Schadstoffklasse in Fahrzeigbrief

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jüngst einen Golf II zugelegt, doch ich war so blauäugig das ich gleich eine handvoll Dinge vergessen habe.
    Zum Beispiel die Frage nach der Schadstoffklasse. Aufgrund bestimmter Gegebenheiten macht es wenig Sinn den Vorbesitzer zu fragen.


    Ich dachte mir das diese Info im Fahrzeugbrief hinterlegt sein sollte. Nur wo?-nach der Typenschlüsselkennen 0600 610 folgt hier eine 324 2.. hilft mir das weiter?


    Vielen Dank und schöne Grüße!

  • 0600 610 sollte der 1,3er MH Motor sein


    Ergo müsste im Btief irgendwo stehen "Bedingt Schadstoffarm C" damit kommste aber nicht sehr weit


    OHNE G-Kat Regelung schaft es der MH nicht auf Euro 1, also kein Plakette und ca. 330€ Steuer im Jahr

  • Es schaut also ganz nach Euro 1 aus, schade. Fahre übrigends einen Golf II Function Bj 91.
    Dann folgt gleich meine nächste Frage: Minikat oder das System von Gat-Kat?
    Was den Preis und auch den Einbauaufwand angeht eine einfache Entscheidung, denn die jährliche Ersparnis von D3 gegenüber E2 ist relativ gering.
    Mich würde vielmehr interessieren welches System besser arbeitet. Klaut mir der Minikat vieleicht noch etwas von dem bisschen Leistung meines 1,3l Motors?


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

  • Es schaut also ganz nach Euro 1 aus, schade. Fahre übrigends einen Golf II Function Bj 91.
    Dann folgt gleich meine nächste Frage: Minikat oder das System von Gat-Kat?
    Was den Preis und auch den Einbauaufwand angeht eine einfache Entscheidung, denn die jährliche Ersparnis von D3 gegenüber E2 ist relativ gering.
    Mich würde vielmehr interessieren welches System besser arbeitet. Klaut mir der Minikat vieleicht noch etwas von dem bisschen Leistung meines 1,3l Motors?


    Einfach mal die Suche benutzen, wurde alles schon mehrfach diskutiert.
    Wenn Du Golf II Bj 91 fährst, hast Du auf keinen Fall den MH, sondern den NZ.
    Kaltlaufregler bedeutet Eingriffe in die Elektronik und führt früher oder später zu Problemen, abgesehen vom höheren Aufwand beim Einbau.
    Mini-Kat ist problemlos und schnell verbaut, ganz ohne Verkabelung, Leistungseinbussen nicht spürbar, wahrscheinlich theoretisch aber minimalst vorhanden.

  • Ich mache mir da keinen Kopp drüber.


    Mein MH hat halt keine Euro, na und dafür fahr ich schließlich auf 30%


    Früher waren solche Systeme von VW nicht vorgesehen, deshalb heißt das immer Probleme


    Hat der NZ nicht schon standart ne Lamba Regleung ? Ich glaub der PN hat eine...


    Ich meine das der KAltlaufregler so funktioniert:


    Zusätzlich eingebrachte Luft magert das Gemisch ab, so kommt der Kat schneller auf Betriebstemparatur und kann Abgase besser verbrennen.

  • :) NZ-Motor ist bis auf die Einspritzanlage, identisch mit dem MH-Motor, Plug and Play
    sozusagen.Ich zahle für meinen MH-Motor angetriebenem Golf,mit grüner Plakette 198€ Steuern.
    Ich könnte ihn mit diversen,aber teuren Maßnahmen auf euro 2-3 bekommen,aber wozu?In 6 jahren
    ist er anerkannter Oldtimer,demzufolge zahle ich,egal welche Euro-Steuerstufe er dann vorher hatte,einheitlich sowieso 180 € "Pauschalsteuer".Ich habe seinerzeit nur nen geregelten Kat,kein KLR eingebaut. Mein FZG.ist auch hier iwo beschrieben bzw. in meinem Profil . :thumbup:

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...