Golf 2 kaufen - sehr hohe Steuern

  • Back to Topic


    Um das ganze aufzuklären, der RF kann mittels G-Kat Regelung auf Euro 1 Gebracht werden, ergo 242€ (so um den dreh) im Jahr


    Kosten für das Teil leigen bei ca 250€ würde sich also wohl nach ungefähr 2 Jahren amortisieren.


    Euro 2 bzw. D3 bleibt dem RF allerdings verwehrt.


    Mein Tipp wäre wenn der Golf in erhaltungswürdigem Zustand ist, kauf ihn und Rüste um, Selbst machen spart Geld,wenn du kein Schweißgerät hast für die LAmbdamutter ans Hosenrohr zu schweißen, dann kannst du dir ein gebrauchtes organisieren und das Schweißen lassen. Wenn du dann alles zusammen hast, kannst du es einbauen. Du musst nur eine Werkstatt finden, die dir da die Abnahme macht !

  • Also, den Golf will ich komplett original lassen...
    Das mit dem Saisonkennzeichen habe ich auch schon überlegt.
    Aber ne grüne Plakette bekommt der auch nicht.


    Ich hab nur irgendwann Angst, das ich den Wagen nicht mehr fahren darf...

  • Wieso sollst du den nicht mehr fahren dürfen? In 7 Jahren ist das ein Oldtimer und da haben die Bestandsschutz.

  • Wenn er nachgerüstet ist bekommt er auch ne grüne Plakette. Must halt nur schauen das Du noch ein G-Kat System auftreibst.


    Gruß

  • Also ich war Gestern bei meinem VW-Schrauber...
    Der sagte mir, dass der Wagen nie eine grüne Plakette bekommen würde...
    Ich weiß gar nichts mehr :D
    n' Golf 2 war schon immer mein Traumauto, aber der Traum soll mich nicht pleite machen ;)
    Ich hab hier nochmal den Fahrzeugschein...

  • Dann hat er dir aber gewaltigen Quatsch erzählt! Mein EZ hatte wie gesagt auch nur einen U-Kat ab Werk. Dank HJS ist es ein G-Kat mit grüner Plakette geworden ;) Im E-Shop von Classic Parts gibts ein originales Nachrüstkit für den EZ. Frag doch mal an ob das auch für den RF kompatibel ist, dann ist das Problem gelöst. EZ und RF tun sich ja nicht viel.
    Ansonsten musste mal selber nach nem Umrüstsatz googlen, den wird es aber auf jedenfall geben und somit sind "günstige" Steuern und eine grüne Plakette kein Problem! ;)

    signatur20168na7k.jpg

    I DO OEM THE OLDSCHOOL WAY

  • Als Fahranfänger mit den höchsten Prozenten und die teuerste Steuerklasse. Manchmal muß man erkennen das ein Golf nicht für jeden als Anfängerauto geeignet ist oder nicht jeder Golf als Anfängerauto taugt. Golf2/53KW, vermute das der Golf dich finanziell auffressen wird wenn du schon rechnen mußt obs für die Steuer reicht. Noch nicht eingerechnet sind notwendige Verschleißreparaturen. Nun überlegst aus Kostengründen auf Saison zu fahren. Und dann? Im Winter wieder Bus fahren? Denke das dieser Golf nix für dich ist, so hart es klingt und egal was andere hier empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Ja, das stimmt schon.
    Aber nochmal:
    Ich habe ja schon ein Auto. Der Golf soll reines Hobby werden.
    Ich hab noch einmal mit der Besitzerin gesprochen, ich würde den Wagen für 500€ bekommen...


    Und zur Not müsste ich den Golf später wieder abmelden und verkaufen. Und wie gesagt, er müsste jetzt sowieso eine Zeit lang stehen...


    Nochmal ein Foto von Innen:

  • Ich hatte mal haargenau den selben 2er, selber Motor, selbes Getriebe, selbe Farbe und selbe Innenausstattung.


    Meiner hatte ein Magermixsystem von HJS und kostete nur 242€.
    Wurde allerdings nach einem Wildschaden verkauft und später vom Käufer geschlachtet.
    Evtl mal auf schrottplätzen schauen ob noch in irgendeinem Golf ein Magermixsystem drin hängt.


    Ansonsten mit Teilen vom PN Motor bestücken und als PN eintragen lassen.
    Der hatte Gkat und es gibt obendrein noch einen Kaltlaufregler, das spart jede Menge Geld.

    fuck new model cars im riding old school

  • Warum sagst denn nicht gleich das du schon ein Auto hast? Nun wird die Saison auch klar. Wenn der Golf sowieso nicht fahren muß und eine Weile stehen kann ist doch die Steuer erstmal egal. Wenn die 500 eu über hast dann kaufstn halt. Je nachdem was du nun wirklich mit dem Auto planst. Wenn der Golf dir zusagt: Kaufen. Wenn du zweifelst: stehen lassen. Wenns wie du schreibst nur ein Hobby-Golf werden soll ists doch eh keine reine Vernunftsentscheidung, da spielt mehr Optik und Zustand eine Rolle, weniger die Kosten. Wär nur Schade wenns wieder einer würde der endlos lange als "Projekt" in einer Garage verschwindet und letztlich doch geschlachtet wird.

  • Habe grad mal google gequält um die Sache mal aufzuklären :wink:  
    Es gibt für den "RF" von HJS deren "HJS Kat 2000"-System! Das ist dasselbe was ich bei meinem EZ auch verbaut habe und kostet neu direkt bei HJS 545€.
    Eine Umrüstung deines RF vom U-Kat zum G-Kat ist also zu 100% möglich :wink:

    signatur20168na7k.jpg

    I DO OEM THE OLDSCHOOL WAY

  • 1. Kaufen und in Ehren halten.


    2. Selbstverständlich kann der Wagen auf G-Kat umgerüstet werden mit Euro 1. Dann bekommt er auch eine grüne Plakette. Fällt aber gegebenenfalls sowieso weg, wenn er H-Kennzeichen bekommen soll. Bis dahin läuft er halt auf Saisonkennzeichen.


    3. KEIN Magermixsystem, taugt nix! NICHT auf PN umrüsten, bitte original lassen.


    4. Das Nachrüstkit von Classic Parts ist ja mal der Hammer. Das ist MIT Kat! Unschlagbarer Preis! Hätte ich noch keins, das würde ich holen. ABER: Wenn es ein HJS-Kit ist, und so sieht es aus, dann sind die Steuergeräte idR nur für einen Motorkennbuchstaben gedacht. Der steht auf dem SG drauf. Das könnte evtl. ein Problem geben. Aber das ließe sich im Vorfeld abklären. Für den GU und den MH/2G gibt es dort übrigens auch Nachrüstkits, etwas teurer aber immer noch unschlagbar billig.


    5. Sollte jemand ein SG für den GU Motor brauchen, bitte mir schreiben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...