Golf 2 Umrüstung auf euro2/D3 MH Motor

  • Nachrüsten kannst da einen Kat Magermix System heißt das ganze .


    spart nur 117€ Steuer weil Euro 1


    Fahre selber so ein PKW :D


    Will aber umrüsten


    Kat kannst vom 1.3er NZ nehmen,Magermix System kaufen .


    Option 2 Universal 3 Wege Kat kostet 89€, Magermix System 269,95€ Plus Einbau und Abnahme beim TÜV.
    Dann noch mini kat drunter das sollte noch paar Euro bringen.

  • Option 2 Universal 3 Wege Kat kostet 89€, Magermix System 269,95€ Plus Einbau und Abnahme beim TÜV.
    Dann noch mini kat drunter das sollte noch paar Euro bringen.


    Negativ ! Für den MH wird kein Minikat angeboten ! Nur wenn man sich nen NZ Kat drunter baut wird daraus kein NZ

  • Dem Minikat ist es wohl egal aber dem Tüv nicht, wenn der Minikat nicht explizit für den MKB hergestellt wurde dann lehnt der Tüv ab ! Jeder gefertigte Minikat kann mithilfe seiner Seriennummer zugeordnet werden.


    Findet sich ein Tüver der es so einträgt ok, aber Legal ist das nicht !

  • Dann macht ja Magermix oder Umbau auf NZ Einspritzung auch kein Sinn.
    Weil Steuer liegt bei 197,21€ hast bei beiden umbauten.
    Dann lieber komplett Motor tauschen dann Hast Motorcode NZ der mit minikat : 96,20€ Steuer.
    Brauchst aber andern Motorkabelbaum und musst aufpassen was für ZE der Golf hat.


    Aber wenn so ein Umbau dann gleich auf 1.8er 90ps sonst lohnt der Aufwand nicht wirklich .



    Fahre derzeit auch ohne Kat in Umweltzone hab schon deswegen 40€ und 1 Punkt Kassiert :cursing:

  • Ich habe den MH gegen einen NZ mit alter ZE getauscht und der Umbau lohnt sich, wenn man das Auto länger fahren will. Schließlich ist der Golf dadurch von Euro 0 auf Euro 2 hochgestuft worden und das bedeutet eine jährliche Steuerersparnis von derzeit 234EUR + freie Fahrt in den so genannten Umweltzonen!

  • ausserdem ist mein mH schon auf Euro 1 umgerüstet hat der erste besitzer schon 1998 machen lassen :whistling:


    aber soviel zur tüv abnahme bei meinem vorrigen golf hat mir die werkstatt auch den mini ikat eingebaut ohne tüv abnahme und die haben auch den steuer antrag ausgefüllt also der tüv hatte keine finger im spiel und asu haben die auch nicht berechnet da ja noch tüv vorhanden war!


    aber leider ist ja mein schöner roter golf vor 2 wochen abgebrannt heul
    und da musste ein anderer her und da habe ich leider nicht auf den kenn buchstaben geachtet :cursing:


    mit dem alten wagen hatte ich sogar D3 geschaft

  • Schließlich ist der Golf dadurch von Euro 0 auf Euro 2 hochgestuft worden und das bedeutet eine jährliche Steuerersparnis von derzeit 234EUR + freie Fahrt in den so genannten Umweltzonen!


    Steuerbescheid 2009 mit Euro 0 = 329EUR
    Steuerbescheid 2012 mit Euro 2 = 95EUR
    macht eine Ersparnis von 234 EUR


    muß Wolf3 beistehen: es ist ein sehr deutlicher Unterschied zwischen MH und NZ spürbar, der NZ zieht viel besser und ist spritziger - ist ja auch ein Einspritzer und kein Versager :D aber das wurde hier ja auch schon mehrfach diskutiert


  • ...es ist ein sehr deutlicher Unterschied zwischen MH und NZ spürbar, der NZ zieht viel besser und ist spritziger - ist ja auch ein Einspritzer und kein Versager :D aber das wurde hier ja auch schon mehrfach diskutiert


    MH und NZ kenne ich nicht, aber bevor noch ein falscher Eindruck aufkommt: Einspritzer sind nicht per se besser. Wer meinst, durch ein Wortspiel seine Wissenslücken präsentieren zu müssen, dem empfehle ich mal einen Vergleich eines RP mit dem GU.

  • so habe mal an den tüv geschrieben abgasgutachten kostet das erste 1000 euronen bin am überlegen mit meiner werkstatt zu sprechen die können ja vorab ja ne messung machen falls es nicht hinhauen sollten kann ich mir den miss erfolg mit 1000 euro sparen und falls es klappt gleich direkt das richtige gutachten stellen lassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...