Fahrzeugbau / Materialermüdung

  • Gab und gibt es im Fahrzeugbau bei der Entwicklung von Karossen und Teilen auch Überlegungen zum Punkt Materialermüdung / Lebensdauer? Ich meine nicht reine Vorsorgemaßnahmen gegen Korriosion, vielmehr geht meine Frage in die Richtung das Karosserieteile usw. ja Schwingungen ausgesetzt sind und irgendwann Metall statisch verschlissen ist und Tragfähigkeit nachläßt und es u.U. einfach bricht.

  • im audi forum gab es dazu auch eine diskussion, denn einge Typ89 modelle weisen risse in der karosse auf, sind aber nur karossen die schon weit über 200tkm gelaufen sind.
    gerissen sind die im vorderen radkasten, also dort wo ne hohe belastung ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Fahrzeuge werden nur für eine gewisse Lebensdauer geplant. Moderne Kraftfahrzeuge werden für 10-15 jahre konstruiert.
    Alles was darüber hinaus geht, ist nicht mehr von Interesse.
    Materialqualität/Ermüdung ist natürlich auch ein Punkt, das spielt bei der Konstruktion alles rein.


    Gruß

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • Fahrzeuge werden nur für eine gewisse Lebensdauer geplant. Moderne Kraftfahrzeuge werden für 10-15 jahre konstruiert.
    Alles was darüber hinaus geht, ist nicht mehr von Interesse.
    Materialqualität/Ermüdung ist natürlich auch ein Punkt, das spielt bei der Konstruktion alles rein.


    Gruß


    Super, toll!! 10-15 Jahre, könnt dann theoretisch meinen Audi wegwerfen;
    Wenn ich alles machen WÜRDE was im Serviceheft drinnensteht, wäre er jetzt ein Wirtschaftlicher totalschaden; lt. deren sollte ich nach 14Jahren die Airbags tauschen X( (einen "Vogeldeutsmilie" gibts leider ned)


    ...Aber besser als die B-Corsas, deren B-Säule riss schon in den ersten Jahren ein... :D


    Gruß

  • Mein 2er ist jetzt 22 Jahre alt und da ist nix zu sehen das irgendwelche Nähte reißen oder so. Ob nun Nähte von der Versiegelung oder Schweißnähte!

  • Tiefergelegte Corsa B reissen gerne unten an der B- Säule :D


    tja, knallhart verrissen :D




    das einzigste was ich an ermüdung beim 2er kenne ist das karossen die etliche kilometer mit fahrwerk hinter sich haben ab und an mal knacken und knistern.


    hatte mal einen, der wenn ich ihn mit einem rad auf den bordstein getellt habe die türen nicht mehr zugingen... bzw man die richtig zuknallen musste!
    muss wohl dazu sagen das die karosse an die 300t runter hatte und davon knappe 200 mit fahrwerk und der wurde auch dementsprechend bewegt!


    türen hingen, und der war zweite hand und unfallfrei!
    ich kannte den wagen seit jahren, gehörte zuerst dem opa meines kumpels und nachdem mein kumpel den über 10 jahre gefahren hat habe ich den gekauft.


    wenn die karre knüppelhart ist, gehts eben auf die karosse! irgendwo müssen die schläge und stöße ja hin, das was eigentich die dämpfer und federn schlucken. ^^


    ob der irgendwo gerissen war oder ähnliches weiss ich nicht, ich habe nach 3 wochen die faxen dicke gehabt von der schleuder und ihn weiterverkauft

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...