Ist nach diesem Unfall die Reparatur lohnenswert / möglich ?

  • Hallo Ihr Hilfreichen,


    meinem Neffen ist es am Wochende gelungen seinen 2er in die Leitplanke zu lenken :(


    Nur Blechschaden und Glücklicherweiser kein Personenschaden.


    Jetzt habe ich alle verbeulten Bleche mal abegschraubt und bin mir nicht sicher, ob eine Reparatur


    möglich bzw. lohnenswert ist.


    Schaut Euch bitte mal die Bilder an und gebt mir ein Feedback.


    www.schachti-online.de/Unfall/IMG_0803.JPG


    www.schachti-online.de/Unfall/IMG_0804.JPG


    www.schachti-online.de/Unfall/IMG_0805.JPG


    www.schachti-online.de/Unfall/IMG_0806.JPG


    www.schachti-online.de/Unfall/IMG_0807.JPG


    www.schachti-online.de/Unfall/IMG_0808.JPG


    www.schachti-online.de/Unfall/IMG_0809.JPG


    www.schachti-online.de/Unfall/IMG_0810.JPG


    www.schachti-online.de/Unfall/IMG_0811.JPG


    www.schachti-online.de/Unfall/IMG_0812.JPG


    Danke in voraus!


    A.Pracht(stueck)

  • Hi,


    so wie ich das sehe ist der schon noch machbar, aaaaber.
    Man sieht schon ziemlichen Rostbefall auf den Bildern, wie ist denn um den Rest der Karosse bestellt?
    Wenn da an den typischen Stellen auch schon die braune Pest nagt solltest du über eine Schlachtung nachdenken.


    Was sonst noch zu sehen ist, dass der Längsträger wohl noch gerade ist, aber vorne etwas zerfleddert.
    Ausserdem ist wohl das Stehblech verbogen.
    Mit etwas Enthusiasmus und Schweißkenntnissen ist das alles machbar, allerdings nur wenn du selbst was machen kannst.
    In einer Werkstatt wird das wohl zu teuer werden und den Wert des Fahrzeuges evtl. übersteigen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke für diese erste und ausfürliche Einschätzung.


    Der Rest von Fahrzeug sieht rosttechnisch eingentlich noch echt gut aus


    (Also die üblichen Verdächtigen wie Tankdeckel, Scheibenrahmen, etc.) sind i.O.


    Auch der Unterboden ist nahe zu rostfrei.


    Aber das Thema mit dem selber instandsetzen ist negativ bei uns :( (Das heisst alle Schweiss- und Richtarbeiten müssten wir machen lassen)


    MFG


    A.Pracht(stueck)

  • also wenn man das in einer werkstatt machen lässt wird das sicherlich nicht ganz billig, aber es gibt sicherlich auch ein paar nette karosseriebauer die das in heimarbeit machen für kleines geld ;) also so auf dem ersten blick sieht der rost beim motorraum garnicht so tragisch aus, wenn ich da an meinen denke, oh oh da war der vorbesitzer bei und silikon war sein bester freund bei der rostbeseitung... aber zum verschrotten wäre das auto zu schade, da das alles noch nicht so tragisch aussieht :)

  • also jetzt mal die 2er brille absetzten die alles rosa rot sehen lässt :D . kannst du das nicht selber richten ist das auto schrott. las die kiste vom verwerter abholen, wenn du glück hast bekommst sogar noch was. für das was die reparatur kostet bekommst nen anderen 2er.
    alternativ. selber alles mit nen hammer zurechtkloppen und fuschen und weiter fahren, da ich davon ausgehe das der 2er nur mittel zum zweck ist und fahren soll.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • denke auch das is machbar.


    gerade aus fährt er doch noch?


    so schlimm ises nicht, schaffste alles mit dem Hammer :wink:

  • Wenn der Federdom noch grade ist sollte das nicht so das Problem sein...aber wenn ich mir ansehe wie der Holm vorne von innen aussieht würde ich da keine Zeit und Arbeit mehr investieren, in den anderen Hohlräumen siehts bestimmt nicht anders aus. Höchstens noch "Hammer-Reparatur" so das es möglichst wenig kostet, Flügel vom Schrotti dran und wegstellen als Winterschlampe...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Hi,


    Zitat

    aber wenn ich mir ansehe wie der Holm vorne von innen aussieht würde ich da keine Zeit und Arbeit mehr investieren, in den anderen Hohlräumen siehts bestimmt nicht anders aus.


    Der Meinung bin ich auch. Der wurde zu lieblos gepflegt, der sieht sehr schlecht aus.
    Schlachter wäre auch nicht schlecht.


    Grüsse


    BTW: Frage mal einen Karosserie-Fachmann, was er zur Verformung meint - wenn der noch als Winterauto dienen soll.

  • HMM,


    also das Auto ist das erste was mein Neffe bis dato gefahren hat (jetzt ca. 1 Jahr)


    Man sammelt so seine Fahrpraxis ;) (und Ihm hat´s gefallen, so ohne Servo und und und)


    Regulärer TÜV-Termin wäre im Oktober diesen Jahres.


    Was sagt den der Gute Tüver, wenn er die Hammerinstandsetzungsmethode (was ein Wort) zu sehen bekommt??

  • also ich sehe das auch so wie die vorgänger. es ist ein alter golf 2, der nicht sonderlich gepflegt wurde. ist halt ein anfängerfahrzeug von deinem neffen.
    da das alles nicht viel kosten darf und der golf ggf weiter bewegt werden soll, würde ich auch die hammermethode vorschlagen. hört sich zwar dumm an, aber vom prinzip hat der golf es hinter sich. wenn du ihn verkaufen würdest, würde sich eh niemand finden, der ihn nochmals vernünftig raparieren würde. evtl wenn du ihn verschenkst, aber das machst du ja logischerweise nicht. von daher würde ich an deiner stelle auch den hammer schwingen, so doll scheint die beschädigung nicht zu sein...


    ps: vor ein paar jahren bin ich mit meinem bruder in eine leitplanke geeiert. 1 tag nach dem unfall ist der golf wieder gefahren, hammer sei dank...


    aax4umf.jpg

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Allein an der Seite siehste schon das der auf die Richtbank muss.


    Machbar ist das alles, wenns en GTI wäre OK aber mit der schnöden PN Maschine ist die Frage obs sich nicht ehr rentieren würde nen neuen zu kaufen, der von meinem Bruder hat uns mit 90000KM und 2 jahren Tüv als GL nur 400 Ocken gekostet.


    Wenn ich die Elektromurckserei im Motorraum sehe stellen sich mir die Nackenhaare auf.


    Meiner Meinung nach Felgen verkaufen, eventuell komplett schlachten und ab zum verwerter.


    Der Motor ist je nach Laufleistung was wert, der Vergaser sowiso !

  • achso, wenn ihr so nochmal zum tüv wollt, naja ich weiß ja nicht. zur überbrückung würde es vielleicht langen, aber beim tüv ist die hammermethode nicht so empfehlenswert, ja nach qualität der ausführung...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • also ich sehe das auch so wie die vorgänger. es ist ein alter golf 2, der nicht sonderlich gepflegt wurde. ist halt ein anfängerfahrzeug von deinem neffen.
    da das alles nicht viel kosten darf und der golf ggf weiter bewegt werden soll, würde ich auch die hammermethode vorschlagen. hört sich zwar dumm an, aber vom prinzip hat der golf es hinter sich. wenn du ihn verkaufen würdest, würde sich eh niemand finden, der ihn nochmals vernünftig raparieren würde. evtl wenn du ihn verschenkst, aber das machst du ja logischerweise nicht. von daher würde ich an deiner stelle auch den hammer schwingen, so doll scheint die beschädigung nicht zu sein...


    ps: vor ein paar jahren bin ich mit meinem bruder in eine leitplanke geeiert. 1 tag nach dem unfall ist der golf wieder gefahren, hammer sei dank...


    aax4umf.jpg


    Oh HA,


    wenn ich das sehe, kann ich kaum glauben, das der wieder gefahren ist und das dann noch gerade aus ;)


    Naja, mal sehen, ob ich in einer Hinterhofwerkstatt jemand finde der hilft, ansonsten muss der Junge wohl in der sauren Apfel beissen


    und den 2er schlachten. Sind ja ein paar verwertbare Teile dran (Felgen mit guten Reifen, Sportlenkrad, Edition Sitze, Fahrwerk, VERGASER :) )


    MFG


    A.Pracht(stueck)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...