Wie kommt Euro 2 bei einem 2G Motor zustande ?

  • Ich denke mal das ist kein 2G sondern der MH wegen 1986er Erstzulassung.


    Mit Minikat geht das - sofern der von jemandem abgenommen/eingetragen wurde - was weder für MH noch den 2G vorgesehen war.

  • Stimmt ist ein MH der HK war der Motor wo der Ventildeckel anders war. Dann hat der Besitzer wohl Glück gehabt. Fragt sich nur ob der nächste Besitzer dann dafür verantwortlich gemacht werden darf wenn der alte auch davon nix wusste bzw. nix gesagt hat und die Zulassung es eingetragen hat.

  • Hi,


    Zitat

    Dachte bisher sowas wäre nicht möglich maximal Euro 1 bei MH und 2G und beim NZ halt Euro 2/D3.

    Der Besitzer hat wohl durch den Minikat seinen G-Kat aufgewertet.
    E2 bzw. E2/D3 ist die gleiche Steuerklasse, wobei E2/D3 eine deutsche Besonderheit in der EU-Einteilung ist.
    Es bezieht sich auf die ersten ca. 40 Sekunden, in der der Kat noch nicht auf Betriebstemperatur gekommen ist und somit nicht regelt.
    Durch den Minikat wurde dieses wohl eliminiert. Mein E2/D3-Kat von Grüters ist neuerer Bauart und durch die beheizte L-Sonde regelt der etwas früher als die alten Kats. Dadurch bekommt er die bessere Steuerklasse, da emmisionsärmer.


    Grüsse

  • Hi,


    Der Besitzer hat wohl durch den Minikat seinen G-Kat aufgewertet.
    E2 bzw. E2/D3 ist die gleiche Steuerklasse, wobei E2/D3 eine deutsche Besonderheit in der EU-Einteilung ist.
    Es bezieht sich auf die ersten ca. 40 Sekunden, in der der Kat noch nicht auf Betriebstemperatur gekommen ist und somit nicht regelt.
    Durch den Minikat wurde dieses wohl eliminiert. Mein E2/D3-Kat von Grüters ist neuerer Bauart und durch die beheizte L-Sonde regelt der etwas früher als die alten Kats. Dadurch bekommt er die bessere Steuerklasse, da emmisionsärmer.


    Grüsse

    Ja das ist mir bewusst hab mein Golf 1 Cabriomit 2H Motor und meinen Golf II mit NZ beide auch auf Euro2/D3 umgerüstet. Mir stellte sich die Frage da dies normal nur bei Motoren geht die ab Werk G-Kat haben. Der MH hatte jedoch nie einen G-Kat ab Werk. Ich hatte einen 2G geschenkt bekommen und da man ihn nicht umrüsten konnte habe ich ihn damals ausgeschlachtet ;( Mir war ein Motorumbau damals zu aufwändig für ein Auto das ich geschenkt bekam. Hätte bei mir damals jemand diesen Fehler gemacht würde der gute noch fahren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...