Frage zu Golf 2 NZ Motorkabelbaum: zusätzliche Stecker wo anschließen?

  • Habe hier einen Motorkabelbaum (weißer mehrpoliger Stecker am Sicherungskasten) von einem Golf 2 mit alter ZE, der im Gegensatz zu meinem jetzigen verbauten zwei zusätzliche Stecker aufweist, die ich nicht zuordnen kann. Bis auf diese zwei Stecker ist er zu 100% identisch zu meinem alten. Bevor ich diese Frage nicht geklärt habe, kommt ein Austausch für mich nicht in Frage. Weiß einer von Euch, wo diese zwei Stecker anzuschließen sind bzw. wo im Motorraum ich nach den entsprechenden Anschlüssen suchen könnte? Für alle Hinweise bin ich dankbar, da ich meinen Motorraum natürlich schon abgesucht habe, aber nichts finden konnte...


    631358-PIC.jpg


    631357-PIC.jpg

  • Servus


    die beiden Stecker ist der Rückwärtsgangschalter :thumbup:


    Ist am Getriebe seitlich irgendwo dafür ein Schalter eingeschraubt, neuere Modelle ist es auch so ein zweipoliger Stecker


    Gruß

  • Danke für die Antwort. Macht mich etwas stutzig, daß ich das nicht gesehen habe. Natürlich habe ich den Stecker auch kontrolliert, aber der sieht ja völlig anders aus:


    631395-PIC.jpg


    Die Kabelfarben scheinen ja zu passen (blauschwarz auf jeden Fall, ob das zweite Kabel auch ein schwarzrotes oder nur ein schwarzes ist, muß ich nochmal überprüfen):


    631394-PIC.jpg


    Dann müßte ich den Stecker also bloß übernehmen? Vorher werde ich aber nochmal genau kontrollieren, ob der Rest auch klappt...
    Hat hier im Forum noch jemand einen anderen Stecker am Getriebe? Ist das Baujahrbedingt?

  • Servus,


    ist Baujahrbedingt. So in etwa als die neue Zentralelektrik eingeführt wurde (Warnblinkschalter auf`m Lenkrad) also etwa Bj.89, hatten sich auch einige Stecker geändert- z.b. für die Standlichtbirnen, Rückwärtsgang und noch ein paar Sachen (glaub auch Kontaktschalter Handbremse).
    Einfach Stecker übernehmen, oder anderen Schalter einschrauben, kannst machen wie du lustig bist 8o


    Gruß

  • Jo kann ich bestätigen, die Stecker wurden öfters mal geändert. Mal Rund, Oval oder sonstwas :D

    MFG Christian

  • Servus,


    ist Baujahrbedingt. So in etwa als die neue Zentralelektrik eingeführt wurde (Warnblinkschalter auf`m Lenkrad) also etwa Bj.89, hatten sich auch einige Stecker geändert- z.b. für die Standlichtbirnen, Rückwärtsgang und noch ein paar Sachen (glaub auch Kontaktschalter Handbremse).
    Einfach Stecker übernehmen, oder anderen Schalter einschrauben, kannst machen wie du lustig bist 8o


    Gruß


    Guter Tip: nen anderen Schalter/Stecker einzuschrauben ist natürlich die elegantere Lösung, so bleibt der Kabelbaum unangetastet. Dann werde ich mal Ausschau halten, was es da so gibt. Gruß!


    EDIT: Das hier wäre dann wohl der geeignete Rückfahrleuchtenschalter:


    rcklichtschalter.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...