Golf 2 RP komische Geräusche beim Anfahren / vorne am Getriebe?!?!

  • Hallo Leute,


    folgende Sachen sind mir heute aufgefallen:


    Oft aber NICHT IMMER kam beim Anfahren vorne ein komisches Geräusch raus. Immer nur beim Anfahren, niemals während der Fahrt.
    Ein Bekannter meinte nun, dass es das Ausrücklager sein könnte.


    Hat jemand zufällig schonmal sowas gehabt? Die Kupplung ist 2009 neu gemacht worden aber das Ausrücklager glaube ich nicht.



    Man steht an der Ampel, will anfahren, zack kommt das Geräusch und ist sobald man angefahren ist auch wieder weg.


    Ich kann euch das Geräusch leider nicht vorspielen, da es dafür zu sporadisch auftritt.


    Für den Fall, dass es das Ausrücklager ist, was kommt dann ca. an Kosten auf mich zu?

  • kein Kommentar dazu..... Ich habe schon vorher Google genutzt nur kommt da teilweise so viel Scheisse zusammen und Forenbeiträge werden niemals mit einem Ergebnis beendet sondern bleiben oftmals einfach "ungelöst". Aus diesem Grund bin ich schließlich hier in diesem Forum!

  • Damit deine Themen evtl . auch ein Ergebnis liefern, hab ich deinen neu erstellten Thread zum gleichen Thema geschlossen
    und du kannst hier versuchen weitere Antworten zu bekommen.



    Deine weiterführende Frage zu deinem eigenen unvollendetem Thema:


    Golf 2 RP 1.8 komisches Geräusch beim Anfahren



  • wie klingt denn das geräusch, kann ja alles mögliche sein, vom auspuff, überhitzeschutzblech, getriebe, motorlager, irgendwelche lagerbuchsen.....etc!

  • hört sich wie... naja wie beschreibe ich es am besten...



    kennt ihr diese Handsensen bzw. Handrasenmäher womit man hohes Gras absäbelt? So in etwa, also wenn das Ding Gras schneidet, hört es sich an. Etwas dumpfer vielleicht aber insgesamt ist das Geräusch schon recht hochfrequent als wenn leichtes Metall irgendwo gegenschlägt. Und es kommt wie gesagt nur beim Anfahren und vorallem unregelmäßig!!! Manchmal habe ich ne ganze Fahrt lang Ruhe und dann mal wieder.... es ist so nervtötend.


    Ich kann es nicht anders beschreiben.

  • Es ist das Hitzschutzblech am Auspuff vorne.
    Hatte ich bei mir auch.
    War dann beim Freundlichen und hab mir so runde Haltplättchen vom Golf IV geholt(welche übrigens bombenfest halten!!!) und dann war ruh im Karton !! :thumbup::thumbup:


    Over and Loud

    Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.


    Golf II für immer und ewig !!!

  • @ MKII Rocker,


    kannst du mir davon nen Foto machen? Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Das Geräusch ist definitiv anders als wenn z.b. diese Schutz"Pappe" vom Endschalldämpfer gegen den Unterboden knallt.



    Jetzt eben bin ich 30 Minuten mit Handy in der Hand gefahren um das Geräusch zu provozieren aber NIX ..... ich flipp bald echt aus.

  • Nicht die Pappe am Endrohr, sondern das Metallblech am Hosenrohr. Dies ist mit einer Schelle am Rohr befestigt und fault langsam aber sicher auseinander und verursacht diese Geräusche. Beim Jetta meines Kumpels haben wir das Ding entfernt, man kommt aber bescheiden ran.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Metallblech am Hosenrohr??? Also ich hab seit einer Woche ein neues Hosenrohr drinne und da war dieses Schutzblech nicht mehr dran aber trotzdem ist das Klappern ja vorhanden.

  • würd mal das blech direkt am abgaskrümmer überprüfen, fault gerne an den kanten durch und beginnt zu rasseln

    :thumbup: Gewichtsreduzierung ist die beste Leistungssteigerung :thumbup:

  • das an der Spritzwand??


    Die Frage ist doch auch: Warum kommt das Geräusch so unregelmäßig?? Wenn das bei jedem Anfahren kommen würde, dann wäre das wesentlich einfacher zu orten.

  • ich mein das blech für die ansaugluftvorwärmung (der schlauch wo vom luftfilterkasten zum krümmer hin geht)

    :thumbup: Gewichtsreduzierung ist die beste Leistungssteigerung :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...