Seitenmarkierungsleuchten US

  • Moin Moin,


    Wollte ma fix was anfragen.


    Ich hab vor Jahren auf dem Schrott aus nem 2er aus den Staaten mir die Seitenmarkierungsleuchten aus den Kotflügeln geschnappt.
    Nun will ich demnächst in an meinen T3 neue Stossstangen anbauen und da ich die eh selber zusammenschweissen muss würde ich gern gleich vorne + hinten SML anbauen. Nun dachte ich "Klar, nimmst die gleich. Original VW, bessere Form als die runden Gurken auf Ebay... Also ran damit."


    Gut das ich Erfahrung mit dem lieben TÜV habe und vorher nochmal nachfragte.
    Der TÜVer sagte mir die Dinger seien in Deutschland nie zugelassen und dürfen so nicht gefahren werden.
    Hum... wieso fährt dann so mancher Golf 2 noch mit rum? Hatte auch mal was gehört wo sich gestritten wurde ob nun Okay oder nicht Okay...


    Aber was stimmt inzwischen? Gibts Alternativen? Was vom deutschen Markt? Will mir ungerne die kleinen vom BMW ranpappen... oder womöglich Volvo... |(

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • schätze mal das liegt an deinem tüv menschen, würde da nochmal woanders nachfragen..


    Das glaub' ich jetzt nicht.
    Der TÜVer hat Recht, denn auf den SML steht mit Sicherheit kein E-Prüfzeichen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • das kannst du vergessen mit den sml. wenn das ein prüfer sieht, fällst du durch die hu. alle die es trotzdem fahren haben glück, dass da der prüfer nicht drauf achtet oder halt einen us mit einer ausnahmegenehmigung. genau genommen ist der komplette us-kram nicht eintragungsfähig, selbst fensterscheiben...
    bruder hatte in seinem golf 4 eine borafront mit us-stoßstange und sml. hat der tüv bemängelt. selbst als seitenblinker durfte er die nicht nutzen, da sie kein e-prüfzeichen hatten und keine kennung (e4) glaub ich.
    also entweder du hast glück und niemanden fällts auf, oder pustekuchen. klingt komisch, ist es auch, ist aber leider so...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Und wie ist das mit Einzelabnahmen? Manch Eigenbauten aller Art werden doch auch Eingetragen ohne das da ein E-Prüfzeichen dran ist?

  • kann schon sein, dass das jemand macht. da hilft nur rumfragen.
    ich wollte ja damals auf us umbauen, ich hatte auch alle sachen da plus fahrzeugbrief vom spender, wo für sämtliche us-sachen bei einreise in die brd damals ausnahmegenehmigungen erteilt wurden.
    bauartgenehm. fz-teile: sicherheitsgurte, verglasung, fahrtrichtungsanzeiger, rückleuchten und kennzeichenleuchten entspr. us-vorschriften.
    selbst mit der refferenz hatte ich keine chance, auch nicht per einzelabnahme.
    er meinte der besitzer hatte damals auch glück, die sachen genehmigt zu bekommen. üblich wäre meistens, sofern kostentechnisch vertetbar, die umrüstung auf europäische teile, so denn verfügbar. vielleicht sieht das ein anderer prüfer lässiger... jedenfalls hats mal wieder viel mit bürokratie zu tun...


    edit: allerdings, mein anderer us-golf hatte keinerlei ausnahmegenehmigungen im brief vermerkt. bei dem stimmte nichtmal die fahrzeugidentnummer! im auto war 3vwra2xxxxxxxxx
    eingeschlagen, im brief stand wvwzzzxxxxxxxx. der rest (die xxxxxxxx) stimmten überein. importiert wurde er 1993 und war bis 2011 auch angemeldet und relelmäßig beim tüv. ja, scheint wohl doch prüfer zu geben, denen alles egal ist...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Bin grad auf das Thema gestossen. Wie siehts jetzt aus, wenn ich mir Seitenblinker an die Stossstange klatsche und die ans Standlicht klemme? Rein theoretisch hab ich ja dann ein EU-Teil mit E-Prüfzeichen

  • gibt kein schlupfloch den e prüfzeichen mit richtigen verwendungszweck ist in deutschland und in der eu notwendig.
    wenns irgendeiner einträgt ist das kein freifahrtsschein da die eintragung jeder polizist und auch prüfer es anzweifeln kann

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • das hat was mit import zu tuen und deren umrüstuen auf eu standard.
    wenn da keine umrüstung wegen teilemangel geht kriegen die ne ausnahme genehmigung wo aber bestimmte funktionen auch verboten sein können.
    das betrifft vorallem die fahrzeuge die offiziel nicht für deutschland hergestellt werden.
    bei den bmws und co die mit gelben standlicht rumfahren gibts ne menge die tüv net interessiert und zur prüfung umrüsten und dann zurück.
    das gibts doch im g2 bereich mit den us rückleuchten.
    aber macht die rennleitung probleme jammern se dann groß rum da auto stillgelegt wegen fahren ohne betriebserlaubnis.


    wie gesagt alle fahrzeuge in deutschland brauchen funktionierende lampen mit e prüfzeichen und verwendungszweck darauf.
    und front muß weiss sein, seite orange und heck rot das hat auch was mit erkennen welche richtung das fahrzeug fährt usw zu tuen.


    du würdest bei roten lichtern auch nicht denken das es auf dich zu fährt sondern weg von dir

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • @ GTI.16V Standlichtblinker darfst du haben! Das Standlicht muss weiß leuchten und das Glas darf es nicht verfälschen, ebenso müssen dann Gelbe Blinkerbirnchen verbaut sein, wurde mir vom TÜV bestätigt das die Legal sind!

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...