht. Aber das kannst du prüfen ob das einsprizventil getaktet wird. Dafür brauchst du allerdings nen 2. Mann oder Frau :D und eine Diodenprüflampe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...