Getriebewechsel vom PG

  • Hi Leute.



    Ich habe ein Problem bei meiner Suche des richtigen Getriebes.


    Ich fahre einen90' 2er Golf G60 PG soweit dazu.



    Ich suche also ein passendes dafür. HAbe mir schon so einige raus gesucht. 02A und auch 02J aus den neueren Modellen passen ja auch an meinen Rumpf beide mit dem 100er Flansch.
    Kann mir das jemand bestätigen und vielleicht ein spezielles am besten mit lang übersetztem 1sten Gang empfehlen?


    Wie sieht es mit den Dieselgetrieben ASD, CTN, DQY aus?


    Danke an alle.

  • Also ich hab auf das 02A Getriebe bei meinem 2E Motor im 2er umgebaut und habe das ATA Vom G60 genommen. In der Fahrleistung merke ich keinen Unterschied. Ist ja auch fast gleich übersetzt. :wink:


    Am besten du suchst dir mal den Getriebe Rechner vom User Nordhesse hier im Forum raus. (Alternativ kann ich dir den auch per Mail schicken) Damit kann man schön schauen welches Getriebe in etwa gleich Übersetzt ist. Und auch einige andere Spielereien mit machen. :]


    Darf ich fragen was mit deinem originalen Getriebe los ist das du Ersatz suchst?

  • Vorab danke für deine Antwort.


    Mein aktuelles Getriebe selbst scheint noch ganz ok zu sein aber das Diffi rasselt extrem und schmeisst den Gang auch bei zu starkem Gas geben raus.
    Und das von JETZT auf GLEICH.
    Hört sich beim fahren an als würde man ohne zu Kuppeln den Gang leicht aufs Ritzel drücken.


    20Km vorher habe ich erst das Öl aufgrund eines Lecks nach dem Abdichten gleich mit gewechselt.
    Aber ich denke nicht, dass es daran liegt.
    Drehmoment liegt warscheinlich nur leicht über den 250NM für die das Getriebe frei gegeben ist.

  • Hm werd da grad nicht schlau draus.


    Also du hast Motortunig gemacht?
    Und das Getriebe macht Geräusche!


    Woher weist du das es vom Differenzial kommt Vor allem nach der Aussage das dir die Gänge rausfliegen????


    Zu mindest würde ich nach einem G60 Getriebe suchen und das alte überholen wenn es noch möglich(Kosten-neutral) ist.


  • Also gemacht ist so einiges.... Aber muss ja hier nicht auf gelistet werden :)
    Naja ich denke zumindest, dass es das Diffi und nciht das Getriebe ist, da ich so normal Fahren und Schalten kann, kann mich da aber auch böse täuchen.
    DAs mit dem "Gänbge raus Fliegen" lässt schon auf`s Getrieb selbst schliessen aber von jetzt auf gleich, ohne Belastung? Bin nur in eine Strasse mit dem 2.Gang ein gebogen mit 20Kmh.
    Plötzlich fing es an zu rasseln als hätte ich lauter Dosen unterm Auto... ?(


    Naja ich suche im Grunde aus 2 Gründen nach anderen Getrieben.


    1. Ist die Auswahl Grösser,
    2. Bin ich mit der Übersetzung vom 02A AYC Getriebe nicht zufrieden.



    Der erste Gang ist zu kurz. Ich habe grosse Probleme mit der Traktion trotz Semi`s.
    Und ne Sperre nutzt mir nicht viel für Beschleunigungen...




    Also wollte ich weissen welche Getriebe n 100mm Flasnch haben, ich denke nur die MQ250er und dann hoffte ich, dass mir jemand sagen kann welches von denen dann auch noch einen längeren ersten Gang hat.



    Zitiere nur weil ich etwas vergesslich bin :whistling:

  • So hab grad mal im Rechner dein Getriebe mit einigen mir bekanten verglichen und bis auf minimale Unterschiede bei den Übersetzungen nichts gefunden. Ok da bin ich dann mit meinem Latein am Ende und somit raus.


    Am besten du wendest dich direkt mal an den User Nordhesse. Der ist Getriebebauer und kann dir denke ich mal am ehesten helfen.


    Ansonsten wenn du den Rechner haben willst PN an mich.

  • Naja,


    da hoffe ich, dass er bei dir reagiert. Oder viell. mal eine E-Mai-Adresse angibt, unter der er erreichbat ist.
    Leider konnte ich ihn noch nie erreichen.
    Wäre auch mal eine Idee, die Rubrik "Forensupporter" zu überdenken und den User Nordhesse dafür zu gewinnen.
    Solltest mal dem Andy eine PN schreiben...


    Grüsse

  • Naja,


    da hoffe ich, dass er bei dir reagiert. Oder viell. mal eine E-Mai-Adresse angibt, unter der er erreichbat ist.
    Leider konnte ich ihn noch nie erreichen.
    Wäre auch mal eine Idee, die Rubrik "Forensupporter" zu überdenken und den User Nordhesse dafür zu gewinnen.
    Solltest mal dem Andy eine PN schreiben...


    Grüsse

    Wieso das denn? hab ihn vor ca. 2 Jahren angeschrieben und innerhalb von 2 Tagen Post von ihm bekommen. Ist er etwa ruhiger getreten und nicht mehr aktiv hier im Forum?

  • Hi Jens, :)


    leider war das so! Hatte ihn wegen einigen Dingen am 2Y konsultieren wollen. Keine Antwort!
    Ob er als "Ein-Mann-Betrieb" momentan schlechte Karten hat, kann ich nicht beurteilen.
    Denke aber, dass in Zukunft mehr auf seine Unterstützung angewiesen wären.
    Deshalb auch die Idee...


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...