Fahren ohne Lambda-Sonde?

  • Genau so siehts aus, der AU-Prüfer sieht anhand der Werte ob die Lambda neu ist oder nur gut gebraucht.

  • ohne lambda läuft der motor rein im notlauf


    neue sonden sind net teuer jedenfalls wenn man da se holt
    http://www.uni-fit.de/

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Stimmt genau ohne Lambda nimmt das Steuergerät einen Fehler wahr und schaltet in ein vorgeschriebenes Notlaufprogramm um den Motor vor schlimmeren schäden z,B. zu fettes oder zu mageres gemisch = Motorschaden zu bewahren ;)


    Warum hast du die denn überhaupt ab ? Läuft er net rund ?



    Gruß


  • Ich weiß ja nicht zu welchem Verwerter du gehst bei meinem bekommst nur geprüfte und schon ausgebaute teile zum Großteil.

    Was bistn du für einer? Kannst mir mal einen Verwerter zeigen der sich die Mühe und den Aufwand macht die Lambdas zu checken und dann im Schlachtauto noch nen Hinweis dran macht ob ok oder nicht? Meist laufen die Motoren nicht oder was weiß ich. Aber träum weiter von geprüften Teilen :sleeping:

  • Ist wahrscheinlich der einzige Verwerter in Deutschland, der vor der Fahrzeugabnahme (auch bei Totalschäden) eine ausgedehnte Probefahrt macht und danach alle Messwerte prüft. :D

  • Hatte Probleme mit Ausgehen kurz nach dem Start und unrundem Lauf. Nach dem Tipp eines Kollegen habe ich den Stecker der Lambda-Sonde abgezogen und die Karre läuft seit dem wie ne Nähmaschine.
    Nun die Frage: Ist das irgendwie schädlich für den Motor,was kann passieren?


    Hatte Probleme mit Ausgehen kurz nach dem Start und unrundem Lauf. Nach dem Tipp eines Kollegen habe ich den Stecker der Lambda-Sonde abgezogen und die Karre läuft seit dem wie ne Nähmaschine.
    Nun die Frage: Ist das irgendwie schädlich für den Motor,was kann passieren?


    Was bistn du für einer? Kannst mir mal einen Verwerter zeigen der sich die Mühe und den Aufwand macht die Lambdas zu checken und dann im Schlachtauto noch nen Hinweis dran macht ob ok oder nicht? Meist laufen die Motoren nicht oder was weiß ich. Aber träum weiter von geprüften Teilen :sleeping:


    Ist wahrscheinlich der einzige Verwerter in Deutschland, der vor der Fahrzeugabnahme (auch bei Totalschäden) eine ausgedehnte Probefahrt macht und danach alle Messwerte prüft. :D

    Nunja teils hast du ja auch korrekte die dir wenns wirklich kaputt is auch Umtauschen... Also ganz ehlich... wer an Teilen sparen will spart am falschen Ende... Kauf neue Originalteile die halten dann auch paar Jährchen und du hsat Ruhe... B

  • Die korrekten Händler markieren ihre Teile und dort kann man dann z.B. defekte, gebrauchte Lambdasonden problemlos zurückgeben - eben weil sie schon aus Zeitgründen nicht alles testen können. Aber gerade bei einer Lambdasonde kann ich auch nur sagen: kauf neu! Hab meine Marken-Sonde für 40€ gekriegt. Bei ner gebrauchten weißt Du nie, ob Du Dir nicht schon wieder ne defekte einbaust und Du verzweifelst bei der Fehlersuche. Das ist es nicht wert!

  • Also ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem 1,3 nz.
    Er startet wirklich einwandfrei und läuft auch ziemlich stabil im Leerlauf.
    Sobald ich den anfahre, also unter Last fängt er an zu stottern und zu ruckeln. Gefühlt sinkt das Motordrehmoment gegen Null.
    Abhilfe schafft dann nur kurzes auskuppeln und mit etwas mehr gas erneut versuchen.
    Nach ca 200m hat sich das Problem erledigt.


    Habe den Wagen erst seit gut einem Monat und kam noch nicht dazu herauszufinden warum die Wassertemperaturanzeige nicht läuft, ob es also am Fühler oder der Anzeige liegt.
    Hat ein kaputter Temperaturfühler etwas mit dem unrunden, drehmomentschwachen Lauf kurz nach dem Motorstart zu tun?
    Kann man knapp 8l Verbrauch bei entspannter Fahrweise im Mischbetrieb Stadt/Autobahn als zu hoch bezeichnen?


    Ich würde spontan einen neuen Temperaturfühler und Lambdasonde kaufen, nur habe ich vorhin gelesen das die Lambdasonde wohl erst nach kurzer Zeit beginnt zu arbeiten,
    was in meinem Fall bedeutet das sie wohl funktioniert. Kann ich mir das Geld vorerst sparen und erstmal nur nach einem Temperaturfühler suchen?


    Gruß

  • Klemm die Lambada Sonde einfach mal ab. geht er dann nicht mehr aus, Fehler gefunden. Mein Golf 3 ABS hatte das auch. Hab Kühlmittelsensor und Thermostat gewechselt, kein Erfolg. Fehlerspeicher: Kein Fehler. Lambdasonde abgeklemmt. Auto läuft ohne ausgehen.
    Bei Lambdasonden gibt es auch einen "Alterungsprozess". Will sagen sie werden träge und reagieren nicht mehr so schnell.

  • genau er klemmt die sonde ab und wundert sich warum das auto im notmaluf ist und das dreifache verbraucht....das ist vielleicht eine antwort :thumbup:

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Ich hab ja auch nicht geschrieben das er dann ständig ohne Sonde fahren soll. Nur zu Testzwecken. Wenn das Steuergerät die Sonde nicht mehr findet, werden Standartwerte benommen. Aber dann auch nur von der L-Sonde. Sollte der Fehler jetzt nicht mehr auftreten, ist zu 99% die L-Sonde die Fehlerquelle.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...