GTI PB auf 2E

  • Hallo Erstmal.


    Hab nach einiger Zeit wieder beschlossen mir nen 2er zuzulegen und hab mir Nen 87er GTI MKB: PB geholt.


    Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich will die Karre mindestens auf euro1 bekommen und hab mir überlegt nen 2E reinzusetzen, die Dinger gibts ja mit anbauteilen für n Appel und n Ei.


    Jetzt liegt die frage in der luft ob ich den PB kabelbaum (alte ZE) mit dem 2E motor nutzen kann, haben ja beide Digifant. Ist der Stecker fürs Steuergerät gleich? Und gibt es günstige Möglichkeiten es passend zu machen, falls es nicht passt? Als Kat hätte ich nen G-Kat aus nem 2er GT (GX) genommen und nen Fächerkrümmer dazwischen.


    Ist das in dieser Kombination eintragbar? (ich denke es gibt faktisch keine sichtbaren unterschiede zwischen dem GX und dem 2E Kat.


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe auf seriöse Antworten ;)

  • warum nimmste nicht die steuerung vom PF?


    den gabs mit alter ZE,und ist eigentlich der selbe motor nur halt mit lambdaregelung

    Verbrauch 4,5l/100km

  • Ja macht eigentlich sinn, aber 2l sind halt schon auch was feines :) Ist der Kabelbaum vom PF und PB identisch? Könnte ja sein, dass beim PB die entsprechenden kabel für die Lambdasteuerung schon verhanden sind und sinnlos in der Gegend rumbaumeln.

  • das weiß ich nicht, ich glaube das es verschiedene kabelbäume sind, da es den pb nie mit lambdaregelung gab

    Verbrauch 4,5l/100km

  • Soweit ich weiss sind das verschiedene Kabelbäume.


    Du brauchst also das PF Steuergerät, Lambdasonde+Kat, Krümmer(?) Hosenrohr und den Motorkabelbaum von einem Modell mit alter ZE.


    PS: von PB auf 2E umbauen lohnt sich finde ich nicht. WEnn dann gleich auf ABF. oder am besten, den GTI original lassen (falls er das noch ist) :thumbup:

  • meiner Meinung nach nimm den 2E. bau dann noch nen Minnikat ein und du hast Euro 2.


    Der 2E Macht im 2er echt Laune. Ich hab ihn mit dem originalen CHE Getriebe gefahren aber mittlerweile bin ich beim ATA aus dem G60 angekommen. Wobei das m.M. nach keinen großen Unterschied macht.

  • Also. das Problem hat sich gelöst -.- Das ding hat wohl n Nachrüstkat drin. Im Brief war nichts vermerkt, auf dem Schein aber schon 8| Ich hab ehrlichgesagt selbst noch garnicht unter die Karre geschaut, nur n bisschen an der Wagenheberaufnahme ob die rostig ist.


    @ masteryoda: laut Ersatzteilkatalog haben PF und PB Steuergerät die selbe Teilenummer. Übrigens ist der GTI fast original. Der Innenraum ist ein bisschen durchgeritten (Risse im Armabrett, dreckige sitze, kaputter Schaltsack). Es is n Raid Lenkrad drin und ne Anhängerkupplung, weswegen hinten ne CL Stoßstange verbaut ist =/ Mal gucken, vielleicht find ich ja ne breite in Silber.

  • Das die jetzt die gleiche Nummer haben sagt doch überhaupt nichts aus, es gibt halt nur noch das PF Steuerteil. Deswegen geht ja auch die Digifant-2 nicht in den Notlauf wenn das Lambdasignal fehlt - eben um auch noch Katlose Digifant Motoren zu steuern :]


    Mach ihn lieber original hast mehr davon in ein paar Jahren :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...