Fährt hier jemand einen Golf 2 Diesel mit Automatik?

  • Moin,


    ich habe da so ein schickes Examplar gefunden: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212687851 was mir ziemlich gut gefällt :]


    Leider hat der "nur" 54 Ps...


    Hätte gerne mal gewusst, wie sich so ein Gerät fährt bzw. mal einen kleinen Erfahrungsbericht. Ich fahre immernoch meinen 1,6 TD mit 70PS, der ist ziemlich spritzig und macht mir nach wie vor sehr viel Spass...dummerweise ist mir letzte Woche jemand reingefahren (sieht ziemlich schei..... aus) und TÜV hat er auch nur noch einen Monat. Ich bin am grübeln, evtl. Ersatz in Form eines anderen Diesels aufzutreiben...


    Danke für Infos,
    Gruß, Sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Würde mich in der Tat auch mal interessieren wie sich diese Kombination fährt! :D
    Ich für meinen Teil mag die Automatik sehr, aber auch beim 75PS EZ war von Spritzigkeit keine Spur mehr =P Und auf der Autobahn hat sie bei mir immer relativ hohe Drehzahlen gehabt, ob das beim Diesel so angenehm ist... Aber warum hat der ne 4-Gang Automatik??

  • Vielleicht zählt der Komiker den Rückwärtsgang mit dazu. Frag mich wie man mit der Kiste noch von der Stelle kommt, ein träges Getriebe und keine Leistung. Beim RP ist der Automat grad so vertretbar, aber niemals so spritzig als wenn er Schaltung hätte.


    Wäre auch der einzige mir bekannte 2er Diesel mit Euro 2, alle die ich kenne haben bestenfalls gelbe Plakette. Wenn ich den ganzen Hifi-müll lese, weiß ich was mich dort für ein Vorbesitzer erwartet, an der Stelle hat sich das schon erledigt.

  • Ich bin so ein gefährt schon gefahren, in der stadt geht das sogar - für die bahn aber definitiv nichts (mehr). Verbaut sein sollte ein 3-Gang Automat (Tka glaub ich). Euro 2 stimmt schon durch den Oxi Kat. Steuern sind günstiger, allerdings reicht es nur für die rote Plakette, da Diesel erst ab Euro 4 (bzw.D3 + Filter) grün bekommen.

    Gruss Sören

  • Sieht ja an sich schon mal nicht schlecht aus für den ersten Eindruck. Bin auch mal 1.6 D gefahren aber mit Schaltung und der war mit Schaltung schon ziemlich Träge. Fahre jetzt 1.6 Benziner mit Automatik beides in Kombination stell ich mir schon ziemlich bescheiden vor zu fahren. dafür muss ich sagen das der 1.6D immer ziemlich sparsam mit dem Sprit war.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • Sieht schick aus, und 153tkm sind auch nicht wirklich viel.


    Ob man mit der Motor-Getriebe-Kombi klarkommt hängt davon ab wie schnell Du sein willst bzw. wie sehr Dich die Drängler im Rückspiegel nerven...


    Ich habe den Sauger als Schalter gefahren und fand es auch schon grenzwertig, wenn man noch einigermaßen im heutigen Verkehr mitschwimmen will.
    Oder Du trittst ihn halt permanent, was auf Dauer aber nicht nur das Material sondern auch Deine Nerven verschleißt.


    Mir persönlich wird es aber zunehmend egal ob ich anderen zu langsam bin oder nicht.
    Durch zu hohes Tempo und mangelnden Sicherheitsabstand passieren immer mehr Unfälle, die steigenden Zahlen beweisen es, trotz ABS, ESP etc. -"Wundermittel".
    Da schadet es gar nicht wenn jemand das Tempo bissel rausnimmt. 8)

  • Vielleicht zählt der Komiker den Rückwärtsgang mit dazu. Frag mich wie man mit der Kiste noch von der Stelle kommt, ein träges Getriebe und keine Leistung. Beim RP ist der Automat grad so vertretbar, aber niemals so spritzig als wenn er Schaltung hätte.


    Wäre auch der einzige mir bekannte 2er Diesel mit Euro 2, alle die ich kenne haben bestenfalls gelbe Plakette. Wenn ich den ganzen Hifi-müll lese, weiß ich was mich dort für ein Vorbesitzer erwartet, an der Stelle hat sich das schon erledigt.


    Sorry vorab wenns jetzt scheiße kommt. Kann das sein, das bei dir alles nur Müll bzw. Schei*e ist? Ich verstehe nun wirklich nicht, was gegen nen Radio mit nem Aktiven bass, den man nichtmal sieht, spricht. Ich fahre in meinem Diesel auch nen Bass mit rum, weil ich Musik mit Bass höre. Da kann ich das gekreische der originalen nicht haben. m.M Dazu.


    Zum Diesel :


    Ich finds Auto ansich echt schön, kann man definitiv was schönes sparsames draus machen. Ich persönlich glaube garnicht mal, dass der viel langsamer ist, wie ein Schalter. Mit Sicherheit etwas seltenes, denn Diesel und Automatik habe ich so vor 87 noch nicht gesehen!


    Grüße
    Junior

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • sevi: Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung vom jetzigen Golf, da stehen doch auch die Werte der anderen Motorisierungen drin.
    Würde mich auch interessieren wie es im Vergleich zum Schalter aussieht in Punkto Beschleunigung und Verbrauch.


    Wenn man ein gepflegtes Exemplar mit wenig Kilometern sucht, wird man in Zukunft immer weniger an der Automatik vorbeikommen, gerade beim Diesel.
    Das war halt immer schon das ultimative Rentner-Getriebe. :D

  • Hi Sevi, :)


    ist ja blöd gelaufen mit deinem Golf! Kannst du schon etwas zu den Reparatur-Kosten sagen?
    1500 € sind da wohl gleich verbaut, und ob die Versicherung ggf. mehr bezahlt wegen dem Zeitwert ist die Frage.
    Da drängt sich natürlich dein gezeigtes Angebot auf.


    Ich denke, der wird wesentlich lahmer sein als dein seitheriger TD.
    Ob das zu deinem Fahrprofil passt, musst du selbst abwägen.
    Fährst du viel beruflich, viell. ohne Zeitdruck, willst du sparsam unterwegs sein, fährst du mit Zuladung etc. sind alles solche Aspekte. Stadt und Überland wurden schon gesagt.


    Wünsche dir Gutes Gelingen bei dem ganzen Ärger!


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...