Verwendung für Kabel gesucht/Motorraum

  • Hallo,


    Habe bei mir im Golf im Motorraum ein Kabel welches ich nicht zuordnen kann.Motor und alle elektrischen Komponenten funktionieren,ich wüsste aber trotzdem gerne mal,wofür das da ist :wink:


    Das Kabel kommt oben an der Zündspule aus dem Hauptkabelbaum,welcher auf die Beifahrerseite geht,ist ein einzelnes schwarzes,etwa einen Meter lang,normaler Kabelschuh mit flachem Kunststoffstecker,würde also bis knapp zum rechten Domlager reichen.Da es mir jedoch unsinnig erscheint,das es schon an der Zündspule abzweigt um dann auf die Beifahrerseite zu gehen muss es ja irgendwo Richtung Batterie /Getriebe//Kopf verlaufen.Habe aber keinen Steckplatz gefunden,und wie gesagt,es funktioniert ja alles.. ?(


    Auto ist ein 89er RP mit schaltgetriebe


    Vielleicht weiss ja einer von euch wofür das da is


    Gruss Thorsten

  • Die Kabelbäume sind teilweise so gebaut worden das sie an verschiedene Motoren passen


    und auch für verschiedene Ausstattungsvarianten sind.


    So passt z.B. der Motorkabelbaum vom PF auch beim PG, Stecker sind schon alle vorhanden die der PG noch braucht.
    Nur noch das G60 Steuergerät und fertig. :)

  • Wenn da ein br/ws Kabel dran ist dann könnte es was mit der Lüfternachlaufsteuerung zu tun haben. Am besten du machst mal ein Bild.

  • @Von team-nordschleife


    (Zitat : Die Kabelbäume sind teilweise so gebaut worden das sie an verschiedene Motoren passen


    und auch für verschiedene Ausstattungsvarianten sind.


    So passt z.B. der Motorkabelbaum vom PF auch beim PG, Stecker sind schon alle vorhanden die der PG noch braucht.
    Nur noch das G60 Steuergerät und fertig.)


    soll das heißen wenn ich auf g60 umbauen würde (fahre pf) vereinfacht nur Tachograf Motor Steuerteil fertig und die Kiste läuft ?

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Hallo,


    Gut,das mit den verschiedenen Kabelbäumen leuchtet mir ein.Bild muss ich mal machen,ist wohl einfacher.


    Ist ein schwarzes,einzelnes Kabel.


  • Ein bekannter hat in seinen PF nen G60 (PG) eingebaut und
    meinte er hätte den Motorkabelbaum nicht getauscht.


    Nur Steuergerät mit Zündmodul (das schwarze Ding auf dem Steuergerät) getauscht und fertig.
    AUFPASSEN ! Belegung Relais im Sicherungskasten und Sicherungen selbst mit PG vergleichen !


    Der EV Kabelbaum passt mit kleinen Veränderungen ja auch an den KR.
    Aber dafür muß man schon Ahnung davon haben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...