Fahren ohne Lambda-Sonde?

  • Hatte Probleme mit Ausgehen kurz nach dem Start und unrundem Lauf. Nach dem Tipp eines Kollegen habe ich den Stecker der Lambda-Sonde abgezogen und die Karre läuft seit dem wie ne Nähmaschine.
    Nun die Frage: Ist das irgendwie schädlich für den Motor,was kann passieren?

  • Ok,danke. Muss eh noch zum Schrotti.(Eine Heckleuchte hinte links holen :wink: ...oder hat jemand noch eine rumliegen ?)

  • Das mit dem Verwerter würde ich nicht empfehlen!
    Das kannst du Glück haben oder auch nicht. Was erwartest du von den alten Schrottmühlen!
    Dann musst du sie noch erfolgreich ausbauen - da sind schon manche gescheitert.
    Kauf die eine neue und gut ist's.


    Viel Erfolg!

  • Das mit dem Verwerter würde ich nicht empfehlen!
    Das kannst du Glück haben oder auch nicht. Was erwartest du von den alten Schrottmühlen!
    Dann musst du sie noch erfolgreich ausbauen - da sind schon manche gescheitert.
    Kauf die eine neue und gut ist's.


    Viel Erfolg!


    Ich weiß ja nicht zu welchem Verwerter du gehst bei meinem bekommst nur geprüfte und schon ausgebaute teile zum Großteil.

  • Kauf die eine neue und gut ist's.


    Sehe ich genau so.
    Bei einer neuen kannst du dir schon ziemlich sicher sein dass sie funktioniert, bei einer vom Schrott nicht.
    Und so teuer sind die ja auch nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die Firme Baytemür in Bottrop hat eigentlich einen guten Ruf und ich hatte mit der Qualität bisher keine Probleme.
    Aber ich denk mal drüber nach.

  • Das ist doch unabhängig davon, ob eine Firma (ich nehme an es ist ein Schrotti) einen guten Ruf hat oder nicht.
    Du siehst dem Teil ja nicht an ob es defekt ist oder nicht und die Jungs dort auf'm Schrottplatz werden einen Teufel tun und jedes Teil auf Funktion prüfen.
    Es gibt durch aus viele Teile die man sich besser auf dem Schrott holt als sonstwo, aber Es gibt einige wenige Teile die man sich besser neu kauft.
    Dazu gehört auf jeden Fall die Lambdasonde!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi golf2gl,


    ich gehe von einem Verwerter aus, bei dem ich bisher alles selbst ausbauen musste!
    Wenn der Verwerter Teile ausbaut, kennzeichnet und einlagert, mag das eine Alternative sein.
    Wobei ich grundsätzlich bei elektrischen Komponenten misstrauisch bin.
    Eine "geprüfte" L-Sonde würde ja in der Praxis bedeuten, dass er diese an einem Vergleichsfahrzeug angeschlossen und die Regelung gemessen hat. Soviel Aufwand traue ich den meisten Verwertern nicht zu. Ausserdem würde die annähernd neupreisig.
    In der Regel wird hier nur visuell geprüft. Der Ärger mit einer "neuen, gebrauchten" kann ganz schön nerven.
    Übrigens hatte ich da in der Vergangenheit auch so meine Erfahrungen gemacht.


    Grüsse

  • Bei meinem vorherigem Golf 2 hatte ich einen nachgerüsteten, mechanischen Kat ohne Lambadasonde. Da hat immer
    alles funktioniert. Aber der Wagen war sowieso viel schöner :love:



    Ich kauf das Teil neu,ihr habt ja recht.

  • zumal hier die sonde eh nicht das problem ist, da der nachdem start sofort ausgeht und im leerlauf scheiße läuft. die sonde hat nachdem kaltstart keinen einfluss auf den motorlauf, erst nach ner gewissen zeit, so schätzungsweise ne minute.
    bei gezogener sonde läuft er im notlauf, also werden auch zb die werte vom temperaturfühler ignoriert und genau hier wird der fehler liegen, denke ich mal :D heisser tip falls der 3er das noch hat, den blauen fühler. kannst den ja auch mal abstecken und die lambda wieder anstöpseln, der wird dann garantiert auch gut laufen.


    zum thema gebrauchte lambda. bei einer lambda gibt es nicht nur geht oder geht nicht, sondern sie wird mit der zeit träge, das heißt sie arbeitet noch und für die AU reicht es auch, aber der wagen ruckelt zwischenduch mal, der verbrauch steigt an usw. deswegen ne lambda immer neu kaufen. aber nicht bei VW für 160€, sondern schau mal bei kfzteile24. de , da gibt es die für die hälfte inkl stecker.


    prüfe abe rerstmal die sache mit dne tempfühler.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen


  • Sehe ich genau so.
    Bei einer neuen kannst du dir schon ziemlich sicher sein dass sie funktioniert, bei einer vom Schrott nicht.
    Und so teuer sind die ja auch nicht.


    eben...Sonde ist ein Verschleißteil genau wie zB eine Zündkerze. Bosch gibt Wechselintervalle zwischen 90000 und 200000Km an. Und das stimmt auch so. Selbst wenn eine alte Sonde noch "funktioniert" und noch nicht zu spürbaren Problemen führt wird sie mit zunehmendem Alter immer träger und regelt immer weniger und schlechter, das läßt sich auf dem Tester auch ganz deutlich darstellen.
    Sonde immer neu kaufen (außer man hat ein Auto was in den nächsten Wochen/Monaten eh entsorgt werden soll) und immer eine passende Markensonde (Bosch/NGK), den 100er sollte man investieren, die universal Sonden sind Mist weil man das Kabel zusammenflicken muss und die billigen China-ebay-Dinger regeln oft neu schon in grenzwertigen Bereichen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...