Golf 2 kaufen - sehr hohe Steuern

  • Hallo Leute!



    Ich wollte mir einen Golf II zulegen. Hab auch einen gefunden, von einem Rentner mit 95.000 Kilometern. Kosten würde er ca. 600 Euro.


    Jetzt habe ich aber gehört, dass der Wagen 405€ Steuern im Jahr kosten soll.
    Ich war auch schon in einer Werkstatt, die hat mir folgendes gesagt: Eigentlich müsste er Euro1 haben, vor ca. 20 Jahren gab es Fehler mit den Einstufungen, deswegen gab es ein "Umweltzertifikat", das bestätigt, das der Golf Euro1 hat.


    Ich war auch schon bei VW, die sagten mir aber ich soll die Finger von diesem Auto lassen.


    53KW, 72PS
    Schlüsselnummer:



    0600/696


    Im Kofferraum steht das hier:


    1173 11-2-8410 183 34666538




    Golf CL 53 KW UKAT 4G




    MOTORKB RF 4R




    1G1 2M1


    Also Leute, was soll/kann ich da machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2/53KW ()

  • U-Kat ist heutzutage wie gar kein Kat.


    Ob es da noch irgendwelch Möglichkeiten gibt den umzurüsten um ihn auf Euro 1 zu kriegen ist mir unbekannt. Vielleicht weiß ja noch irgend wer was hier!?

  • schauen ob du einen Upgrade Kat für den Motorkennbuchstaben RF bekommst, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Wenn das Auto in gutem Zustand ist sind die Steuern nebensächlich. Für einen 19 jährigen natürlich schon einen ordentlicher Brocken. Die von VW wollen eben nur noch neue Kisten verkaufen.


    EDIT: da war einer schneller...

  • Erstmal Willkommen hier!


    Wenn er den Kilometern entsprechend in einem guten Zustand ist, kaufen! Hast ein Bild?
    Du wirst dich früher oder später mehr über den gepflegten Zustand freuen als über eine 6.-Hand-Ranzkiste mit 250TKM zum gleichen Preis, auch wenn diese nen G-Kat mitbringt. Ich sprech da aus Erfahrung (auch wenn das schon ein paar Jährchen her ist... 8) )
    Der Golf wird es dir auch mit Langlebigkeit und wirklich günstigen Verschleißteilepreisen danken.


    Umrüsten auf G-Kat kostet einmalig ca. 250€ Material und ein paar Euro für nen Kumpel, der dir das notfalls macht. Oder je nachdem, wo du herkommst, hilft dir jemand aus dem Forum hier.
    Und notfalls kann man immer mal noch nen Motorumbau machen, wenn einem nach mehr Power dürstet. :P

  • Wäre mir neu, dass es beim RF nicht geht.
    Vielleicht nicht auf D3, aber G-Kat ist meines Erachtens auf jeden Fall möglich. Und mit G-Kat kann man bei 1,6 l Hubraum steuerlich gut leben.


    Abgesehen davon: ich weiß aus Finanzamtsquellen, dass es gut sein kann, dass die KFZ-Steuer in ein, zwei Jahren abgeschafft (aber natürlich durch eine andere Einnahmequelle ersetzt) wird.

  • Also meint ihr kaufen?
    Weil der Golf wäre nicht mein 1. Auto. Ich fahre einen Polo 6n und wollte den Golf als "Hobby"
    Außerdem würd er n' Jährchen bei Oma auf einer Betonterasse stehen, schlimm?

  • Eine Umrüstung ist möglich! Ich habe einen 85er GL mit dem EZ-Motor, also 1,6liter 75ps. Der hat ab Werk einen U-Kat und wurde vom Vorbesitzer mittels HJS-Umrüstsatz auf G-Kat umgebaut und ist jetzt "Schadstoffarm E2"! Deshalb kostet er jetzt auch "nur noch" ca. 260€ Steuern im Jahr ;)

    signatur20168na7k.jpg

    I DO OEM THE OLDSCHOOL WAY

  • Naja draußen bei Wind und Wetter da wären mir selbst 600€zu schade!
    Ansonsten musst du das wissen ob du den kaufen sollst. Ich würde so was nur nehmen wenn ich ihn entweder sofort fahren will oder zum wegstellen als Projekt. Aber dann trocken und geschützt!

  • Mein 1.6 EZ wurde mit einem G-Kat-System (E2/Euro 1) ausgerüstet, dass es genauso für den 1.6 RF gab.


    Vertrieben wurde es in meinem Falle sogar direkt von VW und ein "Zertifikat" gabs wohl auch dazu. Das war um das Jahr 2000, anscheinend kümmerten sie sich damals noch um werterhaltende Maßnahmen für eine auch schon 14 Jahre alte Kiste :P


    Für deinen Fall wäre interessant, ob das so oder vergleichbar (HJS...) noch irgendwie zu bekommen ist.
    Wenn der Golf ansonsten noch gut da steht.... Aber wenn er eh unangemeldet auf der Terrasse steht kost er auch keine Steuer |(

  • Die Frage ist was Du damit machen willst? Etwas veredeln aber weitestgehend original lassen und nur in der Saison fahren ? Dann greif zu und mach ne 4-10er Zulassung draus. Wenn dir der 4-Gang RF zu langweilig ist, kannste ihn später immernoch gegen was flinkes mit G-Kat tauschen - entscheidend ist heutzutage eine gute Karosse und die sollte bei der Laufleistung fit sein (wenn unfallfrei). Das stehen auf der Terasse kann so ein Golf locker ab, aber bitte nicht unter nem Baum :wink:

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...