Eintragungsprobleme TA Gewinde mit 215 40 16 Reifen

  • Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich hab mir einen 3er Golf mit Tuningart Gewindefahrwerk gekauft, auf dem auch noch R&H Cups mit 215 40 16er Pneus sind.
    Da die Alus nicht eingetragen waren, hab ich mir gleich das Teilegutachten besorgt und ab gings zum TÜV.
    Da wurde mir dann gesagt, dass ich laut Teilegutachten mit diesem Fahrwerk nur Serienbereifung fahren darf oder ich zur 21er muss und die würde mich so ca 600 Euro kosten.
    Nun meine Frage: Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, die eingetragen zu bekommen? Bin ja schließlich nicht der einzigste Golffahrer der ein Gewindefahrwerk in Verbindung mit 215er Reifen eingetragen bekommen möchte.
    Vielleicht könnt ihr mir da helfen.


    Gruß Manni

  • Guten Morgen...


    Ich würde mal zu nem anderen TÜV Prüfer fahren.
    Ich darf bei mir aufm zweier die Felgen auch nicht in Kombination mit den Reifen und die Reifen nicht in Kombi mit dem Gewindefahrwerk fahren....
    Eintragen lief dann auch per Einzelabnahme (Paragraph 21) - gekostet hat der Spaß bei mir ca 150 Euro für Felgen, Reifen, Fahrwerk und Lenkrad....

  • Würde auch einfach die nächste Prüfstelle anfahren, manche stellen sich auch echt blöd an.......


    Einzelabnahme ja, aber wie badjoker85 schon gesagt hat, kostet es meist ca. 150 Euro. Alles andere wäre Blödsinn

  • Das haben die mir bei der Haupttüvstelle von Frankfurt gesagt, deswegen war ich so verdutzt.
    Der hat mir irgendwas von einer Teststrecke erzählt, auf der die mein Auto drei Tage lang testen würden und danach könnte ich den Karren eh in die Tonne treten.


    Dann werde ich es nochmal bei der Dekra probieren, die sollen da etwas humaner sein.


    Kann jeder Prüfer ne 21er-Abnahme machen oder muss ich dann auch zu der Hauptstelle von Dekra?

  • Der hat mir irgendwas von einer Teststrecke erzählt, auf der die mein Auto drei Tage lang testen würden und danach könnte ich den Karren eh in die Tonne treten.

    :D :D :D ...wann warst du denn beim Tüv, am 01.04.? :P

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Ne, es war nicht der 1.4 ;)
    Der Typ erzählt mir aber ständig was von der Teststrecke.
    Wollte Borbet A Felgen auf nem Fiat eintragen lassen, 185-50-14 da hatter mir schon das selbe erzählt -.-
    Und das wie gesagt bei der Haupttüvstelle ^^
    Ich will aber auch nicht irgendwo hin fahren, dann gesagt bekommen, dass das so nicht geht und trotzdem massig flocken zahlen.

  • Also der Tüver hat zu 100% einfach kein bock gehabt!
    Hab das gleiche fahrwerk bei mir im GTI. hat mir alle größen übernommen auch 215/40R16 zwar auf orginaler BBS Jubi. und jetzt hab ich das fahrwerk mit 7,5x17et32 und 205/40 17 eingetragen! keine 100euro beides zusammen :D. Brauchst ne Kopie von meinem Schein oder sowas??


    LG und viel glück

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...