Welche federn zu den dämpfern? JETZ DOCH GEWINDE

  • guten tag,


    habe heute mein von ebay geordertes fahrwerk bekommen ^^


    leider zwar erstmal nur die VA aber immerhin besser wie nix ;)


    sooo nurn mein prob zu dem teil gibts kein gutachten mehr.


    und auf den federn ist nix mehr zuerkennen....



    ok, auf dem dämpfersteht glaub 2440 SPORT KONI


    mhmm, meine frage:


    gibts irgentwo ne seite oder liste wo ich schaun kann welche federn das sind? und wenn nein... ne liste welche federn dafür passend wären?


    lauf verkäufer soll es ein 60/40 fahrwerk sein


    die feder sind....rot aber leider erkennt man eben nix mehr drauf -.-"


    ich hoffe jemand kann mir da behilflich sein





    DANKE schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Pumiau ()

  • hi leute,


    habe die dämpfer nun erstmal auseinandergebaut.... federn sind leider total unlesbar...


    habe die gefunden nun meine frage passen die?


    http://www.ebay.de/itm/Golf-3-Cabrio-Golf-4-Cabrio-H-R-60-40-Federn-/130696279283?pt=DE_Autoteile&hash=item1e6e1af4f3


    ich brauch ja nur die federn... überall verkaufen sie komplettfahrwerke... brauch ich aba nicht.


    vielleicht kann mir ja wer helfen...Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Pumiau ()

  • Koni
    gelb
    va 87-2440sport


    Diese Dämpfer sind für 8V und 16V-Modelle geeignet.


    An der Hinterachse sind die Dämpfer jeweils unterschiedlich;
    16V
    va 87-2440sport
    ha 80-2587Sport
    va 8741-1204sport einstellbar
    ha 8040-1062Sport


    8V
    sport
    HA 80-2542Sport
    8040-1043Sport


    Rote Federn gibt es für den 8V etwa von H&R - 35mm
    Ich würde grundsätzlich nur H&R oder Eibach verbauen.


    Gruß


    8V

  • va 87-2440sport


    und


    HA 80-2542Sport


    habe ich.


    hatte mir dafür schwarze 31015-1 von H&R raus gesucht


    60/40 eben :)


    heißt das das ich das fahrwerk bei mir nicht einbauen kann? wenns für 8v und 16v gemacht wurde?


    mfg




    edit:


    eine frage: sind das original golf2 tieferlegungsfedern?


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/berlin/autoteile-reifen/tuning_styling/u283948


    gab es die direkt von vw oder wie?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pumiau ()

  • Die von dir herausgesuchten Federn passen - sofern die Angabe des Verkäufers richtig ist, daß es sich um gekürzte Dämpfer handelt.
    Die in deinem edit geposteten Federn sind auch von H&R mit einer Tieferlegung von -35mm:
    H R Federn VW Golf II Jetta II 19 E 35mm (Werbung)
    Wie man sieht, ist auch hier die Angabe des Verkäufers nicht richtig. Das passiert häufig! Also aufpassen! Eigentlich müsste sich auf den Dämpfern ein Vermerk von Koni befinden, daß die Dämpfer über einen gekürzten Rebound verfügen. In beiden Fällen können die Dämpfer mit einer Tieferlegung von -35mm gefahren werden.
    Ich persönlich lege keinen Wert auf eine asymmetrische Tieferlegung, da eine Tieferlegung von etwa - 30mm für das Fahrverhalten optimal ist. Alles, was tiefer geht, verschlechtert wiederum das Fahrverhalten und dient nur der Optik.
    Gelbe Konis mit den H&R-Federn ist ein bewährter Klassiker - besser geht es eigentlich nicht :wink:

  • ok,


    im moment hab ich nen Apex drinn, und das soll raus .... isn 40/40 und das nervt weil er hinten tiefer als vorne ist...


    also wollte ich besagte dämpfer mit


    http://www.ebay.de/itm/3007080…_trksid=p3984.m1438.l2649 (Werbung)


    einbauen, leider hab ich etwas zuwenig geboten, und nun suche ich in etwa diese federn, wenn ich wüsste welche federn jetz verbaut wären an den dämpfern .... aber leider hab ich kein gutachten.


    die federn sind rot, denke von h&r aber genau wissen tu ich es nicht. leider zusehr korrodiert keine zahlen mehr zuerkennen.


    mfg

  • so liebe gemeinde, hab nun doch vor mir ein gewinde einzubauen.


    habe auch schon etwas gesucht, gefunden eventl. auch http://kleinanzeigen.ebay.de/a…z_reparaturteile/u1855764


    nur keine ahung was das ist, vielleicht erkennt es ja wer hier ;)


    was sagt ihr dazu?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…n/tuning_styling/u5350505


    kan man sowas auf der strasse bedenkenlos fahren, oder ist die firma eher nicht zu empfehlen?


    danke schonmal

  • Vom Jom würde ich dir abraten, das hatte ein Bekannter von mir mal verbaut und damit nur Probleme. Kommt halt immer auf den Geldbeutel an :wink:  
    Ich weiß dass ich mich jetzt betimmt zum Buh-Mann mache, ABER wenns unbedingt ein Gewinde sein soll und das Budget begrenzt ist kauf ein neues TA-Technix! Das kostet neu ca. 200€ und ist garnicht so schlecht wie alle immer sagen.
    Ich hatte es selber 3 Jahre in meinem Alltags-Golf und NIE Probleme damit. Nach 3 Wintern und Wind&Wetter sah es dank Vollverzinkung und einmal mitm Lappen drüberwischen aus wie neu und war immer verstellbar wie am ersten Tag :wink:
    Es war auch nie undicht oder in irgendeiner Form defekt. Das Fahrverhalten war sportlich-straff bis bretthart, je nach Restgewinde. Wenn man nicht grade Niederquerschnittreifen fährt ist es auf einer humanen Höhe auch durchaus alltagstauglich!
    Ich kanns bei kleinem Budget jedenfalls empfehlen und werde es auch wieder in meinen neuen 2er bauen.

    signatur20168na7k.jpg

    I DO OEM THE OLDSCHOOL WAY

  • öhm, ok ich mein ja nicht das ta- schlecht sei, nur man hört eben auch immer sachen....


    ein billiges gebrauchtes ist auch ne option, nur leider ist es da nicht ganz sooo einfach ^^


    hatte ein kw gesehn für 120, leider waren die hinteren Dämpferpatronen durch, und das bremst mich dann aus ^^ weil die patronen ja alleine schon 200-400 € kosten....


    ich mein hab ja immernoch meine konidämpfer rumliegen, nur leider keine passenden federn dazu... wenn da was bei rum kommt baue ich auch das koni ein, nur ein gewinde wäre eben praktischer.... eben nur teuer ;)


    vielleicht kann mir ja noch wer helfen, mögen es federn sein, oder eben ein gewinde ^^


    danke und erstmal gute nacht

  • Also Koni ist Top!
    Habe/Hatte das selber in meinem Ibiza 6K drin in Verbindung mit 35mm H&R Federn. Mehr als 40/40 darfst du nur mit gekürzten Dämpfern.
    Fährt sich wie ein Go-Kart, richtig straff, aber auch hart (gelb = Sport = härtere Ausführung). Da geht auf jeden Fall die Post ab. :D
    Das ist mMn. allemal besser als son 100€ Gewinde!

  • naja habe gekürzte dämpfer.


    brauche federn von h&r 60/40er tieferlegung, dann passts.


    finde die kombi koni/h&r im moment am besten.


    wenn jemand ein paar 60/40er federn verkauft, oder los werden will, ich suche. ;)


    die nummer sollte 31015-1 sein das wäre das beste.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...